Welche Digitalkamera ist besser?

Anscheinend kann niemand hier nett bleiben. Was ich schade finde. Ich sagte bereits ich kenne mich garnicht aus. Also bitte werft mir hier keine Dinge vor. Ich besitze außerdem nicht die finanziellen Mittel um mir teureres zu leisten. Wofür und warum ich eine Digitalkamera möchte, geht euch in erster Hand nichts an. Ich habe eine Frage gestellt und darauf hätte ich gerne eine hilfreiche Antwort.

Ich frage mich erneut, wieso ich diese Plattform überhaupt noch nutze. Freundlichkeit und echte Hilfsbereitschaft ist hier ja eh nicht aufzufinden.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die beiden Kameras sind sind leider vom Hersteller bzw. Händler einzig und alleine darauf ausgelegt, Geld von unbedarften Käufern abzuzocken...

Solche Dinge wie "4K" sollen erst mal nur gut kligen, denn viele Leute kennen das von den Fernsehern wo einem auch "4K" als das Nonplusultra verkauft wird, und da wird dann eben "4K" als irgend was tolles in die Kopfe der Leute gepflanzt.
Tatsache ist aber auch, dass bei (Foto-) Kameras eine "4K" Auflösung in etwa 10 Megapixeln entspricht, was in etwa der technische Stand vor 20 Jahren gewesen ist.
Daher ist eben so ein "4K" aufdruck auf Kameras oder in der Bewerbung einer Kamera nichts anderes als ein Indiz dass es sich um qualitativ minderwertige Billigware handelt. Und davon solltest du die Finger lassen!

Das wäre rausgeworfenes Geld. Solche Kameras nutzen meist Restbestände von alten Handy Sensoren die man billigst (so 2€ etwa) kaufen kann und die werden dann in solche Kamera Gehäuse verbaut und vergleichsweise teuer verkauft.

Im Grunde hast du da also keine bessere Qualität als wenn du irgendein Smartphone der letzten ca. 6-8 Jahre benutzt. Tendenziell sollte ein Smartphone sogar noch besser sein, weil da von z.B. Apple oder Samsung noch durch gute Software ein bisschen bessere Qualität aus den Sensoren geholt wird.

Wenn du eh nur wenig Geld zur Verfügung hast solltest du das besser nicht für sowas aus dem Fenster werfen, sondern lieber einfach dein Smartphone benutzen das du mit Sicherheit wohl sowieso haben wirst, da hast du wesentlich mehr davon und du hast dir das Geld gespart.

Deine Frage war ja nach einer "guten aber günstigen" Digitalkamera... was das "gut" angeht wirst du die eben bei solchen Abzock Angeboten nicht bekommen.
Wenn du wirklich eine Digitalkamera willst, statt eines Smartphones, bekommst du günstige Geräte, die man auch als gut bezeichnen kann, leider nicht zu einem solchen Preis. Ich würde dir da raten, etwas auf dem Gebraucht Markt zu kaufen, aber selbst da wirst du mit 120€ leider keinen Erfolg haben.
Wenn du jetzt die 120€ für sowas verschwendest wie du es hier verlinkt hast, dann bringt dich das am Ende nur noch weiter von deinem Wunsch nach einer guten Kamera weg, weil die das Geld dann einfach fehlt.
Würdest du noch ein bisschen sparen und vielleicht mal mit einem kleinen Nebenjob, z.B. in einem Supermarkt am Samstag Nachmittag an der Kasse, oder auch irgendwelche "Einmal" Jobs, wie z.B. bei einem Event aushelfen oder bei einer Eröffnungsfeier Sekt ausschenken oder sonst was, dann könntest du dir schon sehr bald eine sehr viel bessere Kamera leisten, die dann zwar ein bisschen mehr kostet, aber dir ganz gestimmt auch sehr viel mehr Freude machen wird!

Tulpe328
Beitragsersteller

Vielen Dank für die liebe Antwort.

Ich arbeite tatsächlich nebenbei beim Supermarkt. Und nach den ganzen Antworten habe ich jetzt auch beschlossen einfach nochmal ein bisschen länger zu warten und drauf zu sparen. (:

Tulpe328
Beitragsersteller
@GammaFoto

Ahh super, vielen vielen lieben Dank (:

Kann nicht sagen, dass es hier wirklich unfreundliche Antworten gab. Im Kern treffen alle Antworten aber zu, deine Auswahl und deine Preisvorstellungen sind einfach nicht zu empfehlen bzw. zu bestätigen. Nur weil dir jemand, der sich besser auskennt, die Wahrheit dreimal sagt, die du aber in keinem Fall hören willst, ist das gleich "nicht nett".

Beide Kameras sind irgendein chinesischer Müll, der in technischer Hinsicht in keinster Weise zufrieden stellen kann. Man kauft hier wenigstens etablierte Hersteller. Für 120 € lohnt es sich nicht, jede Kamera eines Mittelklassehandys ist mindestens genauso gut oder besser. Einzig ein großer optischer Zoom wäre ein Argument. Da kann man durchaus bei Ebay & Co. gute alte Canon PowerShot, Panasonic Lumix oder Nikon CoolPix aus etwa 2010 kaufen und sich damit ausprobieren.

Richtig besser wird es erst mit großen Bild-Sensoren (ab APS-C-Format), da kosten aber ältere gebrauchte Kameras schon über 300 €.

du erwartest für kleines geld eine "gute" digital-kamera? in diesem preisrahmen gibt es nur china billigware mit als digitalkamera getarnte optiken aus dem handy.

wenn du etwas vernünftiges in diesem preissegment haben willst, dann schau nach einer gebrauchten "bridgekamera", am besten von einem fotohändler.

guckst du hier:

Sony DSC-H200 Digitalkamera (20,1 Megapixel, 26-Fach Opt. Zoom) GUT 4905524925364 | eBay

solche kameras können sowohl am anfang vollautomatisch ordentlich belichtete schnapschüsse, und bieten aber die möglichkeit, mit verschiedenen einstellungen individuelle und/oder kreative bilder schießen zu können.

und da ein mißratenes digitalfoto nix kostet, kannst du ruhig ein paar hundert probe- und testaufnahmen machen, bis du weißt, was tiefenschärfe oder das "belichtungsdreieck" ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Hallo

das sind Smartphonekameramodule in Kameragehäusen. Kauft man gerne als Spielzeugkameras für den Nachwuchs im Sandkastenalter

IXXIac  27.07.2024, 16:17

Hallo again

für 100€ kann man diverse Prosumer oder Semi pro Systemkameras aus den letzten 20 Jahren einkaufen. Diverse gebrauchte "Kultkameras" sinken aber nicht im Preis sondern steigen (Fuji X 10 Serie, Canon Powershot G, Olympus XZ, Nikon P7800). Das liegt daran das diese Kameras keinen echten Nachfolger hatten und die Fans bei defekten Geräten jeden Preis zahlen solange die Kamera gut tut. Zudem sind durch die Smartphones ab 2015 die Verkäufe im Konsumer und auch Prosumersegement weggebrochen, es fehlen Stückzahlen um Kameras in dem Segment Rentabel verkaufen zu können. Wobei im Neupreissegment unter 150-200€ gab es die letzten 20 Jahre immer nur Spielzeugkameras oder Müllkameras ausser Auslaufmodlle aus der 300+ Klasse oder Lageräumungsverkäufe.

Also für 100€ gibt es eine Canon, Lumix Nikon, Olympus, Pentax, Samsung, Sony Semi Pro DSLR von 2007 bis 2012 mit Kit Zoom oder Prosumer Bridge wie die Lumix FZ200 oder die Fuji X S1 aus der Ära nach 2010

Tulpe328
Beitragsersteller
@IXXIac

Hey, danke dir. Ich schaue mal nach

Eine Kompaktkamera in diesem Preissegment ist im besten Fall so gut wie dein Handy. Diese Kameras sind also rausgeworfenes Geld.

mein Rat: nutze dein Handy.

Tulpe328
Beitragsersteller

Mir geht es halt darum eine Kamera zu haben, um auch mal das Handy weglegen zu können.

Photon123  27.07.2024, 14:59
@Tulpe328

Dann nimm mehr Geld in die Hand und beschäftige dich mit Fotografie. Hätte auch gern mal einen Ferrari, statt meinen Passat. Nur wird das eben nichts für 500 Euro. So ist es bei dir im Vergleich.

miezepussi  27.07.2024, 15:00
@Tulpe328

Diese Kameras sind mit hoher Wahrscheinlichkeit SCHLECHTER als dein Handy.

Tulpe328
Beitragsersteller
@Photon123

Hab nie davon gesprochen eine mega gute Kamera haben zu wollen. Auch nie davon gesprochen etwas besseres als meine Handykamera haben zu wollen. Brauchst nicht gleich beleidigte Leberwurst zu spielen, nur weil andere weniger über etwas wissen als du.

Photon123  27.07.2024, 15:21
@Tulpe328

Scheinbar bist du beleidigt, sicher nicht ich ;) Welchen Grund sollte ich haben? Hab hier meine schicken Kameras.

Ich wünsche mir schon lange eine gute, aber günstige Digitalkamera.

Du sagst doch du willst eine gute Kamera. Wieso plötzlich der Widerspruch? Und das sind nicht solche Kameras und für 100 rum wirst du auch nichts bekommen. Das ist doch logisch. Wenn du halt Schrott willst, weil nicht besser als Handy (was ich merkwürdige finde) dann kauf doch irgendeine von denen. Ist doch dann auch egal...Schrott ist Schrott.

Tulpe328
Beitragsersteller
@Photon123

Gut. Bedeutet für mich nicht sehr gut, perfekt oder herausragend.

Sondern einfach gut im Sinne von ausreichend. Mein Ziel ist es nicht Photographin zu werden oder ähnliches und prompt kommst du mir mit Vorwürfen und Vorurteilen die du mir an den Kopf klatschst. Es ist mega schön, dass du darüber so viel weißt und deine Kameras hast, aber das hat mit mir nichts zutun.

Lass mich einfach in ruhe, wenn du nichts nettes und konstruktives beizutragen hast.

Angenehmen Tag noch.

Photon123  27.07.2024, 15:43
@Tulpe328

Du wirfst mir was vor. Und sei doch ehrlich, genau das wird dich gelockt haben, verbunden mit dem Preis. Und auch nur gut wirst du nicht bekommen. Du wirst Elektroschrott bekommen. Ist so.

Nun schreiben dir bereits 3 Leute im Grunde das selbe und du willst es irgendwie nicht wahr haben. Leute, die selbst tatsächlich fotografieren. Wieso dann die Frage, wenn man mit der Antwort nicht leben kann?

Eine konstruktive Antwort kann hier nur bedeuten, wenn du ein bisschen was erwartest nimm mehr Geld in die Hand. Wenn du Schrott willst hol dir irgendeine Kamera von denen. Es ist völlig egal, weil Schrott eben Schrott bleibt. Es ist dann uninteressant welche Kamera. Und gewarnt haben wir dich. Keine Ahnung was du noch mehr erwartest.

Tulpe328
Beitragsersteller
@Photon123

Tatsächlich nein. Ich habe einfach gegooglet. Bin auf einen Artikel in welchem Digitalkameras welche relativ günstig aber okay sein sollen, aufgelistet wurden sind. Daher habe ich die beiden Kameras. Mehr nicht.

Photon123  27.07.2024, 15:59
@Tulpe328

Ich sags mal direkt. Solche Listen werden teils von Leuten erstellt, die selbst absolut keine Ahnung haben (ebenso Bewertungen) oder gar durch Verkäufe profitieren, indem sie die Leute ins Verderben mit solchen Kameras ziehen.

Kein Fotograf / Hobbyfotograf, der wirklich ein bisschen was davon versteht würde dir eine solche Kamera empfehlen. Das ist irgendein billiger China - NoName -Schrott und wenn ich schon lese 64 MP klingeln bei mir alle Alarmglocken. So viele MP packt man maximal auf eine Vollformatkamera, aber nicht auf so winzige Sensoren. Und da ist noch mehr im argen. Allein die Artikelbeschreibung ist gruselig.

Tulpe328
Beitragsersteller
@Photon123

Okay, vielen Dank. Wie gesagt, ich kenne mich halt echt überhaupt nicht aus. Nehme mir das jetzt auch einfach alles zu Herzen und schaue nach einer anderen, nachdem ich ein bisschen mehr Geld gespart habe.