Lohnt es sich eine Ausbildung durch zu ziehen die ich hasse?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ausbildung durchziehen 69%
Ausbildung abbrechen 31%

12 Antworten

Eine abgeschlossene Ausbildung ist immer eine guze Grundlage für einen Quereinstieg in einen ganz anderen Beruf, oder voraussetzung für eine Weiterbildung. Eine abgebochene Ausbildung hingegen macht sich im Lebenslauf dauerhaft schlecht, du stehst eben immer da, als jemand der bei jedem Problem die Flinze ins Korn wirft.

Ausbildung abbrechen

Wenn es dir keinen Spaß macht dann brich ab.

Betriebe die den Auszubildenden nur Sklavenkaufgaben geben gehen gar nicht.

Ich bilde selber aus und wir halten uns an moderne Standards damit die Azubis auch was lernen und das schon im ersten Jahr.

490€ Ausbildungsvergütung im 2. Lehrjahr ist schon recht wenig. Eine Umschulung kannst du nicht machen, da dies eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt. Du kannst ja nicht von etwas umgeschult werden, wenn du vorher nichts "fertig gelernt" hast.

Die Probleme die du aufbringst sind jedoch ausschließlich betriebsbedingt. Bevor du deine Ausbildung abbrichst würde ich also in Erwägung ziehen den Betrieb zu wechseln.

Solltest du dennoch deine Ausbildung abbrechen wollen, dann informiere dich vorher gründlich über Alternativen und klär diese ggf. ab (neue Ausbildung etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ausbildung durchziehen

Was stört dich denn wirklich? Der Beruf oder nur die Firma? Du könntest ja auch weitermachen mit der Ausildung und nur die Firma wechseln ... dabei wäre bei Bedarf die IHK bzw. HWK behilflich. Hätte den Vorteil, dass du die Zeit nicht verlierst und die Ausbildung weiter machen kannst, sich dadurch auber evtl deine Probleme beheben...

Lorisander1358
Beitragsersteller

Beruf und Betrieb stören mich beide

Ausbildung abbrechen

Ich denke, dass kommt darauf an, wie sehr belastend das für dich ist. Man könnte jetzt sagen: Mach es doch noch fertig! Da du ja "sowieso schon" im zweiten Lehrjahr bist, aber wenn du wirklich keinen Sinn darin siehst und so viel verkehrt läuft, dann brich es lieber ab. Letztendlich ist das Leben dafür da, das zu machen was man will und nicht seine Zeit so zu verschwenden dann. Also wenn du dich unwohl fühlst, such dir etwas neues, damit wird es dir sicher besser gehen!

Sieh die Ausbildung einfach als eine Art Erfahrung an, die du gemacht hast, immerhin lernt man aus allem etwas.