Welche Digitalkamera ist besser?


27.07.2024, 15:05

Anscheinend kann niemand hier nett bleiben. Was ich schade finde. Ich sagte bereits ich kenne mich garnicht aus. Also bitte werft mir hier keine Dinge vor. Ich besitze außerdem nicht die finanziellen Mittel um mir teureres zu leisten. Wofür und warum ich eine Digitalkamera möchte, geht euch in erster Hand nichts an. Ich habe eine Frage gestellt und darauf hätte ich gerne eine hilfreiche Antwort.

Ich frage mich erneut, wieso ich diese Plattform überhaupt noch nutze. Freundlichkeit und echte Hilfsbereitschaft ist hier ja eh nicht aufzufinden.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die beiden Kameras sind sind leider vom Hersteller bzw. Händler einzig und alleine darauf ausgelegt, Geld von unbedarften Käufern abzuzocken...

Solche Dinge wie "4K" sollen erst mal nur gut kligen, denn viele Leute kennen das von den Fernsehern wo einem auch "4K" als das Nonplusultra verkauft wird, und da wird dann eben "4K" als irgend was tolles in die Kopfe der Leute gepflanzt.
Tatsache ist aber auch, dass bei (Foto-) Kameras eine "4K" Auflösung in etwa 10 Megapixeln entspricht, was in etwa der technische Stand vor 20 Jahren gewesen ist.
Daher ist eben so ein "4K" aufdruck auf Kameras oder in der Bewerbung einer Kamera nichts anderes als ein Indiz dass es sich um qualitativ minderwertige Billigware handelt. Und davon solltest du die Finger lassen!

Das wäre rausgeworfenes Geld. Solche Kameras nutzen meist Restbestände von alten Handy Sensoren die man billigst (so 2€ etwa) kaufen kann und die werden dann in solche Kamera Gehäuse verbaut und vergleichsweise teuer verkauft.

Im Grunde hast du da also keine bessere Qualität als wenn du irgendein Smartphone der letzten ca. 6-8 Jahre benutzt. Tendenziell sollte ein Smartphone sogar noch besser sein, weil da von z.B. Apple oder Samsung noch durch gute Software ein bisschen bessere Qualität aus den Sensoren geholt wird.