Lohnt es sich vom Ryzen 5 3400g auf einen Ryzen 5 5500 zu upgraden?

CoSci  31.01.2024, 21:45

Welche Grafikkarte hast du?

Thobias6708
Beitragsersteller

RX 5500 XT 8 GB

3 Antworten

Hallo

Ich weiß nicht was du hast? Eigentlich sollte Fortnite auf deinem PC problemlos laufen, gerade mit niedrigen Einstellungen in dem Spiel.

Bild zum Beitrag

https://systemanforderungen.com/spiel/fortnite

EPIC QUALITY PRESETS SPECIFICATIONS:
CPU: Intel Core i7-8700, AMD Ryzen 7 3700X or equivalent
RAM: 16 GB RAM or higher
GPU: Nvidia RTX 3070, AMD Radeon RX 6700 XT, or equivalent GPU, 8 GB VRAM or higher
OS: Windows 10/11 64-bit

Also eigentlich sollte das Spiel auf deinem PC richtig gut laufen, so lange du nicht die "EPIC QUALITY PRESETS" nutzt. Wer weiß womit sich dein PC so noch alles im Hintergrund beschäftigen muss. Unnötige automatisch gestartete Programme benötigen nur wertvolle Ressourcen. Aktualisiere auch mal die Treiber und installiere im Notfall dein Windows mal neu.

Wenn du unabhängig davon den Prozessor trotzdem aufrüsten möchtest, dann würde sich auch lohnen, weil du damit deinem PC ein paar Jährchen mehr spendierst. Je nach Mainboard und aktuell darauf installierter BIOS/UEFI Version, kann für den neuen Prozessor aber ein BIOS/UEFI Update notwendig werden.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3498vs4807vs4811/AMD-Ryzen-5-3400G-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-AMD-Ryzen-5-5600

Der Ryzen 5 5500 ist vor allem geeignet, wenn du ein A3320 bis B450, X470 oder A520 AM4 Mainboard hast, da dieser Prozessor keine PCIe 4.0 Unterstützung mitbringt, die auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard genutzt werden könnte.

Auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard könnte dagegen die PCIe 4.0 Unterstützung genutzt werden, die ein nur 20,-€ bis 30,-€ teurerer Ryzen 5 5600 mitbringt. In dem Fall wäre der Aufpreis eine Überlegung wert, zumal er auch noch etwas mehr Leistung bietet.

Da du aber einen Ryzen 5 3400G Prozessor nutzt, wirst du wahrscheinlich nur ein älteres Mainboard haben. Wenn ich raten müsste, dann würde ich auf ein A320 oder B450 Mainboard tippen. Dafür reicht ein Ryzen 5 5500 Prozessor aus, ein passendes BIOS/UEFI Update vorausgesetzt. Das BIOS/UEFI müsstest du vor dem Prozessorwechsel aktualisieren.

Damit sich das aber auch lohnt, solltest du die Grafikkarte gleich mit aufrüsten, denn mit dem neuen Prozessor und der RX 5500XT Grafikkarte, hast du in Fortnite kein oder kaum ein FPS mehr, wie mit dem Ryzen 5 3400G Prozessor und der RX 5500XT. Die Grafikkarte dürfte hier eher der limitierende Faktor sein, vor allem mit einem stärkeren Prozessor.

Für die "EPIC QUALITY PRESETS" benötigst du aber auf jeden Fall einen neuen Prozessor und eine RX 6700XT oder bessere Grafikkarte.

Außerdem sollte dein PC über 16GB oder mehr RAM verfügen.

mfG computertom

 - (Gaming PC, CPU, AMD)

Thobias6708
Beitragsersteller

Und wegen der Grafikkarte,ich dachte weil Fortnite eher ein CPU nutzendes Spiel ist,dass es eher auf die CPU geht .Ich habe auch noch YouTube Videos mit den Komponenten gesehen und die haben alle 40-60 FPS mehr als ich

computertom  01.02.2024, 11:49
@Thobias6708

Das ist doch egal, ob das Spiel mit 100 oder 150 FPS läuft. In beiden Fällen läuft es flüssig für das Menschliche Auge und Gehirn.

computertom  01.02.2024, 11:55
@Thobias6708

Außerdem kann es sein, das bei niedrigeren Auflösungen und Einstellungen, auch ein paar FPS mehr bei rauskommen, wenn der Prozessor etwas stärker ist, da in dem Fall die RX 5500XT mit dem Ryzen 5 3400G u.U. noch nicht voll ausgelastet wird. Aber viel Luft nach oben gibt es da nicht mehr.

Thobias6708
Beitragsersteller

Bei meinem CPU Treiber steht treiberdatun 2009,und das ist meines wissen zu alt.Selbst wenn ich keine Programme im Hintergrund habe,habe ich auf niedrigsten Einstellungen mindestens nur 90-100 FPS,und es ruckelt manchmal auch.

computertom  01.02.2024, 11:46
@Thobias6708
Bei meinem CPU Treiber steht treiberdatun 2009,und das ist meines wissen zu alt

Der CPU Treiber hat nichts mit dem alter der CPU zu tun. Das ist ein CPU ACPI Treiber, über den das Betriebssystem die Lastzustände der CPU steuern kann, weiter nix. Dieser CPU ACPI Treiber wird von Windows mitgebracht und der ist nun mal so alt, auch unter neueren Windows Versionen. Ansonsten wird für den Betrieb der CPU kein Treiber benötigt.

...habe ich auf niedrigsten Einstellungen mindestens nur 90-100 FPS,und es ruckelt manchmal auch.

Bei 90 bis 100 FPS ruckelt es? Dann lass dir mal deine Augen untersuchen. Zumindest liegt das ruckeln nicht am Prozessor und an der Grafikkarte.

Thobias6708
Beitragsersteller
@computertom

Ja es gibt manchmal kleine ruckler,mit was könnte es dann zu tun haben?

Ja, da dein aktueller Prozessor eine Integrierte Grafikkarte in sich hat (erkennst du an dem ,,G“ bei dem Prozessor namen). Er verschenkt also Platz für eigentlich mehr Leistung, da du ja eine Seperate GPU hast.

Von daher denke ich, dass du mit der neuen CPU mehr FPS haben wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, würde dann aber 25€ mehr in die Hand nehmen und den Ryzen 5 5600 kaufen, der hat mehr Cache wwas dir in Spielen mehr bringt.