Welche Dienstwagen bekommen Mitarbeiter bei BMW und Daimler?

14 Antworten

...einen Dienstwagen bekommen auch Angestellte im Konzern.(z.B. Daimler-Benz)

Ab einem bestimmten Ausbildungsniveau steht dir einer zu mit beschränktem

Budget. Man muß monatlich eine Pauschale versteuern. Nach jedem 1/2 Jahr

kannst du dir einen neuen bestellen.

Weiß das von meiner Tochter, die bei Daimler tätig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bubukiel  20.08.2021, 18:25

Das ist aber kein Dienstwagen sondern MA-Leasing über 6 Monate. Was hat das Ausbildungsniveau mit Dienstwagen zu tun ?

Reisekoffer3a  21.08.2021, 12:14
@bubukiel

...gemeint ist welche Stellung du im Betrieb einnimmst.

----Ausbildungsniveau ------

Keinen, wenn sie in Produktion oder Verwaltung arbeiten!

Nur Außedienstler im externen Verkauf und Angehörge des Managements bekommen Dienstwagen, je höher je dicker.

theCapsicum  18.08.2021, 21:10

Das ist so nicht richtig. Außerhalb vom Tarif gibt es auch bei sehr spezialisierten Jobs in Verwaltung und Produktion Dienstwagen für Fachexperten.

Dazu kann jeder Mitarbeiter Werksdienstwagen "leasen". Dafür wird dann eben ein Teil von Gehalt (meistens 1-1,5% vom Fahrzeugpreis) einbehalten.

Wahrscheinlich einen Wagen der eigenen Marke. Aber nicht jeder bekommt einen Dienstwagen. Ich denke die, die im Außendienst sind und für die Firma arbeiten brauchen einen Dienstwagen.

Von Experte AnnaStark bestätigt

Kommt drauf an, was du unter Dienstwagen verstehst. Dienstwagenberechtigt an sich sind die wenigsten Mitarbeiter. Das ist erst ab höheren Positionen der Fall, oder wenn der Job es bedingt.

Das genaue Fahrzeug ist dann von der Position abhängig, wobei in der Regel kein Modell vorgeschrieben ist, sondern ein Budget und ein gewisser Rahmen.

Nicht Dienstwagenberechtigte können Fahrzeuge im Werksleasing oder mit Rabatten bekommen. Lohnt sich aber oftmals nicht so wirklich, da die Konditionen teilweise schlechter sind, als bei freien Anbietern. Ist aber vom Einzelfall abhängig.

Welche Fahrzeuge du da zur Auswahl hast, ist von der genauen Position in der Firma abhängig. z.B. im VAG Konzern kannst du in manchen Gesellschaften nur bestimmte Marken auswählen. Ist dort sehr abhängig vom genauen Arbeitgeber innerhalb des Konzerns.

Und es gibt immer verschiedene Angebote und Aktionen. Pauschal kann man das nicht beantworten.

Wien BMW Audi, Mercedes, VW. Je nachdem wo sie arbeiten