Welche der 3 Bereiche beim Technischen Systemplaner sind am relevantesten?
Hallo zusammen,
ich möchte eine Ausbildung als Technische Systemplanerin starten und muss bereits vor Beginn mich entscheiden, ob ich das ganze in Versorgungs- & Ausrüstungstechnik, in Elektrotechnik oder in Stahl und Metalltechnik mache.
Das Problem bei der ganzen Sache ist, ich habe keine Ahnung was von denen 'besser' für mich wäre.
Bevor mir jeder sagt ich solle mich vorher Erkundigen und Informieren, das tat ich bereits und nirgends steht das was ich wissen will.
Meine Fragen sind
- Was davon lohnt sich Zukunftstechnisch mehr?
- Was davon lohnt sich Gehaltstechnisch mehr?
- Wo habe ich bessere Chancen mich weiter zu entwickeln?
- Wie sieht ungefähr das Arbeitsverhältnis in den jeweiligen Bereichen aus(bsp. wo genau werden die Berufe ausgeübt ob Büro oder Baustellen überwiegend, Industriegebieten etc..)
- Was genau wird in den jeweiligen Bereichen gemacht?
Ich habe echt keine Ahnung von all dem und brauche dringen ein Bild, dass ich mir machen kann um mich schnell zu entscheiden.
Danke im voraus für eure Hilfe !!
2 Antworten
Hi,
Google kennt die Antworten auf deine Fragen:
Hier werden auch die Fachrichtungen noch mal erklärt: https://www.aubi-plus.de/berufe/technischer-systemplaner-186/
Die duale Ausbildung zum Technischen Systemplaner dauert 3,5 Jahre und wird in der Industrie durchgeführt. Ab dem zweiten Jahr erfolgt die Ausbildung in einer von drei Fachrichtungen:
Das war jetzt nur eine 3-Minuten-Recherche.
Wie lange die dauert hab ich nicht gefragt. Nach den Fachrichtungen ebenfalls nicht. Die stehen ja bereits in meiner Frage drin. Und nein bereits zu Beginn sucht man sich die Fachrichtung aus. Stand überall wo ich mich beworben habe und sagte mir bereits auch jeder den ich gefragt habe. Meine Fragen wurden jetzt von dir ebenfalls nicht beantwortet. Danke für deine nicht besonders hilfreiche 3-Minuten-Recherche ;)
Ich würde dir Versorgungstechnik anraten.
Bei der jetzigen Umweltpolitik werden Häuser ohne Ende gebaut und saniert. Außerdem ist es noch am abwechslungsreichsten.
Bei entsprechenden Firmen können TS HSL easy 3.500-4.000€ / Monat bekommen, was für ein Ausbildungsberuf schon cool ist.