Welche der graphisch dargestellten Zuordnungen sind Funktionen und welche nicht + Begründung ?

3 Antworten

Hi Sophie,

Z1, Z2, Z4 soind Funktionen

Z3, Z5 sind keine Funktionen, weil für ein gewisses x mehrere y- definiert sind.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sophieeinhorn
Beitragsersteller

Vielen Dank , sehr nett von dir hatte sogar eine "Ahnung" war mir jedoch unsicher :)

sophieeinhorn
Beitragsersteller

Aber wieso Z2 ich hätte gedacht das man nur einmal durch einen Schnittpunkt gehen kann?

HeniH  02.04.2022, 17:06
@sophieeinhorn

Die einzige Bedingung ist, dass wenn Du egal wo eine Parallele zur y-Achse ziehen würdest, darf diese den Graph nur einmal schneiden.

lineal senkrecht denken und auf die Graphen legen

gibt es überall nur einen Schnittpunkt >>> fkt

bei zwei oder mehr : KEINE FKT

.

hier also nur einmal der Fall..........Quatsch . Habe Z5 nicht gesehen . nur ein x ,aber unendlich viel y-Werte . sorry . Also doch zwei . Obwohl Z6 keine geschlossene Kurve hat , ist es doch eine fkt.

Kwalliteht  18.05.2022, 21:21

Z6 ist keine Funktion sondern eine Folge.

Z3 und Z5 sind betroffen. Dh zu jedem X gibt es mehr als ein Y

sophieeinhorn
Beitragsersteller

Danke dir, und was ist mit Z6 dieser ist auch keine Funktion, richtig? Aber wieso? Weil er nicht durch einen y wert geht?

tomkaller  02.04.2022, 17:10
@sophieeinhorn

Z6 ist auch betroffen, da keine Funktion (zu jedem x genau 1 y).

Die habe ich völlig übersehen☺️

sophieeinhorn
Beitragsersteller
@tomkaller

Alles gut haha ist auch sehr unerkennbar aber Dankeschön für das Erklären

tomkaller  02.04.2022, 17:14
@sophieeinhorn

Ich glaube sogar, daß meine Erklärung falsch ist. Es gibt 7 diskrete Werte und bei diesen gibt es zu jedem X ein Y. dh bitte nochmal die Definition einer Funktion anschauen🧐

Halbrecht  02.04.2022, 17:20
@tomkaller

z6 ist auch eine. Die Kurve muss nicht zusammen hängen .

sogar nur ein x und ein y wäre eine .