Welche Daten kann man beim Ring am Fuß von einem Vogel erkennen?

1 Antwort

Auf dem Fußring sind der Herausgeber des Ringes, der Züchterband, der Züchter, das Gebuertsjahr des Vogels, die Ringgröße und die Individual-Nummer des Vogels codiert.

Das genaue Alter (Geburtsjahr) kann auf dem Fussring abgelesen werden.

Wenn Sie es noch genauer wissen möchten, dann geht dies nur über den Kontakt mit dem Züchter, welchen Sie ebenfalls über den Ring-Code des Fußrings ermitteln können.

Der Züchter sollte Ihnen dann die Zeitpunkte des Schlupfes, des Legens und der Zeugung genau sagen können.

Außerdem kann er Ihnen genaue Angaben zu den Eltern, ggf. auch Großeltern des Wellensittichs machen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

iTobe
Beitragsersteller

Wie kommst du jetzt auf einen Wellensittich und auf eine Henne?

Alles, was ich auf dem Ring erkennen kann ist das Geburtsjahr (1998) und den Züchterverband (AX?)`. Die Ringgröße, die Nummer vom Vogel und den Herausgeber vom Ring kann ich nicht erkennen, ziemlich sicher, dass es nicht drauf steht.

gregor443  21.02.2021, 17:18
@iTobe

Sorry! Der erste Satz war ein Versehen beim Kopieren des Textes aus einer Vorlage.