Welche Character Eigenschaften kann ein Lehrer haben?
Ich muss für einen Fragebogen Charakter Eigenschaften von lehrer finden die gut und auch schlecht sind. Bei den schlechten fäkllt mir nich so viel ein, weil es ja auch eine eigenschaft sein muss die manchmal gut sein könnte. Fällt euch etwas ein?
2 Antworten
gute Charaktereigenschaften:
- geduldig, freundlich, hilfsbereit, gerecht, fair, unparteiisch (z.B. bei Konflikten unter den Schülern, die es zu schlichten gilt), zuverlässig, flexibel (im Sinne von seinen ursprünglichen Plan auch mal umstellen, wenn eine Situation es erfordert), verständnisvoll, tolerant, aufgeschlossen, fördernd, ruhig
schlechte Charaktereigenschaften:
- ungeduldig, unfreundlich, unhöflich, selbstgerecht, unfair, unbeherrscht, cholerisch, unzuverlässig, starrsinnig, verletzend, ausgrenzend, überheblich, selbstüberschätzend, anmaßend, aufbrausend, abweisend, abwesend, ungepflegt, überfordert, überfordernd, unruhig, Unruhe verbreitend, verständnislos, ängstlich, selbstzweifelnd, hypersensibel
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Schule
Vorab: CharaK(!)ter(!)eigenschaften....
SCHLECHT:
selbstgerecht, arrogant, selbstgefällig, "allwissend" , cholerisch, sich ständig bemitleidend, pädagogisch inkompetent, beleidigend....
Ich war 42 Jahre lang Lehrer und habe o.g. Eigenschaften in Hülle und Fülle im Kollegium feststellen "dürfen".
Woher ich das weiß:Berufserfahrung