Was für eine Detonationsgeschwindigkeit hat eine explosion von Wasserstoff oder Knallgas?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Knallgasmischungen mit einen Druck von 90 mm Hg:

(H2 + 2O2) = 1875 m/s

(H2 + O2) = 2225 m/s

Quelle: Die Naturwissenschaften, Institut für Physikalische Chemie der Universität, Göttingen, 1961, TH Just, D McLean und FJ Luig

ulrich1919  02.02.2020, 20:10

Schöne Antwort, sogar mit Quellenangabe!

Wasserstoff explodiert nicht, er brennt. Bei Knallgas kommt es auf die richtige Mischung an. Am besten knallen 2 Teile Wasserstoff auf einen Teil Sauerstoff. Wenn man sie flüssig mischt, dürften es an die 10 000 m/sek sein - keine Ahnung.

Keine Detonations- sondern Deflagrationsgeschwindigkeit. Deflagration ist eine (sehr schnell) fortpflanzende Verbrennung, wobei die Zündenergie durch Wärme (Temperaturerhöhung) weitergereicht wird.

Während einer Detonation (z.B. bei Dynamit)  wird die ,,Zünd"-Energie durch eine Schockwelle weitergeleitet.

LinusCebulla  11.03.2021, 22:57

Klar ist es eine Detonationsgeschwindigkeit, die Abbrenngeschwindigkeit liegt deutlich über der innerstofflichen Schallgeschwindigkeit.

TomFei  02.02.2020, 19:10

Knallgas detoniert.

ulrich1919  02.02.2020, 20:09
@TomFei

Wenn die Verbrennungs-Fortpflanzungsgeschwindigkeit viel größer ist als die Schallgeschwindigkeit, hast Du recht!

Denke mal, dass die recht hoch ist ;) kommt wahrscheinlich auch auf die Menge an... Willste deine Schule sprengen xD?