Dubaro Gaming pc?

4 Antworten

Die Wahl hängt von deinen persönlichen Vorlieben bzw. Prioritäten ab.

PC1 (Intel)

Vorteile:
Der Intel i5-14400F ist ein neuerer Prozessor und bietet in der Regel eine bessere Performance pro Watt im Vergleich zum Ryzen 7 5700X.

Die Kombination aus Prozessor, Grafikkarte und RAM ist für den Preis attraktiv und bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Nachteile:
Das B760-Mainboard bietet weniger PCIe 4.0 Lanes als das B550-Mainboard, was bei zukünftigen Erweiterungen (z.B. zusätzliche NVMe-SSDs) zu Einschränkungen führen könnte.

PC2 (AMD)

Vorteile:
Die Radeon RX 6800 ist eine relativ gute Grafikkarte, die in vielen Spielen besser abschneidet als die RTX 4060.

Mehr PCIe 4.0 Lanes: Das B550-Mainboard bietet mehr PCIe 4.0 Lanes, was für zukünftige Erweiterungen von Vorteil ist.

Nachteile:Der Ryzen 7 5700X ist zwar immer noch ein guter Prozessor, aber die neue Intel-Generation bietet in einigen Bereichen Vorteile.
________

Resümee:
Wenn du Wert auf die neueste Technologie und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legst, ist der PC1 mit dem Intel i5-14400F eine gute Wahl.

Wenn du eine leistungsstärkere Grafikkarte bevorzugst und dir klar ist das es sich um eine ältere Prozessor-Generation handelt, ist der PC2 mit der Radeon RX 6800 die bessere Option.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Nate10
Beitragsersteller

Ja das Ding ist ich will schon neue Games zocken damit und das nicht nur mit mittleren Einstellungen das ist das

BigBenGermany  11.09.2024, 20:28
@Nate10

Leider müsstest du dazu, ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen. :(

Nate10
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Wieso mit den 2ten pc kann ich ja aktuelle games auch flüssig spielen

BigBenGermany  11.09.2024, 22:31
@Nate10

Ja du kannst damit auf jeden Fall flüssig spielen, aber vieles nicht auf Max. Settings. Zumindest nicht mit den meisten aktuellen AAA Games. Nutze auf jeden Fall die Nvidia Tech um deine Settings zu optimieren. DLSS + FG. Bei dem ein oder anderen Spiel wirst du auch Raytracing, mit noch akzeptablen Frame Rates zocken können, sofern du DLSS und Frame Generation aktiviert hast.
Falls du dich für das Nvidia System entscheidest.
Bei dem AMD System hast du zwar mehr Rohleistung, aber du wirst mit dem Nvidia System mehr Frames erzeugen können, d.h. flüssiger spielen können.

BigBenGermany  11.09.2024, 23:06
@Nate10

Sorry habe gerade gesehen, dass es keine 4060 TI ist, sondern eine 4060.

Die Grafikkarte ist zwar schwächer, dafür ist die CPU stärker und wiegt den Nachteil der schwächeren Nvidia fast wieder auf.

Nunja, dann gilt wieder das was ich oben geschrieben habe. Die Systeme sind eigentlich gleichwertig. Jedoch hättest du beim Intel System eine neuere Tech und somit bessere Aufrüstmöglichkeiten.

Nate10
Beitragsersteller
@BigBenGermany

hättest du vlt auf dubaro ein guten günstigen gesehen der gut wäre ?

Der zweite PC ist in vielerlei Hinsicht deutlich besser:

Zum einen hätten wir die Grafikkarte. Die RX 6800 ist deutlich schneller als die RTX 4060 und hat zudem 16 GB Videospeicher statt nur 8 GB.

Dann hätten wir den Arbeitsspeicher: 32GB sind zeitgemäß und sollten 16GB jederzeit vorgezogen werden.

Das Netzteil ist besser.

Das Mainboard ist besser ausgestattet. Hier kannst du später noch eine zweite M2 SSD unterbringen, wenn dir danach ist.

Nur der Ryzen 7 5700X ist etwas schwächer als der i5 14400F, doch aufgrund der besseren Grafikkarte und mehr RAM wirst du mit dem zweiten System trotzdem flüssiger spielen können. Und zum Arbeiten eignet sich der 5700X auch ganz gut.

Für 999€, die die Kiste kosten soll, lohnt sich das auf jeden Fall. Gutes Angebot!

Die Intelkiste ist nicht empfehlenswert, zumindest dann nicht, wenn sie genauso viel kostet.

Nate10
Beitragsersteller

okay dann lieber der amd pc weil ich will halt neue Games spielen und nicht nur auf mittlere Einstellung nämlich

Hallo,

von der Leistung her ist System #2 am Ende des Tages wesentlich besser.
Allerdings bekommst du für das Geld auch schon ein AM5 System:

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RTX4060-DLSS3::4987.html

Langfristig gesehen ist dies die bessere Option

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nate10
Beitragsersteller

ja Safe nur möchte ich ein pc jetzt schon haben der aktuelle Games schafft und nicht aufrüsten zu müssen aktuell oder meinst du der Pc den du geschickt hast übertrifft den hier ?

Ratsucher92  11.09.2024, 11:22
@Nate10

Dann Option 2. Brauchst du jetzt Leistung und willst nicht aufrüsten, dann der Rechner mit RX 6800. Er ist gut.

Der zweite ist viel besser. Was ist der Preis?

Nate10
Beitragsersteller