Welche Chancen habe ich als Polizist auf dem Abeitsmarkt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

welcher aarbeitsmarkt für polizisten?? als polizist bistr du beamter, arbeitst bei der polizei deines bundeslandes und hast als chef deinen diensthernn. und da gibt es keinen arbeitsmarkt. ausser, du fängst nen nebenjob an, wofür du aber die erlaugnis des dienstherrn brauchst, in der securitybranche ist da eh nix drin, zumindeset war das zu meiner zeit aus interessekonfliktsmöglichkeiten verboten, und wenn du die polizei aus welchen gründen auch immer (dererlei gibt es nämlich auch viele, mobbing, verfahren, blöde kollegen, etc.), dann hat man die besten chancen in der sicherheitsbranche. aber solange du beamter bist, gibt es vor allem als polizist keine andere verwendung auf irgendwinem arbeistmarkt.

Nach der Ausbildung bekommen Polizisten ein Übernahmeangebot und arbeiten dann in dem Bundesland, in dem sie sind. Allerdings gibt es immer wieder Fälle, wo sich Polizisten aus Hamburg oder Berlin in BAY oder BW bewerben. Die Verdienste in den Bundesländern sind unterschiedlich und deshalb wechseln viele Polizeibeamte das Bundesland.

Auf dem privaten Arbeitsmarkt käme nur der Sicherheitsdienst in Frage. Da wäre es sogar möglich als Personenschützer eigene Dienstleistungen anzubieten, also quasi selbstständig.

Und natürlich wäre auch der Berufswechsel möglich.

Ein fertig ausgebildeter Polizeibeamter der zweiten Qualifizierungsebene,früher Mittlerer Dienst, ist gleichzeitig Verwaltungsfachwirt. In der dritten Qualifizierungsebene, früher Gehobener Dienst, ist man Diplom Verwaltungswirt FH. Mit diesen Qualifikationen kann man sich auf dem Arbeitsmarkt bewerben und auch was bekommen

als "Polizist" arbeitest du bei der "Polizei" - ergo ist der Arbeitsmarkt leicht eingeschränkt, ausser du hörst aus welchem Grund auch immer diesen Dienst auf und musst als "Security" oder ähnliches arbeiten.....

Ob es viele freie Stellen bei der Polizei gibt, oder nicht. Wenn du dich dort bewirbst und die Voraussetzungen erfüllst - wirst du dann sofort angenommen oder dauert es weil sich so viele für diesen Beruf bewerben??

colt1212  22.01.2012, 13:11

DAS ist wohl das in der aufgabe gemeinte und gefragte......DH!!