Welche cpu?

4 Antworten

Hallo

Welches Mainboard du hast, wurde bereits in einer vorherigen Frage von dir verraten:

https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarten-upgrade-14

Du hast also das MSI B450M-Pro VDH MAX Mainboard. Mit einem BIOS/UEFI Update kannst du das Board auch Fit für einen Ryzen Serie 5000 Prozessor machen, falls du das BIOS/UEFI nicht bereits, aus welchem Grund auch immer, aktualisiert haben solltest.

Da auf dem B450 Board die PCIe 4.0 Unterstützung bestimmter Ryzen Serie 5000 Prozessoren nicht genutzt werden kann, reicht auch bereist ein Ryzen 5 5500 Prozessor aus, der eh keine PCIe 4.0 Unterstützung mitbringt. Im Moment kostet der Ryzen 5 5500 zwischen 90 und 100,-€. Gerade für ein schmales Budget ist dieser Prozessor empfehlenswert.

Ein Ryzen 5 5600G lohnt sich nicht, denn das ist im Prinzip auch nur ein minimal höher getakteter Ryzen 5 5500, nur mit Grafikeinheit. Beide Prozessoren unterscheiden sich also lediglich durch die Grafikeinheit.

Etwas mehr Leistung bietet dann der Ryzen 5 5600 Prozessor ohne X und G, der z.Z. zwischen 120 und 130,-€ kostet. Dieser bringt zwar PCIe 4.0 Unterstützung mit, aber um diese nutzen zu können, wird ein B550 oder X570 AM4 Mainboard benötigt. Also von daher brauchst du diesen Prozessor nicht unbedingt einzusetzen. Der Vorsprung auf den Ryzen 5 5500 ist auch nicht all zu groß.

Der Ryzen 5 5600X lohnt sich auch nicht, außer er kostet fast Gleiche, wie der Ryzen 5 5600 ohne X. Die Leistung beider Prozessoren ist fast identisch. Der Ryzen 5 5600X soll nur etwas höher übertaktet werden können.

Der nächst stärkere Prozessor wäre ein Ryzen 7 5700X, der im Moment um 150 oder 160,-€ kostet. Dieser bringt zwar auch PCIe 4.0 Unterstützung mit, aber um diese nutzen zu können, wird immer noch ein B550 oder X570 AM4 Mainboard benötigt. Also von daher brauchst du auch diesen Prozessor nicht unbedingt einzusetzen. Er bietet aber mit seinen 8 Kernen etwas mehr gesamt Leistung, als die beiden Ryzen 5 6 Kern Prozessoren. Die 8 Kerne brauchst du aber nur für Anwendungen, welche die 8 Kerne auch auslasten können, wie z.B. Programme zur Videobearbeitung. Für Spiele bringen die beiden zusätzliche Kerne aber keinen Vorteil. Nur zum zocken brauchst du den Ryzen 7 5700X Prozessor nicht.

Für Spiele ist vor allem die Single Core Leistung entscheidend. Deshalb liefern alle drei Prozessoren in Spielen fast die gleiche Leistung. Der Ryzen 5 5500 knickt, durch den halbierten L3 Cache, gegenüber dem Ryzen 5 5600 und 7 5700X Prozessor und abhängig vom jeweiligen Spiel, bei der Single Core Leistung allerdings etwas ein.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3498vs4807vs4811vs4814/AMD-Ryzen-5-3400G-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-AMD-Ryzen-5-5600-vs-AMD-Ryzen-7-5700X

  • Nur zum zocken - Ryzen 5 5500 oder 5600
  • zum zocken und für z.B. Videobearbeitung - Ryzen 7 5700X

Einen stärkeren Prozessor brauchst du nicht, da Spiele die einen solchen Prozessor benötigen, deine RX 6600 Grafikkarte mit ziemlicher Sicherheit überfordern würden. Außerdem würde ein stärker Prozessor auch die Spannungswandler auf dem B450 µATX Mainboard relativ stark beanspruchen, was zu weiteren Problemen führen kann.

mfG computertom

Pulsaris303340
Beitragsersteller

Wenn ich mir also einen ryzen 5 5500 kaufe muss ich da noch etwas beachten oder machen im bios oder sonst irgendwas???

computertom  16.12.2023, 14:08
@Pulsaris303340

Vor dem CPU Wechsel muss das BIOS/UEFI aktualisiert werden, wenn das noch nicht gemacht wurde. Es wird also ein BIOS/UEFI Update notwendig. Nur dann wird der neue Prozessor auf deinem Mainboard laufen. Dabei ist es egal, welcher Ryzen Serie 5000 Prozessor eingesetzt wird.

Einen Ryzen 5 5600, oder einen Ryzen 7 5700X je nach Budget.

Hallo,

da würde ich einen Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700x verbauen.

LG

5600 non x beispielsweise

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.