Welche digitalkamera ist gut und günstig?

7 Antworten

Hallo

also ich halte zb eine Lumix FZ1000II, Lumix FZ2000, Sony RX100 VI, Sony RX100 VII oder Sony RX10IV für Gut und "Günstig".

Gut, vor 2-3 Jahren waren diese Kameras 20-40% günstiger einkaufbar. Diese Marktentwicklung war so absehbar bzw die ganzen Marktanalysefirmen haben schon seit 2015 die Compact Stückzahlen am Markt bis 2025 von Smartphones aufgefressen gesehen. Es gab noch die Prognose für die Superzoomer/Superbridgenische bzw die Prosumernische mit perzentil 1stelligen Marktanteil. Das ist im Prinzip auch eingetroffen.

Nikon hat auch deswegen die DL Serie vor der Produktion eingestampt

Bei Sony kam keine RX 10V was dazu führte das die Profis ihre RX10 behalten und zudem noch neue und gute gebrauchte RX 10 vom Markt saugen, weil der Sony Service irgendwann demnächst EoL ansagt (bzw nach EU recht frühestens um August 2026). Die RX100 Serie hat ein ähnliches Problem aber noch gibt es die ZV Serie als Ersatzteilpool

Das sind alles Kameras wo man durch Arbeiten/Produktionen damit in wenigen Monaten bzw ersten Jahr einen RiO erreichen kann. Gerade auch wegen der Bandbreite als Videoybrid für Lokalsport aber man kann damit auch Repro, Hochzeiten oder Portraits abarbeiten

Wenn man damit zu wenig oder nichts verdient ist es nicht das Problem der Kamera. Noch gibt es einige Jahre ein Fenster bis Smartpones auch das übernehmen. 10 fach Zooms und organischer Sensor das wars dann für Prosumer Kameras.

amsel11  05.04.2025, 00:20

Lumix TZ61

amsel11  05.04.2025, 12:02
@SirKermit

Ich jabe die TZ91, aber gebraucht bekommst Di die 61 viellleicht noch

Photon123  05.04.2025, 12:20
@amsel11

Die Empfehlungen lauten stets viel Brennweite und Popelsensor. Eine Kombi, die eigentlich kein Fotograf mit etwas Qualitätsanspruch haben will. Mal abgesehen davon, dass hier gar nicht klar ist um was es genau geht.

SirKermit  05.04.2025, 12:40
@amsel11

Sie mag für dich genau richtig sein, für mich sind es ganz andere, für andere sind es wiederum noch ganz andere. Von konkreten Empfehlungen halte ich zu solch einem Zeitpunkt nicht viel, denn sie könnten nur dann helfen, wenn jemand wesentlich konkreter angibt, welche Vorstellungen und vielleicht sogar Vorkenntnisse er besitzt, eine Erwartungshaltung gehört auch dazu.

Diese Kompaktkamera kann ausreichend sein, wenn man Schönwetterfotografie betreiben möchte. Das ist kein Vorwurf, sondern eine nüchterne Feststellung.

SirKermit  05.04.2025, 12:45
@Photon123

Als Ergänzung:

Das Budget wird auch sehr gerne reichlich unterschätzt, selbst wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt ein älteres Schätzchen anschaut.

• Panaosnic Lumix LX2 und LX3 beide um die 100€ ...+/- 30€ gebraucht.
Woher ich das weiß:Hobby

Eine gebrauchte Pana GF1 und ein passendes Objektiv dazu.. das Gehäuse bekommt man schon für 100 Euro bei EBay .

LA

Alle großen Kamerahersteller bauen gute Kameras.

Aber ich würde dir gerade von den billign "Einsteigerkameras" abraten. Besser eine kamera der höheren Qualitätsstufe gebraucht kaufn.

Und wenn du dich da noch nicht auskennst, dann ist der Besuch beim Fachhändler sinnvoll, der kann dir auch eine verlässliche Gebrauchtkamera (von ihm getestet) anbieten.