Welche Clubs sind retortenclubs?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Hoffenheim (Hopp/SAP) auf jeden fall! Ansonsten noch Wolfsburg (VW), Leverkusen (Bayer), Ingolstadt (Audi) und wie schon von dir gesagt 1860 München. Bald wird noch RB Leipzig (Red Bull) hinzukommen. Der Verein ist gerade auf den Weg in die 3. Liga und wird es wahrscheinlich auch noch in die 1. Bundesliga schafen. Red Bull hat ja auch schon New York und Salzburg in die jeweiligen 1. Ligen gebracht. Eigentlich echt traurig, dass jeder, der Geld hat entscheiden kann, wer in der 1. Liga spielen darf!

xshd256  12.06.2013, 17:12

rb hat aber auch schon sport-projekte wieder aufgegeben,siehe nascar.vielleicht haben wir glück und leipzig leider pech ;-)

Wolfsburg Hoffenheim Leipzig Ingolstadt Leverkusen

Traditionsvereine die Anteile verkaufen sind keine Retortenklubs(50+1-Regel).

Kommerzvereine sind leider inzwischen eigentlich alle deswegen kann man da nicht mehr zwischen Kommerz und Tradition trennen sondern zwischen Tradition und Retorten.

Der FC Bayern ist ein Traditionsverein und auch 1860 oder HSV.

Im deutschen Profibereich Hoffenheim und Leipzig. In england ist es weitaus schlimmer, auch wenn liverpool chelsea und mancity traditionsvereine sind. in deutschland gibt es zum glueck die 50+1 regel

Sinsheim(Dietmar Hopp), Stadt-des-KDF-Wagens-bei-Fallersleben(Volkswagen), Wiesdorf(Bayer), RB Leipzig(Red Bull), Ingolstadt(Audi) und in Österreich Red Bull Salzburg, Chelsea London und Manchester City in England, The New Saints Llansanfraid in Wales(die ich übrigens selber noch ganz OK finde) und viele weitere Clubs in anderen Ländern.

München, TNS, Man City und CFC sind Sonderfälle, denn die waren schon vor dem Sponsor erfolgreich, wurden aber danach aufgekauft und sind seit dem wohl eine Art Hybrid.