Welche dieser Sandalen sind eher für Jungs (16-17 Jahre) geeignet (die schwarzen oder braunen)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Keine 76%
Die Schwarzen 18%
Die Braunen 6%

8 Antworten

Keine

Wenn du eins dieser Paare tatsächlich magst, lass dich nicht davon abhalten, sie zu tragen. DU musst dich ja darin wohlfühlen!

Aber ziemlich komisch dürften sie schon an einem Mann aussehen, egal wie alt er ist. Das liegt m.E. an den allzu dünnen Riemchen, die sich besser an schlanken Damenfüßen machen. Ich finde sie aber auch für Frauen nicht unbedingt schön, ne, eigentlich sogar richtig hässlich. Ich mag generell keine Lackschuhe, und die braunen sehen aus, als wären die Riemen aus irgendeiner Synthetik. Außerdem werden einem vermutlich schnell die Füße wehtun, wenn man auf diesen platten Sohlen laufen muss.

Wenn du so ähnliche Sandalen auch mit 1,5-2 cm breiten Riemen und dickeren, gleichzeitig flexibleren Sohlen mit Formbett findest, sind sie o.k., aber eher nicht in schwarzer Lack-Ausführung, sondern in braunem Naturleder. Früher - in den 1970er Jahren - brachten sich Touristen diese Art Sandalen immer aus dem Griechenland-Urlaub mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spanferkel14  25.01.2019, 22:13

Geh mal auf etsy.com und schau unter griech.Herrensandalen o.ä. oder gib bei google ananias Herrensandalen ein, dann findest du verschiedene Modelle von handgemachten Leder-Sandalen (Preis etwa 35€), allerdings leider ohne Fußbett. Wesentlich hochwertigere Herrensandalen (zum Teil mit auswechselbarem Fußbett) findest du z.B. bei den Marken Josef Seibel, Helix und Rieker (Preis allerdings etwas höher: 50-60€). - Alle diese Modelle sehen nicht so albern-feminin aus wie die von dir gezeigten havaianas.

BarfussTobi  26.01.2019, 00:25
@spanferkel14

Prinzipiell finde ich Deine Antwort gut. Denn wenn die Schuhdesigner nicht in der Lage sind Sandalen für Männer zu entwerfen wo die Füße auch richtig frei sind dann dürfen Männer auch auf Damenmodelle zugreifen.

Aber was ich nicht ganz verstehe: Wozu soll denn ein Fußbett gut sein?

spanferkel14  26.01.2019, 02:01
@BarfussTobi

Vielleicht hast du als Barfüßler ja so optimale Füße (also keinen Spreiz-knick-senk-platt-oderwasessonstnochsoallesgibt-Fuß), dass du, wenn du nicht gerade barfuß unterwegs bist, auch auf so platten und außerdem noch ziemlich dünnen Gummi-(+Schaumstoff?)sohlen wie auf den Fotos kilometerweit latschen kannst - ICH kann's nicht! Deshalb trage ich nur Schuhe mit geformtem Fußbett, und wenn es nicht optimal ist, ich mich aber für die Schuhe entschieden habe, dann reiß ich noch im Geschäft die Brandsohle raus und tu mir Einlagen rein. Wie die Schuhe aussehen, ist mir zwar nicht völlig egal, aber worauf es mir vor allem ankommt, ist, dass die möglichst auf Anhieb so gut sitzen und so bequem sind, dass ich sie überhaupt nicht an den Füßen spüre. Barfuß laufen kann ich nur auf Sand, da der ja nachgibt und sich meinen Plattfüßen anpasst. Zu Haus laufe ich auch barfuß, aber das sind ja auch keine Kilometer, und ich muss vor allem auch nicht aufpassen, dass ich nicht in Hundeschiete, rausgerotzten Speichel von älteren Männern oder ähnlich Ekliges trete.

BarfussTobi  26.01.2019, 09:52
@spanferkel14

Das Problem ist halt das diese Fußbetten machen die Plattfußproblematik nicht besser sondern schlimmer. Nur dass die Hersteller von Schuhen mit Fußbett das nicht gerne sagen.

spanferkel14  26.01.2019, 10:51
@BarfussTobi

Das zu wissen, nützt mir aber heute nichts mehr. Mir helfen nur orthopäd. Einlagen zur Entlastung. Bei manchen Schuhen mit gutem Fußbett (Finn Comfort o.ä.) geht's auch ohne. Sandalen trage ich schon lange nicht mehr. - Früher hatten die meisten Eltern ganz andere Sorgen, als ihre Kinder und auch sich selbst dauernd auf alles Mögliche zu inspizieren/kontrollieren oder vom Arzt untersuchen zu lassen. Man ging zum Arzt oder ließ ihn kommen, wenn man "richtig krank" war und Schmerzen hatte, aber mit Hausmittelchen nicht weiterkam. Wenn nicht zufälligerweise ein Orthopäde in der engeren Verwandtschaft war, blieben viele Abweichungen (Wirbelsäule, Hüfte, Füße etc.) unentdeckt, es sei denn sie waren auch für Laien sofort erkennbar und/oder von Schmerzen begleitet. Selbst Sportlehrern fiel oft nichts auf. Kinderschuhe wurden - zumeist aus Kostengründen -zu lange getragen: der große Zeh war bei vielen Kindern schon in einer Ausbuchtungen im Leder zu sehen, die oft vorn über die Schuhsohle hinausgingen. Das war eine andere Zeit.

Die Schwarzen

Es gibt ja auch Männer die laufen in Highheels rum obwohl das ja eigentlich Damenschuhe sind. Warum solltest Du dann nicht in diesen Sandalen rumlaufen?

Zumindest sind sie gesünder als Highheels und schöner und gesünder als Flipflops.

Ich finde es gibt keine gescheiten Männersandalen bzw. was da so angeboten wird da kann Mann auch gleich geschlossene Schuhe tragen. Also was macht Mann? Greift auf Damenmodelle zurück oder machts wie ich und geht barfuß.

Lass Dich da mal nicht von anderen beeinflussen trage das was Dir gefällt und nicht das was Du angeblich zu tragen hast.

Schönes Wochenende!
Tobi

Keins von beiden. Sind eher Frauensandalen

Die Schwarzen

Warum nicht, die könnte man für Schwimmbad oder im Urlaub am Meer nutzen. Warum nicht für Jungs. Man sollte nicht alles zu erst nehmen, lass noch sie tragen. Immerhin haben die auch einen Riemen, für festen Halt.

Keine

Ich finde, daß die Sandalen eindeutig für Frauen sind.