Welche cpu für eine 4070ti super oder 4080?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PC Frage 74,

Welche CPU hast Du bitte im Moment genau? 🙏

Für 4K wird die CPU nicht stärker belastet im Vergleich zu Full HD, nur die Grafikkarte hat bei 4K auch 4x so viel zu rechnen.

Von daher ist bei 4K die CPU zu vernachlässigen, stattdessen nimm die beste Grafikkarte die Du Dir leisten kannst.

Ich empfehle aber eher bei WQHD zu bleiben, wenn Du hohe FPS haben willst. Für Aufbauspiele ist aber ggf. 4K besser und da stört es auch nicht wenn man nur 60 FPS bekommt.

Pcfrage74
Beitragsersteller

Habe einen 15 13300kf oder k

GandalfAwA  09.09.2024, 17:11
@Pcfrage74

Deine CPU ist perfekt, (14 Kerne / 20 Threads) es macht gar keinen Sinn da etwas zu ändern. 😊🙏

Wenn Du in 4k spielst, wird Deine CPU vermutlich meistens nur zu 20% ausgelastet werden.

Nur wenn Du in Full HD mit 240 Hz Monitor spielen würdest, könntest du die CPU ggf. zu 80% auslasten.

Black Myth Wukong zeig uns wie UE5 Spiele mit den aktuellen GPUs umgehen... Da schei** sich sogar die 4090 einen bei weg.

Das du mit einer 4080 oder sogar 4070 Tie Super Mega Ultra irgendwo in den neuen Games an 4K 120 rankommst bezweifele ich stark.

Bezüglich der CPU, der i7-12700k ist super

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Pcfrage74
Beitragsersteller

Mit dlss 3 halt habe eine 4060 und Schafe selbst mit der in high end games 30-50 fps da ein 4070ti 16gb vram hat und eine 4060 8gb vram hat denke ich schafft eine 4070 ti super mit 16gb vram schon 60-120

Wiechman  10.09.2024, 10:19
@Pcfrage74

DLSS 3 lasse ich jetzt mal außenvor, den der Spaß ist kontraproduktiv für die echten FPS und oftmals mit visuellen Artefakten verbunden. Daher ehr Richtung 30+ FPS, es liegen Welten zwischen den gewünschten 60 - 120 FPS. Die Rede ist natürlich wirklich nur von UE5/AAA Spielen 🤣. E-Sports sollte mit solchen Karten auch mit 4K 120 laufen

Du solltest um die 13. und 14. Generation besser einen weiten Bogen machen, die haben massive Probleme.

Aber welche CPU hast du denn aktuell?
Dann kann man dir sagen, ob du upgraden solltest oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können