Wie findet ihr deutsche Städte im europäischen Vergleich?

3 Antworten

Das ist generell schwer zu sagen. Häßliche Stadtbereiche findest Du in nahezu jeder Stadt: Paris und Wien haben in der Innenstadt ohne Zweifel architektonisch unglaublich viel zu bieten, aber sieh' Dir mal die in den 50er und 60er Jahren entstandenen Außenbezirke an! Insbesondere in Paris kann einem da das kalte Grausen kommen! Ein zweiter Faktor sind die großen Kriegszerstörungen des 2.Weltkrieges, die Deutschland ganz besonders getroffen haben. Nach dem Krieg hat man einfach versucht so schnell als möglich weder aufzubauen und da stand Schönheit und Ästhetik sicher nicht im Vordergrund. Da gilt aber natürlich auch für die Jahres des Wirtschaftswunders (und das nicht nur in Deutschland), wo man schnell Wohn- und Gewerbeflächen benötigte - auch da war architektonische Schönheit eher zweitrangig.

Daneben gibt es aber natürlich in Deutschland, wie auch im Ausland Städte mit schönem Innenstadtkern, der den Krieg entweder unbeschädigt überstanden hat (z.B. Bamberg) oder entsprechend wiederaufgebaut und rekonstruiert wurde (z.B. Rothenburg/Tauber). Natürlich gibt es auch die Gegenbeispiele, also ausgesprochen häßliche Wiederaufbauten, wie Schweinfurt, Crailsheim oder Düren.

Und gleiches gilt auch für die Stadterweiterungen der Nachkriegszeit: es gibt von gelungenen und ansprechenden bis hin zu abgrundhäßlichen städtebaulichen Lösungen die ganze Bandbreite. Und dabei liegt es natürlich auch noch im Auge des Betrachters was häßlich ist und was nicht.

Ich denke also nicht, daß man die Frage so einfach beantworten und auch nicht generell zwischen Deutschland und anderen Staaten unterscheiden kann, gemaß dem Motto: deutsche Städte häßlich, ausländische schön

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben viele tolle Altstädte in Deutschland. Viele Fachwerkhäuser und Burgen sind gut erhalten und gepflegt. Diese lebende Geschichte fehlt in anderen Ländern.

Die Großstädte sind wie überall weltweit - einiges ist schön anderes nicht.

Wir haben zu viele Baustellen und Vernachlässigungen. Das ist in anderen Ländern nicht so, wenn sie zu den Industriestaaten zählen.

Man kann im Ausland auch Pech haben, was die Attraktivität der Städte angeht. Aber architektonisch finde ich oft Städte im Ausland attraktiver, als deutsche Städte, aber oft sind unsere Gassen(Nebenschauplätze) sauberer.