Warum ist die Core i7-12700K schwächer als i5-13600K?

4 Antworten

Hallo und Mahlzeit pringlesxx!

Nicht immer. Innerhalb einer Baureihe mag dies zumeist stimmen, aber mit jeder neuen Baureihe wird die Technik zumeist nicht nur besser, sondern auch Taktungen und Kerne werden oftmals angepasst. Du vergleichst unterschiedliche Baureihen miteinander, sodass es nur logisch ist, dass zumeist "neuere" Technik besser/schneller ist. Manchmal ändert sich sogar das Fertigungsverfahren, dass dann mit einer neuen Generation eine CPU, die eigentlich anders taktet und im niederen/mittleren Segment zu verorten ist, schneller ist. Insofern sind dann oftmals niedere und mittlere Produkte einer neuen Baureihe schneller/besser als Top-Modelle einer vorherigen Baureihe. Wobei bei Deinem Beispiel auch keine extreme TOP Modelle vergleicht werden, sondern 12700 und 13600. Da liegen keine Welten dazwischen. Wobei man allerdings alle Faktoren vergleichen muss. Sobald die Taktung, Kerne, Kernarten etc. unterschiedlich sind, kann man dies schon gar nicht mehr pauschal miteinander vergleichen. Auch bei der Powerlimitierung müsste man schauen.

Es wäre das Gleiche, wenn ich eine ältere HighEnd Grafikkarte mit einer neuen Mittelklasse-Karte vergleichen würde. Unterschiedliche Baureihen/Generationen sind eben der Knackpunkt.

Insofern kannst Du das nicht pauschal sagen, dass dies immer so generationsübergreifend ist. Ein aktueller i3 wird demnach schneller sein als eine xtreme Intel CPU von vor 20 Jahren.

Es gibt innerhalb jeder Baureihe (Codename xyz) unterschiedliche CPUs für unterschiedliche Anwendungszwecke.

Zwecks Fortschritt etc. kann man sagen, dass ein mittleres Modell einer neueren Generation oftmals schneller ist als ein höheres Modell einer vorherigen Generation. Insbesondere dann, wenn sich entweder die Anzahl der Kerne unterscheiden oder mit der Taktung anders gehandhabt wird seitens INTEL.
Ausnahmen einmal davon ausgenommen.

Laut Datenblatt vergleichst Du "Raptorlake" mit "Alder Lake".
Die eine CPU hat mehr Kerne und auch eine andere Taktung.

Ferner kann man sich auch denken, dass 12700 "niedriger" als 13600 ist; unabhängig von der Reihe.

Schönen Tag!

Woher ich das weiß:Hobby

i3, i5, i7 und i9 bedeuten lediglich "Budget-Klasse", "Mittelklasse", "Oberklasse" und "Extreme Oberklasse"

Wie bei allen anderen Dingen ist aber irgendwann die aktuelle Mittelklasse besser als die alte Oberklasse. Du kannst nicht erwarten, dass ein Oberklasse-Smartphone von vor 16 Jahren mit einem Mittelklasse-Smartphone von heute mithalten kann, also warum sollte z.B. ein i5 von vor 16 Jahren besser sein als ein i7 von heute?

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

nicht wirklich.

Es kommt immer auf das jeweilige Game an:

https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/intel-core-i5-13600k-vs-intel-core-i7-12700k

Bild zum Beitrag

Also der Unterschied ist jetzt nicht so groß.

Für mich vernachlässigbar.

Hansi

 - (Prozessor, CPU, Intel)  - (Prozessor, CPU, Intel)

pringlesxx
Beitragsersteller

mir gehts nicht um Games, bin kein Gamer.

Kerner  20.08.2024, 10:58
@pringlesxx

Naja,

dann bist du mit dem i7-12700K in (fast) jedem Fall besser dran.

😎😎😎

Hansi

pringlesxx
Beitragsersteller
@Kerner

ich habe den noch nicht, ich vergleiche und entscheide mich dann. Deshalb frage ich ja auch nach

Kerner  20.08.2024, 11:11
@pringlesxx

Ich weis ja nicht was du damit alles so anstellen willst.

Aber wenn du nicht gamest, dann find ich das erstmal super!

Für´s Streamen mit CPU, sind mehr Cores immer besser.

Sparen sollte man jedenfalls dann nicht am Mainboard.

Hansi

Warum ist die Core i7-12700K schwächer als i5-13600K?

Weil der 13600K etwas höher taktet und 4 extra E-Cores (dafür 2 P-Cores weniger) hat

pringlesxx
Beitragsersteller

den Rest der Frage einfach ignorieren lol. Da darf man von einem GF "Experten" aber mehr erwarten

sgt119  20.08.2024, 10:51
@pringlesxx
Bin absoluter Laie aber ich habe gedacht, dass jeder höher die Zahl nach dem "i", besser und stärker wäre als die davor. Demnach wäre eine Core i7 egal welcher Generation, immer besser als eine Core i5 egal welcher Generation.

Dem ist nicht so

pringlesxx
Beitragsersteller
@Ginpanse

nö, GF ist dazu um Fragen zu stellen falls dir das entgangen ist :)))))

sgt119  20.08.2024, 11:05
@pringlesxx
den Rest der Frage einfach ignorieren lol.

Weils keine Frage ist sondern eine Feststellung deinerseits bzw sich auf den Titel, die eigentliche Frage, bezieht

Formulier es ordentlich, dann kann man darauf auch vernünftig antworten

DerRoll  20.08.2024, 11:43
@pringlesxx

Ein GF Experte arbeitet ehrenamtlich und kostenlos. Deine Haltung ist arrogant und überheblich, du selbst eingestandener Laie.