Welche Dinge, die dir in der Beziehung deiner Eltern aufgefallen sind, willst du in deiner Beziehung auf jeden Fall vermeiden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow... Wenn du mich fragst, wäre das eine riesige Menge, und ich könnte noch bis morgen damit beschäftigt sein, es aufzuschreiben.

Die Ehe meiner Eltern war äußerst dysfunktional und wies Anzeichen von Narzissmus und asozialen Verhaltensweisen auf. Kurz gesagt, sie war einfach krank.

Die Liste ist wirklich lang, aber ich kann einige wichtige Punkte hervorheben, die gefehlt haben und die ich definitiv in meiner eigenen Ehe oder Beziehung integrieren werde, da sie in der Ehe meiner Eltern absolut gefehlt haben:

1. Offene Kommunikation: Die Möglichkeit, über ALLES sprechen zu können, ohne Tabus.

2. Positive Kommunikation: Gelegentlich nette Dinge zu sagen ist wichtig. Der andere sollte sich nicht wertlos oder gar dumm fühlen.

3. Fähigkeit zur Selbstkritik: Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass man selbst in der Kindheit verletzt wurde. Man sollte seine eigenen Handlungen und Worte beobachten und analysieren. Bei Streitigkeiten sollte man die Objektivität nicht verlieren und nicht wie ein Kind reagieren. Es ist nicht akzeptabel, alles mit "Ich bin eben so" abzutun. Zum Beispiel ist es schädlich, nach einer Diskussion einfach wegzugehen und den anderen alleine zurückzulassen.

4. Unabhängigkeit und Respekt: Man sollte den Partner nicht als Besitz betrachten und sich bewusst machen, dass der andere nicht verpflichtet ist, bei einem zu bleiben. Es ist ratsam, sich nicht zu sehr auf negative Weise abhängig vom anderen zu machen. Beide Partner sollten sich um Finanzen, Gesundheit, Freundschaften, Haushalt und ähnliches kümmern. Beide können kochen und beim Putzen helfen. Es gibt kein "Du kannst das besser" und auch keine Hierarchie.

5. Interesse am anderen zeigen: Die Kultur des Partners respektieren, sich für sein Leben und seine Interessen interessieren, und regelmäßig nachfragen, wie es ihm geht.

6. Gemeinsame Aktivitäten: Gemeinsame Unternehmungen, vor allem Urlaub machen und besonders wenn Kinder dabei sind, sind gemeinsame unternehmungen wichtig. Sich ständig zu Hause zu verkriechen, ist sehr schädlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Ich hab folgendes gesehen und würde vermeiden: wenig körperkontakt, wenig sex, wenig gemeinsam zeit verbringen, nicht romantisch sein, wenig gemeinsam lachen, sofort aggressiv sein und den ganzen hass rauslassen, sich für einander nix spüren, langeweile, die grenze überschreiten, manipulation, ein auf boss spielen wollen, unkreativ sein, der partnerin/dem partner den erfolg nicht gönnen, sich gegenseitig auf keinen fall unterstützen sondern die hoffnung verderben, ich hatte recht ich hatte recht diskussionen, wenig bis keine komplimente, egoistisch sein, in den schlechten tagen nicht um den partner/der partnerin kümmern, die ganzen verantwortungen der beziehung + die persönliche verantwortungen dem partner/der partnerin überlassen und in der ecke chillen gehen, sich gegenseitig nicht unterstützen und nicht motivieren, sich gegenseitig einfach nur vergiften, vom partner/von der partnerin angst haben, gewalt psychologisch oder psychisch, keine mühe geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterschätze Deine Bauchgefühle nicht!

Mein Vater ist selbstständig, er hat immer Stress und Geldsorgen gehabt. Er hat zu viel gearbeitet und kam oft sehr spät nach Hause, meine Eltern verbrachten zu wenig Zeit zusammen und entwickelten sich in unterschiedliche Richtungen.

Deshalb war es mir wichtig, dass mein Partner nicht vor hat sich selbstständig zu machen und er in einem Angestelltenverhältnis bleibt, genau wie ich.

Mein Vater trinkt und dass mein Partner das nicht regelmäßig macht, war mir wichtig.

Kommunikation ist wichtig, das funktionierte bei meinen Eltern irgendwann auch nicht mehr. Vor allem waren sie später kein Team mehr und ich werde viel dafür tun, damit das nicht passiert.

Und ganz am Ende gab es Respektlosigkeiten, Anschreien, Betrug, das will ich natürlich auch nie so weit kommen lassen.

Emotionale Unreife, kindliches Verhalten und endlose Ansprüche aneinander😱