I5 i7 und i9 was ist am besten für 4k 60 fps -120 fps und gibt es da unterschiede?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je höher die Auflösung, desto weniger CPU Leistung brauchst du.

Womöglich kann also auch schon ein I3 oder I5 reichen. Wenn er denn neu genug ist. Ein 7.Gen wird daran wohl verzweifeln

Welche CPU sowas schafft, lässt sich in Benchmark Vergleichen auf zb Youtube meist gut ermitteln.

Lg

Naja, das sind Modellreihen für Prozessoren.

Für die Grafik ist aber die Grafikkarte entscheidend.

Hat also nur mittelbar was miteinander zu tun.

Aber Überraschung der i9 wird leistungsfähiger sein, als nen i5 /i7. (Generationsunterschiede mal ausgelssen.)

Und 4k 120 fps Office Anwendung braucht weniger Rechenleistung als nen AAA Game mit 3D Grafik und jedem Schnickschnack an Schatten usw. eingeschaltet, dass dann gerechnet werden will.

Pcfrage74
Beitragsersteller

Aber solte für 4k 60-120 fps mein i5 13300k reichen oder

Wenn man über die selben Generationen spricht, dann ist die höhere i Zahl besser.

Aber Nehm lieber Ryzen.

Die haben eine höhere gaming Performance, viel weniger Probleme und sind günstiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Pcfrage74
Beitragsersteller

Aber mein i5 13300k reichen für 4k 60-10fps

Raptor2799  09.09.2024, 17:30
@Pcfrage74

1. Meinst du 13400k ?

Und der hat halt die Probleme noch nicht. Der 13600k schon und es ist nur eine Zeitfrage, bis er kaputt geht.

sintaxxing  09.09.2024, 17:44
@Pcfrage74

Sofern dir eine mittelmäßig schnelle, wahrscheinlich mit der Zeit defekte CPU reicht, klar.

sintaxxing  09.09.2024, 18:29
@Pcfrage74

Nochmal: DIE CPU HAT KEINE EINFLUSS AUF DIE GRAFIKLEISTUNG. BESONDERS NICHT IN VERBINDUNG MIT DER AUFLÖSUNG!!!

Pcfrage74
Beitragsersteller
@sintaxxing

Ok ganz ruhig wofür ist denn die CPU nochmal da

sintaxxing  09.09.2024, 18:41
@Pcfrage74

Für allgemeine Verarbeitung. Also quasi alles außer Gaming und speziellem Editing.

Erstens spielt die CPU für Gaming nur eine sehr geringe Rolle und zweitens sagen die Bezeichnungen "i9", "i7", etc. absolut gar nichts über die CPU aus. Wichtig ist den ganzen Namen zu nennen also z. B. "i7 13700K".