python fehler?

2 Antworten

Ohen PFadangabe wird versucht die Datei im aktuellen Arbeitsverzeichnis zu öffnen udn das ist typischerweise das gleiche Verzeichnis in dem das Skript liegt.

Wenn die Datei also nciht gefunden wird, dann liegt sie nicht dort, wo sie gesucht wird und wo das ist, wäre einfach herauszufingen:

import os

....
   print(os.getcwd())

Naja, offenbar existiert die Datei nicht, denn sonst würdest Du ja den Fehler nicht kriegen. Ein häufiger Irrtum ist, dass Dateien im selben Ordner auch immer gefunden werden. Das stimmt zwar, wenn das Scriptverzeichnis auch das Arbeitsverzeichnis ist, aber das ist häufig gar nicht der Fall.

Lass Dir entweder mal den aktuellen Pfad ausgeben (dann siehst Du, was Python denkt, was das Arbeitsverzeichnis ist) oder gib beim Öffnen der Datei den vollständigen Pfad an.

philipDirtJump
Beitragsersteller

doch natürlich existiert die

ohwehohach  15.08.2024, 17:25
@philipDirtJump

Du musst schon verstehen, was ich schreibe. Ich sage nicht, dass die Datei nicht existiert. Ich sage, dass sie nicht an dem Ort existiert, an dem Python danach sucht!

Wenn Du nur den Dateinamen angibst, dann sucht Python im aktuellen Arbeitsverzeichnis. Und das kann ein anderes sein, als das Verzeichnis in welchem das Script ist.

Also gib den vollständigen Pfad an - dann sollte der Fehler ja weggehen.