Welche Decken braucht ein Pferd?

10 Antworten

eine Abschwitzdecke würde ich Empfehlen!

meinem kann ich leider gar keine Decke Drauf die ist in Sekundenschnelle wieder Unten und wenn man sie nicht Wegnimmt Kaputt ;D (er ist auch noch ziemlich Verspielt)

What ever, jeder sollte zwei Abschwitzdecken, eine Nierendecke und eine Regendecke besitzen. Es können immer Situationen eintreten wo man die eine oder andere benötigt.

Brauchen tut man keine - eine Abschwitzdecke könnte alle paar Jahre mal zum Einsatz kommen.

Das kommt darauf an, ob man sein Pferd im Winter schert & entsprechend eindeckt oder nicht. Gesünder ist es definitiv, es im Winter nicht einzudecken.

Daher braucht man definitiv eine Abschwitzdecke - für den Fall der Fälle. Sei es, das Pferd ist geschwitzt, oder vielleicht auch nur klatschnass vom Regen, da lohnt sich eine Abschwitzdecke schon.

Eine Nierendecke braucht man nur, wenn man das Pferd schert - und selbst da nehmen die meisten normale Abschwitzdecken. Ausnahmen: Reflex-Nierendecken. DIe sind sehr sinnvoll, wenn man im Winter ausreiten geht! Oder das Pferd verspannt sich leicht im Lendenbereich, da hilft eine Nierendecke ebenfalls - ist aber definitiv kein muss.

Eine Regendecke braucht man auch nur, wenn man schert und eindeckt.

Ebenso die Stalldecke - braucht man i.d.R. nicht, da nur wenige Ställe die Decken wechseln beim rein und rausbringen. Und auch wieder nur, wenn es geschoren ist.

Fazit: Eine Abschwitzdecke ist eine sinnvolle Investition!

Wo? Ein Reitsportläden. Darauf achten, dass die Decke vor allem an der Schulter nicht extrem zu weit ist, sondern möglichst vor dem Schulterblatt verläuft, denn dann drückt sie auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Abschwitzdecke braucht man, wenn es kalt ist und das Pferd geschwitzt ist, das ist schon wirchtig. Eine Nieren- oder Ausreitdecke braucht man eigentlich nur bei einem geschorenen Pferd