Welche CPU macht 7200mhz Ram Speed mit?

4 Antworten

Anbei eine Liste mit CPUs die das können. Wird von den Herstellern nicht wirklich unterstützt, aber meiner (13900K) läuft z.B. mit den Corsair Dominatoren und dem MSI MPG Z790 Edge WIFI, problemlos auf 7200 MHz.

1. Intel CPUs

  • 12. Generation (Alder Lake)
  • Intel Core i9-12900K
  • Intel Core i7-12700K
  • Intel Core i5-12600K
  • Hinweis: Unterstützt DDR5, 7200 MHz ist mit hochwertigen Mainboards (z.B. Z690) und RAM-Modulen möglich.
  • 13. Generation (Raptor Lake)
  • Intel Core i9-13900K
  • Intel Core i7-13700K
  • Intel Core i5-13600K
  • Hinweis: Unterstützt DDR5, 7200 MHz ist mit geeigneten Mainboards (z.B. Z790) und RAM-Modulen möglich.
  • 14. Generation (Meteor Lake)
  • Intel Core i9-14900K
  • Intel Core i7-14700K
  • Intel Core i5-14600K
  • Hinweis: Voraussichtlich Unterstützung von DDR5 mit Geschwindigkeiten von 7200 MHz oder höher, abhängig von den RAM-Modulen und dem Mainboard (z.B. Z890).

2. AMD CPUs

  • Ryzen 7000-Serie (Zen 4)
  • Ryzen 9 7950X
  • Ryzen 7 7700X
  • Ryzen 5 7600X
  • Hinweis: Unterstützt DDR5, 7200 MHz ist mit hochwertigen Mainboards (z.B. X670E) und RAM-Modulen möglich.
  • Ryzen 8000-Serie (Zen 5)
  • Ryzen 9 8950X
  • Ryzen 5 8XXX
  • Hinweis: Voraussichtlich Unterstützung von DDR5 mit Geschwindigkeiten von 7200 MHz oder höher, abhängig von den RAM-Modulen und dem Mainboard (z.B. X770 oder X870).
  • Ryzen 8000-Serie (Zen 5+)
  • Ryzen 9 9950X
  • Ryzen 7 9750X
  • Ryzen 5 9650X
  • Hinweis: Voraussichtlich Unterstützung von DDR5 mit Geschwindigkeiten von 7200 MHz oder höher, abhängig von den RAM-Modulen und dem Mainboard (z.B. X770 oder X870).
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

slygen  23.08.2024, 00:39

Seit wann gibt es denn einen Ryen 9 8950x oder 7 8750X? Hab ich da was verpasst?! Und Ryzen 8xxx basiert noch auf Zen 4 Ryzen 9xxx auf Zen5 & nicht auf Zen5+.

CVXNI
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort. Läuft dein Intel ohne probleme? wenn ja wäre es cool zu wissen wie du kühlst oder ob du noch was anderes bestimmtes vorgenommen hast.

BigBenGermany  23.08.2024, 00:13
@CVXNI

Ja absolut problemfrei. Ich habe ein Gewerbe und 31, 13er Intel Systeme verkauft. Ich habe jetzt ein wenig Bammel das Reklamationen eintrudeln. Bisher ist es ruhig. Ich habe mir auch die Mühe gemacht jeden einzelnen Kunden zu informieren keine Biosupdates zu machen, sofern die keine Probleme haben. Die neuen Updates drosseln die CPU um die bekannten Probleme zu fixen.
Kühlen tu ich mit einer Enermax AquaFusion ADV 360 und lasse das System auf XMP laufen. Habe den aber auch schon manuell übertaktet, der perform echt super! Keinerlei Zicken. Auf dem XMP habe ich mit der AquaFusion traumhafte Werte von max. rund 68°C beim Zocken. Aber muss dazu auch sagen das hier noch mehr Faktoren eine Rolle Spielen, wie z.B. der Airflow des Gehäuses usw...

BigBenGermany  23.08.2024, 00:19
@CVXNI

Nur als Tipp am Rande:
Habe letzte Woche am Donnerstag aber ein System mit einem Ryzen 9600X verkauft, der Kunde beschwerte sich am Montag, der er schlechter sei als sein Vorgänger 5800X3D. Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Wir haben alles versucht! Nichts hat geholfen. Dann haben wir vorgestern einfach eine neue Festplatte eingebaut und damit das Betriebssystem neu aufgesetzt und siehe da, nun performte die CPU wie sie soll. Ich habe keine Ahnung was das mit der neuen Festplatte oder evtl. dem neuen Windows zutun hatte. Es ist für mich technisch einfach nicht erklärbar.
Als ich im Internet und YouTube nach Hinweisen suchte diesen Fehler zu beheben, habe ich Reviews von den Testern gefunden, die haben auch alle dasselbe Problem. Also ich würde bei den neuen AMDs auch die Finger weg lassen. Mir fällt es jetzt echt schwer Systeme mit neuen CPUs zu verkaufen. Mir bleibt nichts anderes übrig als die Käufer immer darauf hinzuweisen.

BigBenGermany  23.08.2024, 00:37
@CVXNI

Achso, fast vergessen mich für das Dankeschön zu revangieren. Sehr gern geschehen. Kein Ding! 😉

CVXNI
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Okay danke. Dann entscheide ich mich für den i7 14700KF. Hatte den eh im blick. und kühl ja auch mit ner 360er AIO und nem Contact Frame drunter. Falls probleme auftauchen mach ich Bios update.

CVXNI
Beitragsersteller
@BigBenGermany

okay weiß ich bescheid. wollte zuerst einen Ryzen 7 7800x3D holen aber bin eigentlich ehr der Intel mensch

slygen  23.08.2024, 00:41
@CVXNI

Würde dir nicht empfehlen aktuell auf Intel zu setzen, es sei denn du brauchst die Anwendungsleistung. Sockel 1700 ist am Ende & die aktuelle Intel Problematik immer noch nicht vorbei. Hier mal nen Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=q4FE69rMIcs

slygen  23.08.2024, 00:46
@slygen

Wenn du nen guten GamingPC willst würde ich auf nen AMD Ryzen 7 7800X3D - 355€ setzen. Brauchst du auch viel Anwendungsleistung würde sich ein R9 7900X3D - 385€ (im Gaming etwas schwächer als die beiden anderen da nur 6 Kerne den 3D Vcach nutzen, aber immernoch sehr schnell & 12 Kerne) oder R9 7950X3D - 540€ (wenn du soviel ausgeben willst) anbieten. Von Ryzen 9xxx würde ich erstmal abraten, die haben einige Startschwierigkeiten.

CVXNI
Beitragsersteller
@slygen

mir ist die problematik bewusst jedoch benötige ich die leistung für meine anwendungszwecke und ich werde die cpu stückweise undervolten sodass die temperaturen und dadurch die probleme nicht kommen oder ehr geringfügig ausfallen.

und das LGA1700 rum ist weiß ich auch. aber amd bringt mir für bildbearbeitung/video bearbeitung etc. nichts. und ich will auch nebenbei zocken aber ist nicht der hauptpunkt.

trotzdem danke dir für deinen hinweis

BigBenGermany  23.08.2024, 00:50
@CVXNI

Ich bin da eher neutral, aber ich würde dir auch eher zu einem R7 7800X3D raten. Der ist echt eine super solide CPU. Muss hier dem slygen beipflichten. Auch wenn ich ungern Intel Menschen auf AMD oder umgekehrt überrede. Weil wie ich finde, muss man sich mit seinem System wohl fühlen. Wenn das nicht der Fall ist, kann selbst der kleinste Fehler in Frustration ausarten. Dann macht das System keinen Spass. Wenn du dann immer noch ein Intel willst, dann solltest du dir auch einen kaufen,

computertom  23.08.2024, 11:45
Unterstützt DDR5, 7200 MHz ist mit hochwertigen Mainboards (z.B. X670E) und RAM-Modulen möglich.

Das ist falsch. Die Unterstützte Speichergeschwindigkeit ist abhängig vom Prozessor und weniger vom Mainboard und den RAM Modulen. Das erreichen von 7200MT/s Speichergeschwindigkeit wird für keinen einzigen Prozessor garantiert.

BigBenGermany  23.08.2024, 13:29
@computertom

Nein, da bist du leider auf dem Holzweg. Das wird sehr wohl vom Mainboard und von den Rams bestimmt, natürlich auch von der CPU. Dazu bedarf es das Dreiergespann. Aber gerade die CPUs unterstützen das offiziell nicht und zwar alle samt. Was nutzt es dir wenn du eine CPU hast die das potentiell kann, aber deine 5000er Rams bei 7200 MHz instabil werden. Ebenso wenn dein Mainboard nur 5000MHz kann.

slygen  24.08.2024, 17:45
@BigBenGermany

Mainboard & der Ram selber beeinflussen den Erfolg vom Ram OC nur im geringem Umfang. Den größten Impact hat die CPU selber seitem der Speichercontroler vollständig in die CPUs gewandert ist. Und wenn dieser bei dem eigenem Exemplar eher schlecht ist, kannst du 7200MTs eig. vergessen wenn nur 5600MTs Garantiert wird. Natürlich gehen wir allesamt davon aus dass wenn du 7200 MTs haben willst dir auch ein entsprechendes Ramkit gekauft hast. Ansonsten hast du natürlich noch mehr Ungewissheiten. Ebenso wenn du nur ein Billig Board mit z.B 6000 MTs support hast. Aber wenn du diese Hindernisse umschiffst, In dem du Ram mit den Versprochenen Taktraten kaufst & ein Board hast auf dem dieser Takt mit diesem Kit offiziell supported wird (diese beiden Dinge kann man Garantiert bekommen wenn man z.B auf das richtige Board & SKU Nr. des Rams achtet) dann bleibt die CPU. Und hier garantiert die eben KEINER das diese das ebenso kann.

BigBenGermany  24.08.2024, 21:35
@slygen

Das Mainboard ermöglicht diese Taktrate erst, du kannst diese Rate bei Mainboards die keine 7200MHz Taktrate erlauben, gar nicht erst einstellen. Der Ram ermöglicht das auch, insofern er stabil auf einem bestimmten Tackt läuft. Und selbstverständlich brauch man da auch eine geeignete CPU dazu.

Was soll das dann heißen das die CPU ausschlaggebend ist? Man brauch alle drei Voraussetzungen.

  • Was passiert, wenn du eine CPU besitzt, die diese Rate kann, auch wenn es offiziell nicht unterstützt wird und dazu Ram Riegel hast, die das auch stabil ermöglichen. Du hast aber ein Mainboard, dass nur 5200MHz in XMP erlaubt?

Genau, du könntest die Rams nicht auf 7200MHz laufen lassen.

  • Was passiert, wenn du eine CPU besitzt, diese Rate kann, auch wenn es offiziell nicht unterstützt wird und dazu Ein Board hast das 7200MHz ermöglicht, aber Rams hast, die bei dieser Rate nicht stabil oder gar nicht laufen?

Genau, du könntest die Rams nicht auf 7200MHz laufen lassen.

Was passiert, wenn du eine Rams hast die bei 7200MHz laufen, dazu ein Board das dies ermöglicht, aber es keine CPU gibt die das nicht kann, auch wenn es nicht offiziell unterstützt wird?

Genau, du hast ein System mit 7200MHz Ramtakt. Alle Prozessoren die mit DDR5 Boards verbaut werden können, können Rams mit einer Taktrate von 7200MHz betreiben.

Resümee:
Willst du ein System haben das auf einem Ram Takt mir 7200Mhz läuft, musst du unbedingt geeignete Rams und Mainboard holen. CPU ist in sofern egal, da keine alten CPUs auf DDR5 Boards verbaut werden können und alle neuen CPUs Problemlos auf XMP mit 7200MHz laufen!

Natürlich würde es auch nicht gehen, wenn die CPU das nicht kann, aber so hohe Taktraten gibt es nur auf DDR5.

Deshalb ist es in erster Linie wichtig auf die Rams und das Board zu schauen, die CPU muss man aus genannten gründen nicht berücksichtigen.
Wenngleich es stimmt, das die CPU das auch können muss.

Somit bedingen alle drei Gegebenheiten sich selbst! Hier ist das eine nicht wichtiger als das andere.
Der Satz "Mainboard & der Ram selber beeinflussen den Erfolg vom Ram OC nur im geringem Umfang" ist grundlegend falsch.

slygen  24.08.2024, 23:12
@BigBenGermany

Was ich meinte ist, das in den Meisten Fällen die CPU der Problemfaktor ist den man nicht ausschließen kann. Ram & Board sind je nach Chipsatz & Modell für Takt XY geeignet & zertifiziert. Daher kann ich wenn ich die Richtige Mainboard & Ram Kombination für meinen Zieltakt kaufe (Und dies entsprechend Überprüft habe), diese beiden Faktoren nahezu ausschließen da dieser Takt mit diesem Ram eben Versprochen wurde & mich bei nichterfüllen dementsprechend darauf berufen kann. Bei der CPU kannst du nicht gezielt eine neue kaufen die dir diesen Takt garantiert. Du kannst Glück haben oder eben nicht. Und da dies eben nicht Versprochen wurde, kann ich auch keinen Ersatz etc erwarten.

slygen  24.08.2024, 23:25
@slygen

Und es gibt keine einzige CPU wo jede einzelne vom Band gelaufene 7200 MTs schafft. Wovon du sprichst ist die Theorie. Ich spreche aber von der Ralität. Und die ist das es gute und schlechte CPUs von ein und der Selben Serie & Modell gibt.

Es gibt nun mal Produktionsstreuungen. Denn wenn alle CPUs der Serie oder des Modell XYZ Takt ABC schaffen würden, würde sicherlich mit diesem oder einem ähnlichem geworben werden. Denkst du nicht auch?!

Hatte mein Kollege erst letztens bei einen 7950X3D. Seiner schafft nur 5600MTs CL 30 stabil, meiner hat mit 6000MTs CL30 keinerlei Probleme. Den selben Ram haben wir auch. Gut Board unterscheidet sich, allerdings ist bei seinem bis 7200er Ram offiziell supported. Auch haben wir das Cross getestet. Seine CPU bei mir mit meinem Ram macht auch keine 6000. Meine mit seinem Board & Ram schon. Ich glaube die Prognose ist da eindeutig oder? Und daher erachte ich die CPU als den kritischeren Faktor, da dieser eben NICHT ausschließbar ist.

BigBenGermany  29.08.2024, 21:39
@slygen

Selbstverständlich gibt es das! Mein System und viele andere laufen auf 7200MHz. Das können alle CPUs der neuen Generation. Auch wenn das nicht offiziell unterstützt wird. Das Netz ist voll von Informationen mit Systemen die bei 7200MHz laufen. Wenn du das nicht weißt und die Tatsachen nicht akzeptierst, ist jedes weitere Kommentar meinerseits vollkommen sinnfrei. Daher muss ich nichts weiter dazu sagen.

slygen  30.08.2024, 06:54
@BigBenGermany

Kann es sein das du meine KERNAUSSAGE nicht verstehst? Es gibt KEINE GARANTIE das die dann neu gekaufte CPU auch stabil mit 7200er Ram umgehen kann (bzw. der Ramcontroler). Auch wenn Board & Ram das könnten & zertifiziert sind. Bei allem außer der CPU kannst du dir Garantien holen wenn du alles beachtest. Aber ob die CPU das packt ist Glücksspiel.

Und das ist der Punkt: Denn deine Aussage das CPU Modell XYZ (z.B I7 13700k) IMMER 7200 MTs schafft ist schlicht und einfach falsch. Klar gibt es einige die das Schaffen. Aber auch viele bei denen das nicht stabil läuft. Und das ist der Sinn hinter meiner Aussage. Nicht jede CPU schafft jeden Ramtakt. Genauso wie du nicht jede CPU gleich Übertakten kannst. Die eine macht z.B 6,3 GHz auf den P Cores bei der anderen ist vil. bereits bei 5,9 GHz Schluss. Genauso verhält es sich mit dem Ram da dieser eben auf 7200MTs (oder was auch immer über 5600MTs) übertaktet werden muss. Falls dir das nicht klar ist solltest du mal dein Wissen auffrischen bevor du hier Blödsinn verbreitest.

Aber um deinen Kommentar abschließend & passend aufzugreifen: "Zitat": "Wenn du das nicht weißt und die Tatsachen nicht akzeptierst, ist jedes weitere Kommentar meinerseits vollkommen sinnfrei. Daher muss ich nichts weiter dazu sagen."

slygen  30.08.2024, 06:59
@slygen

Lies dir mal den Beitrag von Computertom durch, der hat das gut verständlich erklärt. Vil siehst du dann warum ich auf meinen Standpunkt verharre.

BigBenGermany  30.08.2024, 22:18
@slygen

Ja genau! Du entfernst dich immer weiter von, "ist nicht möglich", "gibt es nicht".
Selbstverständlich gibt es keine Garantie, ich habe das schon zig mal geschrieben. "Es wird offiziell nicht unterstützt". Dennoch funktioniert es in der Praxis immer, ich kenne kein System das instabil wird oder gar nicht funktioniert. Meine verkauften Systeme mit XMP Voreinstellung und entsprechenden Taktraten, meine Tests und im Netz gibt es nichts, das deine These unterstützt. Und ich spreche von den DDR5 Gens und nicht von den DDR4 oder älteren CPUs. Selbstverständlich Schafft ein Intel Pentium III das nicht, auch alles andere, inkl. DDR4 Rams würde das nicht hergehen. Komm mit fundierten Fakten, statt heißer Luft. Stur Dinge behaupten, die nicht den Tatsachen entsprechen kann ich auch.

BigBenGermany  30.08.2024, 22:31
@slygen

Ich bin es aber leid, das weiter zu kommentieren und hoffe, dass wir dieses Thema beende können. Daher habe ich einen Vorschlag zur Güte: Du hast Recht und ich meine Ruhe!

Hallo

Es gibt keinen Prozessor der bis zu DDR5-7200 RAM unterstützt und den wird es auch nicht geben. Die offizielle JEDEC Spezifikation für DDR5 RAM endet bei 6400MT/s. Es wird also nur Prozessoren geben, die maximal DDR5-6400 RAM unterstützen, aber das ist noch Zukunftsmusik. Im Moment unterstützen die Prozessoren nur bis zu den folgenden Speichergeschwindigkeiten:

intel Sockel 1700:

  • i3/i5/i7/i9 12xxx CPU - bis zu DDR4-3200 bzw. DDR5-4800
  • i3/i5 13xxx CPU - bis zu DDR4-3200 bzw. DDR5-4800
  • i5 13xxx K/KF CPU - bis zu DDR4-3200 bzw- DDR5-5600
  • i7/i9 13xxx CPU - bis zu DDR4-3200 bzw. DDR5-5600
  • 3/i5 14xxx CPU - bis zu DDR4-3200 bzw. DDR5-4800
  • i5 14xxx K/KF CPU - bis zu DDR4-3200 bzw. DDR5-5600
  • i7/i9 14xxx CPU - bis zu DDR4-3200 bzw. DDR5-5600

Vom Mainboard hängt dann ab, ob DDR4 oder DDR5 RAM Module eingesetzt werden können, je nach dem, ob auf dem Mainboard DDR4 oder DDR5 RAM Slots vorhanden sind.

AMD Sockel AM4:

  • Ryzen Serie 1000 CPU - bis zu DDR4-2400/2666
  • Ryzen Serie 2000 + 3000G CPU - bis zu DDR4-2666/2933
  • Ryzen Serie 3000 ohne G, 4000/4000G, 5000 und 5000G - bis zu DDR4-3200

AMD Sockel AM5:

  • Ryzen Serie 7000 und 8000 CPU - bis zu DDR5-5200
  • Ryzen Serie 9000 CPU - bis zu DDR5-5600

Das kann so auch in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden.

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Ob und wie hoch sich der Speichercontroller in einem bestimmten Prozessor übertakten lässt, das kann auch nicht vorhergesagt oder vorab garantiert werden. Der eine Prozessor schafft halt etwas mehr und ein anderer etwas weniger, auch aus der gleichen CPU Serie.

Das Ganze verhält sich so, weil die Speichergeschwindigkeit nicht an den RAM Modulen eingestellt wird und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit im Prozessor ein, mit Hilfe der Speicherprofile, die auf den RAM Modulen hinterlegt sind. Deshalb greift der Prozessor dann aber erst mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zu. Daraus ergibt sich dann auch erst der Speichertakt. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Der Prozessor ist es also, der mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit laufen muss und nicht das Mainboard oder die RAM Module. Die RAM Module müssen nur mit der im Prozessor eingestellten Speichergeschwindigkeit mithalten können.

Deshalb spielt es auch kaum eine Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) (EXPI)

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Mit den XMP bzw. EXPO RAM Modulen verhält sich das nun so: Für diese speziellen RAM Module wird die Speichergeschwindigkeit, vom BIOS/UEFI des Mainboards, erst mal nur mit Hilfe der JEDEC Speicherprofile automatisch eingestellt, entsprechend der vorhandenen Systemkonfiguration. Diese Speichergeschwindigkeit ist erst mal relativ niedrig und entspricht der eigentlichen Speichergeschwindigkeit für die XMP bzw. EXPO RAM Module. Auf Standard RAM Module ohne XMP bzw. EXPO Unterstützung trifft bis hier her das Gleiche zu.

Die JEDEC Speicherprofile sind, im SPD Chip (Serial Presence Detect), auf den RAM Modulen hinterlegt. Dort befinden sich auch die XMP bzw. EXPO Speicherprofile. Das sind MEM overclocking Speicherprofile, die im BIOS/UEFI manuell aktiviert werden müssen. Dadurch erst werden diese speziellen RAM Module auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit "übertaktet". Auf die Art kann man mit günstigeren RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten nutzen.

Mit Hilfe des XMP bzw. EXPO Speicherprofils wird also, vom BIOS/UEFI des Mainboards, die MEM overclocking Speichergeschwindigkeit eingestellt und zwar immer noch im Prozessor. Aber für Speichergeschwindigkeiten, die über die jeweilige Prozessor Spezifikation hinaus gehen, werden durch das aktivierte XMP bzw. EXPO nicht nur die RAM Module "übertaktet", sondern auch der Speichercontroller im eingesetzten Prozessor und das kann zwar aber muss nicht funktionieren. Das ist auch die eigentliche Ursache, wenn XMP bzw. EXPO MEM overclocking mal nicht funktioniert, weil in dem Fall die Einstellungen durch das XMP bzw. EXPO, zu viel des Guten für den Prozessor sind.

Workaround:

In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Möglicherweise stehen auch mehrere XMP oder EXPO Speicherprofile zur Auswahl, wovon eines vielleicht funktioniert. Ansonsten muss die Speichergeschwindigkeit, bei aktiviertem XMP bzw. EXPO, zusätzlich manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet oder die Speichergeschwindigkeit, die Timings und die RAM Modulspannung werden komplett manuell eingestellt. Viel Spaß dabei.

mfG computertom

BigBenGermany  24.08.2024, 20:58

Du schreibst immer so viel, liest aber nicht was geschrieben wurde. 😉

BigBenGermany  24.08.2024, 21:09
@BigBenGermany

Sorry, das war der falsche Threat. Das war nicht für dich gedacht! Auch wenn das lange Schreiben da auch passt. Gilt letzteres nicht für dich! 😅

Offiziell gar keine.

Inoffiziell können das viele Intel CPUs ab der 13th. Gen & auch einige der 12th. Gen.

Allerdings solltest du dann ein höherwertiges Mainboard benutzen & max 2 Ramsticks da sowohl AMD als auch Intel bei hohen Ramgeschwindikeiten deutlich mehr Probleme bei Ram Vollbestückung (also 4 Ramsticks) haben als nur mit 2.

Desweiteren ist das auch von der jeweils einzelnen CPU abhängig. Bei z.B dem einen I7 14700k sind 7200 MTs kein Problem, bei dem anderen kann aber bereits bei z.B 6400 MTs oder 6800 MT Schluss sein, da nicht jede CPU dieselbe Güte besitzt. Dies ist auch bei anderen Dingen der Fall wie z.B Stromverbrauch, übertaktbarkeit oder auch Temperatur. Hier mal ein interessantes Video von Der Bauer mit dem Ryzen 5 7600 als Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=7-w1upXu4Tk

Das ist halt Glücksspiel. Intel der 12th Gen & AMD Ryzen 7xxx & 8xxx unterstützen offiziell nur 5200 MTs. Intel ab der 13th Gen & Ryzen 9xxx supporten offiziell nur 5600 MTs. Für mehr GARANTIERT der Hersteller NICHT. Kann laufen, muss aber nicht.

Generell lässt sich aber sagen das bei ca 95% der Intel CPUs ab 13th Gen 6400MTs problemlos laufen, bei AMD & Intel 12th. Gen sind normal 6000 MTs drinn.