Welche Desktop Apps fehlen euch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Open source cross Platform Bildschirmzeit monitoring App. Viele Grüße

Hallo Max1236!

Mir würden zwar 100000 Apps/Programme/AddOns/Plugins/Extensions einfallen, aber diese sind zu kompliziert/schwierig. Einen gewissen Mehrwert haben doch fast alle Programme/Apps, da es sicherlich irgendeine Person gibt, die so etwas gebrauchen könnte.

Aber, muss es denn zwingend etwas Neues sein?

Ich habe auch "klein" angefangen. Ich habe dann z.B. versucht, bestehende Programme/Apps "besser" oder eben "anders" zu programmieren. Bei der Anzahl an Apps/Programme, die sehr oft umständlich oder nicht intuitiv durchdacht sind, findet sich sicherlich das eine oder andere Programm, das man "nachmachen" könnte. Es heißt ja nicht, dass diverse Programme generell schlecht sind, aber man kann diese ja verbessern. Selbst wenn es schon viele ALternativen gibt, heißt es nicht, dass die Konkurrenz dies und jenes bedacht hat oder das Programm besser ist.

Zumindest habe ich dies so umgesetzt. Also, bei kleineren Apps/Programmen.

Meine Toleranzgrenze ist bei "teuren" Programmen oder Programmen, die von "vermeintlichen" Profis/Firmen entwickelt wurden, sehr niedrig.

Fehler mögen ja immer menschlich sein und passieren, aber ab Preisklasse x oder bei Profi/FIrma z verzeihe ich eher weniger.

Hier und da fehlt bei einem Programm eine Option. Manche Optionen sind umständlich auszuwählen oder versteckt.

Insofern wäre dies doch auch eine gute Idee, oder nicht?

Oder Du programmierst ein einfaches Programm, das völlig überteuert ist, nach und machst es besser. Online gibt es ja von diversen Programmen Freeware und kostenpflichtige Programme. Nicht immer sind kostenpflichtige Programme perfekt und nicht immer sind freie/kostenlose Anwendungen grottenschlecht. Da kommt es oft auf die Kategorie und das Programm an.

Da ich auch nicht alle Programme/Apps kenne und nicht 24/7 Zeit habe, alles zu durchsuchen, weiß ich nicht, ob es manche Programme/Apps schon gibt oder nicht.

Was mich brennend interessiert und was auch ich umsetze, ist eine Verbindung zwischen unterschiedlichen Runtimes, Plugins, Frameworks unterschiedlicher Betriebssysteme herzustellen. Eben eine globale Schnittstelle, damit alles überall läuft. So eine Art "Wrapper".

Manche Programme, die z.B. "vermeintlich" für Windows 10 oder ein altes Betriebssystem gedacht sind, laufen oftmals "vermeintlich" nicht auf neueren/älteren Systemen. Dies ist aber nicht immer so. Bei sehr vielen Programmen ist es nämlich so, dass die trotzdem laufen und einwandfrei funktionieren. Im Code ist einfach nur eine Abfrage, welches Betriebssystem installiert ist. Manchmal wird auch nur eine Version einer .dll überprüft.

Insofern die Programmierung immer Gesetzmäßigkeiten und der Logik folgt, kann man eben ein Programm schreiben, dass diese Abfrage "sucht" und dann "patcht". Das wäre auch ein nützliches Tool. Klar, ist speziell und ich habe das schon programmiert, aber DU hattest eben nach Input gefragt. Es mag sein, dass dies alles für die Masse nicht relevant und eher speziell ist.

Mir ist schon klar, dass man z.B. einen kleinen Taschenrechner, der unter Windows 7, 8, 8.1 läuft und bei WIndows 10 und 11 den Dienst verweigert, nicht mit Photoshop und komplexen Programmen/Spielen vergleichen kann. Dazu müsste man bei umfangreicheren Programmen an jeder Ecke "anpassen".

Nur, wenn ich lese, dass eine Person gerne einen alten Rechner, das alte Paint oder ein anderes altes Programm auf Windows 10, 11 etc. haben möchte und stets "verneint" wird, dann finde ich das traurig. Es muss doch einmal ein Mensch das Problem lösen oder sich generell der Sache annehmen. AUch, wenn z.B. Paint, Rechner etc. von Windows 10 oder 11 toll sind, aber die Person das gerne unter Windows 7, 8, 8.1 hätte. Hersteller und vermeintliche Profis lügen immer wegen der Wirtschaft und Gier. Wenn ein Prof. Dr. der Informatik "behauptet", dass dies und jenes nicht geht oder er das nicht kann, dann ist er entweder völlig unfähig oder lügt.

Es geht alles, nur ist es immer eine Frage der finanziellen Möglichkeiten und Zeit. Zudem muss man auch das notwendige Wissen haben. Dieses Wissen kann man erlangen, wenn man finanzielle Mittel und Zeit hat, da man dann in Wissen/Weiterbildung etc. investieren kann.

Ich gehöre eher zu den Menschen, die weder Kosten noch Mühen scheuen. Das Ziel ist, dass es läuft. Kosten und/oder Aufwand sind irrelevant. Das Ziel muss erreicht werden.

Wrapper und API-Extensions gibt es ja schon teilweise, um eine globale Interoperabilität zu gewährleisten, aber eben nicht perfekt und für alle Programme und Betriebssysteme.

Wie wäre es mit Softwareemulatoren?

Um Schadsoftware zu analysieren und zu entpacken, bediene ich mich zumeist der manuellen Analyse. Und genau dies dauert ewig.

Dahingehend wären Entpackprogramme, die sämtliche Variablen durchgehen und bedenken, wünschenswert. Eine eierlegende Wollmilchsau, die nicht nur alle Installer und Packer sauber entpackt, sondern auch diverse Obfuscatoren, Cyptoren und Co. erkennt. Enigma, Themida, VMProtect, Safeengine, WinLIcence, PELock,
MCFACT, Virtualisierung usw. sind kein Problem, aber manuell aufwendig.

Aber, fange klein an. Suche Dir eine kleine und vermeintlich einfache App aus, die nicht rund läuft oder ein Feature vermissen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das einzige was mir fehlt ist etwas das versteht dass ich in der falschen Sprache tippe, und das automatisch umdreht.

Ich lebe in israel und arbeite teils auf Hebraeisch, teils auf Englisch, und wenn ich jedesmal einen Cent bekommen wuerde, wenn ich glaube dass ich auf Englisch schreibe und es ist unsinniges Hebraeisch oder umgekehrt, waere ich laengst Millionaer!

Google Search kann das schon teilweise: wenn ich aus Versehen בשלק רקבןפןקד eintippe, gibt es mir die Alternative "cake recipie".

Ich bin mir sicher dass viele andere Menschen die zwei- oder mehrsprachig arbeiten, so etwas gebrauchen koennen.

Max1236
Beitragsersteller

Denkst du da an eine spezielle App die dann das von der einen Sprache in die andere Sprache übersetzt oder integiert in das Betriebsystem das egal wo du etwas eingibst dir direkt einen Übersetzungsvorschlag macht?

Steffile  14.07.2024, 07:08
@Max1236

Am besten ins OS inetgriert.

Typischer Fall: ich entwickle eine Website (das ist mein Job), schreibe auf englisch. Eine Whatsapp Nachricht von einem Kunden kommt rein, ich stelle um und antworte auf hebraeisch. Zurueck zum Code, und ich vergesse umzustellen und schreibe Unsinn :((

Steffile  13.07.2024, 10:38

Lass mich wissen wenn es fertig ist :))) Ich stehe auch gern als Beta Tester zur Verfuegung.

Ich hab auf meinem PC alles was ich brauch. Aber ich könnte mir vorstellen, dass für andere Menschen eine App sinnvoll wäre, die sie gelegentlich dazu motiviert, sich vom Bildschirm zu trennen und mal wieder eine echte Erfahrung in der echten Realität zu machen: einen Spaziergang, eine (offline) Unterhaltung mit einem Menschen, Schwimmen in einem See, Besuch in einem Biergarten, ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareingenieur i.R., eigene Recherche

Steffile  13.07.2024, 10:32

Gute Idee, vielleicht als eine Art von Belohnungssystem

Nen Desktop Chat unter programmieren wäre nice

Aber ne große Sache

Wäre aber echt nice