SWOT Analyse?

1 Antwort

Diese Planungsinstrumente solltest du eher als einen Mix aus optischer Darstellung und Orientierungshilfe für die Recherche bei Analysen betrachten. Eine SWOT-Analyse in der Praxis wäre also niemals nur ein Viereck mit jeweils drei, vier Stichpunkten. Auf diese Art macht man das nur in der Theorie für Prüfungen ;).

Mahuri
Beitragsersteller

Aber mache ich eine SWOT Analyse für jeden wichtigen Wettbewerber oder nur für mein eigenes Unternehmen (Wo ich dann natürlich auch die wichtigsten Wettbewerber betrachte um die Marktanalyse überhaupt machen zu können)?

HappyMe1984  12.12.2021, 22:58
@Mahuri

Überlege einfach mal, was hinter diesen vier Buchstaben steckt. Und dann überleg mal, ob dich diese vier Aspekte bei Mitbewerbern wirklich alle interessieren und ob du sie überhaupt umfassend herausfinden kannst...