Welches dieser Autos sollte (wieder) produziert werden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Opel Adam 33%
VW Passat R 22%
VW Golf als 2 Türer 11%
BMW 1er als 2 Türer 11%
Citroen DS3 als 2 Türer und mit Verbrenner 11%
VW Golf 9 R32 11%
Audi A1 als 2 Türer 0%

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Opel Adam

Der Adam wurde als lifestyliger Stadt-Flitzer bei den weiblichen Käuferschichten ganz gut angenommen.

Das Dilemma bei solchen Klein- und Kleinstwagen ist aber, dass sie mit all der heutigen Sicherheitstechnik einfach zu teuer in der Produktion (und im Verkaufspreis) sind. Ford hat den Ford >Fiesta nicht deswegen eingestellt, weil er schlecht wäre, sondern weil Ford damit zuletzt keinen Cent mehr verdient hat.

Ihre Hochphase hatten solche Kleinwagen in den 90ern/20000ern, als die Produktion in Spanien (Ford: Valencia) noch günstig war. Heutzutage ist das Lohnniveau dort fast so wie hier zu Lande.