Welche deutschen Städte sind für einen Tagestrip oder Kurzbesuch empfehlenswert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Würzburg, Augsburg und Bamberg sowie Passau in Bayern sowie Trier in Rheinland-Pfalz für Wochenend-Trips empfehlen - da war ich selber schon und fand es jeweils sehr nett. Sind schöne und sehenswerte Städte, auch nicht ganz so extrem überlaufen wie klassische Hochburgen à la Heidelberg oder Rothenburg ob der Tauber - und jeweils mit einigen Dingen, die man sich ansehen kann (z.B. Porta Nigra in Trier und Residenz in Würzburg), zudem preislich sehr akzeptabel etwa für Unterkünfte und Essengehen. Kulturelle Angebote sind jeweils ebenfalls vorhanden - für jeden Geschmack, von Museen bis hin zu Konzerten.

https://www.youtube.com/watch?v=RONAthCKFEY

https://www.youtube.com/watch?v=AR6pVRVKtBQ

Von Trier ist es nicht so weit nach Luxemburg - das ist zwar nicht mehr Deutschland, aber auch immer eine Empfehlung wert und ein absolut unterschätztes, sehr interessantes Reiseziel vor allem, wenn man sich für Geschichte und Europa interessiert. Als Deutscher wird man sich in Luxemburg sofort ohne Probleme gut zurechtfinden, spürt aber auch den französischen Charme an jeder Ecke - das wäre auch noch was.

https://www.youtube.com/watch?v=dpCl0MVIA40

Die Tops hast du schon. Bin total dabei :-) Komme auf jeden Fall nach Münster. Um Weihnachten auch toll (5 Märkte und viele Touris aus den NL). Haben sonst div. Stadtführungen wie Gastro, Krimi-Spots, Stadt-Geocashing, die "Üblichen" etc. Ja auch gute Gastro dafür. Tipps gibt's dann auch hier🙋‍♂️

Trier, Ecke Goslar/Wernigerode, Garmisch-Partenkirchen, Leipzig, Dresden, Erfurt, Potsdam, Heidelberg, Celle-Altstadt, Nürnberg, Essens und Bremens Weihnachtsmarkt, Bamberg wird mir immer empfohlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Wo Du noch nicht warst:

  • Flensburg
  • Dresden (neues Wahrzeichen: Carolabrückenruine, beeil Dich)
  • Trier (für Kommunisten: Karl-Marx-Denkmal)
  • Speyer (wegen der Straßennamen: Kipfelsau, hinterm Esel,…)
  • Lindau

 Wo Du schon warst (das wir die weglassen sollen hast Du nicht geschrieben)

  • Bremen (Böttcherstr.)
  • Hamburg (Hafenrundfahrt)
  • Heidelberg
  • Freiburg/Breisgau

Niedersachsen= Hannover, Celle, Goslar, Braunschweig, Lüneburg, Oldenburg Hameln , Hildesheim

Die genannten Städte haben meistens eine nette Altstadt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung