Stimmt diese Aussage zum Thema Selbstverteidigung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gutes Pfefferspray schaltet jeden aus - das ist eine Tatsache. Allerdings gibt es wenig gute Pfeffersprays am Markt und für 5 Euro gibt es nur Müll. Ab 14 Euro gibt es bereits hervorragendes Spray eines Herstellers.

Ich bin selbst über ein Jahrzehnt Kampfsportler und habe trotzdem ein HelpMe Pfefferspray in der Jackentasche. Da heute oft Messer im Spiel sind, ist ein Spray sinnvoll. Zwar habe ich auch Messerabwehr lange trainiert, aber Klingen sind halt extrem gefährlich.

Allerdings reicht "in Spray in der Hand" nicht aus, denn man sollte sich auch mal ein Trainingsspray (ohne Wirkstoff, sprüht nur Wasser) gönnen und den Umgang üben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin in der Sicherheitsbranche und treibe Kampfsport / SV

Nikolai1989
Beitragsersteller

Welches benutzt du denn?

Papapollo  24.03.2021, 10:42
@Nikolai1989

Konischer Strahl, allerdings mit extrem gutem Druck. Weitstrahl taugt wenig, denn damit muss man zielen und beide Augen treffen (das klappt unter Stress nicht wir haben es bei der SV oft getestet). 2-3 Meter vor dir spielt die Musik. Einfach in die grobe Richtung sprühen und der Tag ist dein Freund.

Das Zeug ist so stark, dass ein grober Treffer schon reicht. Fire and forget! ;-)

Es gibt da einen Test (das Grüne ist Foxlabs und das Rote ist HelpMe): https://www.youtube.com/watch?v=D5Nv0gqwA-g

Lustiger Kerl!

Er hält 5 Jahre hartes SV-Training für weniger nützlich als ein Pfefferspray...🙈

Ist dieser Mensch sich denn nicht darüber im Klaren, was man bei einer Selbstverteidigung trainiert? Dort trainiert man z.B. den effektiven Umgang mit Pfefferspray - also hatten wir zumindest im Krav Maga Training. Worauf man achten sollte, Unterschiede ectr...

Also was ist jetzt wirkungsvoller?

  • Den Umgang mit Pfefferspray zu trainieren?
  • oder das Pfefferspray nur zu kaufen ohne jemals den Umgang damit trainiert zu haben?

Ist die Frage nicht ein klein wenig seltsam?

Zusätzlich trainiert man bei einer SV noch viele andere nützliche Dinge, wie z.B. Deeskalation, Situationen einzuschätzen, Alltagsgegenstände einsetzen uvam.

Und dann empfiehlt er auch noch das Buch, welches in jeder Wing Tsun (Kampfkunst) Schule Pflichtlektüre ist, weil es ja Herr Kernspecht, Leiter der EWTO (Europäischer Wing Tsun Verband) geschrieben hat. Ohne Zweifel, das Buch ist wirklich empfehlenswert! Wir haben dessen Inhalt sowohl im Wing Tsun, wie auch an unserer Selbstverteidigungsschule besprochen und darauf basierend auch trainiert.

Aber klar, Selbstverteidigungstraining ist natürlich völlig nutzlos! 🙈

Fazit:

Dieser Kerl weiß gar nicht, was man im Selbstverteidigungstraining alles trainiert.

Er weiß nicht, dass man in einer Selbstverteidigung anders trainiert, als beim Kampfsport. Er kennt den Unterschied gar nicht! Er vermischt ständig Selbstverteidigung, Kampfsport und Kampfkunst.

Es soll sogar Leute geben, die 10-Tages-SV-Kurse mit 5 Jahren effektiven SV-Training verwechseln. Leute gibt's ... 😉

xxxx

Eines noch klargestellt: Inkompetente Trainer gibt es natürlich überall. Aber ich spreche jetzt mal von kompetenten Trainern, die ihr Fach verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

furbo  23.03.2021, 10:47
Und dann empfiehlt er auch noch das Buch, welches in jeder Wing Tsun (Kampfkunst) Schule Pflichtlektüre ist, weil es ja Herr Kernspecht, Leiter der EWTO (Europäischer Wing Tsun Verband) geschrieben hat.

Ich hatte das "Vergnügen", ihn vor mehreren Jahren auf einem Budoseminar als Dozenten zu erleben. K. blamierte sich vor der Creme de la creme deutscher und internationaler Dan-Träger, als er sich weigerte, auf gezielte Technikfragen zu antworten. Er könnte es nicht und redete sich raus.

verreisterNutzer  23.03.2021, 12:41
@furbo

Ich habe den Herrn Kernspecht leider auch persönlich kennengelernt. Wirklich leider! Auf diese Bekanntschaft hätte ich gern verzichtet!

Aber ich habe auch dieses Buch tatsächlich gelesen. Da geht es nicht um Angriffe oder Abwehrtechniken, sondern um männliches Dominanzverhalten um den Unterschied zwischen einem Duellkampf und einem SV-Angriff.

Dieses Buch ist wirklich gut, was ich nicht von allen seinen Büchern, die ich alle gelesen habe, behaupten würde.

Verteidige Dich! ist auch gut - geht auf Frauen ein.

Alle anderen Bücher sind...naja...

retzi1  23.03.2021, 04:32

Der Fragesteller hast die Aussage total aus dem Zusammenhang gerissen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Link durchgelesen. Der Blogger schreibt von seiner langjährigen Erfahrung. Die Kernaussage ist, dass gegen Trainierte Straßenkämpfer die Standart Selbstverteidigungstechniken Wirkungslos sind. Er wurde sogar erwähnt, dass grade Kampfsportler oft im Straßenkampf die Verlierer sind. Weil die Kampfsportler darauf geschult werden, sportlich zu kämpfen, aber die Straßenkämpfer sind da anders drauf.

Allerdings war da niemals die Aussage, dass Selbsverteidigungskurse komplett sinnlos sind. Diese Kurse machen die Teilnehmer Selbstbewusster und werden so seltener Ziel von Schläger, da diese leichte Ziele suchen.

verreisterNutzer  23.03.2021, 09:06
@retzi1

Ich habe mir den Link auch durchgelesen, sonst hätte ich nicht so detailiert dazu Stellung nehmen können.

Es ging dort um "5 Jahre hartes Selbstverteidigungstraining", nicht um 10-Tages Kurse.

Dieser Typ im Link vermischt alles! Er hat keine Ahnung, was man in einer "Selbstverteidigung" trainiert. Er glaubt, man würde dort ausschließlich Kampfsport trainieren. Dann soll er doch "Kampfsport" schreiben, und nicht "Selbstverteidigung".

Nein das Training ist viel wichtiger wenn man gescheit trainiert nennt man auch den Menschen lebende waffe

Absoluter BULLSHIT.
Als einer der wenigen die bewaffnet angegriffen wurden und dies unbeschadet überstanden haben kann ich dir versichern das es keine Gleichwertige Alternative zu einer guten Nahkampfausbildung gibt. Es sei denn du bist jetzt gerade ein Politiker der4 mehr Leibwachen als Finger hat.

Die Nahkampfausbildung der Polizei ist übrigens erschreckend schlecht, und praktisch immer auf darauf ausgelegt in der Überzahl zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

furbo  22.03.2021, 18:48
Die Nahkampfausbildung der Polizei ist übrigens erschreckend schlecht, und praktisch immer auf darauf ausgelegt in der Überzahl zu sein.

Kann ich nicht bestätigen.

RagingDemon  22.03.2021, 19:13
@furbo

Ich spreche aus den Erfahrungen die ich im Training mit Polizeibeamten gemacht habe, sowie einer Polizistin, die mir gezeigt hat, was sie für ihre AZT Prüfung lernen musste. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Aber was ich da gesehen habe war wirklich nicht auf dem Stand den ich erwartet hätte.

furbo  22.03.2021, 19:22
@RagingDemon

Schade. Ich bin höhergraduierter Dan-Träger und habe Polizeibeamte in SV ausgebildet. Mir sind viele Polizeibeamte bekannt, mit denen ich mich nicht anlegen möchte.

RagingDemon  22.03.2021, 23:38
@furbo

Das mag sein, liegt dann aber wohl eher an deren Kampfsporterfahrungen als am Beruf. Ein Bäcker kann auch einen Weltmeistertitel im Thaiboxen erreichen, hat dann aber nichts damit zu tun das er Bäcker ist. Sondern daran was er privat dafür eingesetzt hat.

Hast du schon selbst dein Link durchgelesen?

Die wesentliche Aussage ist, dass die Standard Selbstverteidigungstechniken auf dem sportlich fairen Kampfsport basieren. Aber ein Angreifer, kann auch ein erfahrener Straßenschläger sein, welcher selbst die gängigen Techniken kennt und aus dem Hinterhalt angreift. Da taugen diese Selbstverteidigungstechnik nicht viel. Es wurde da sogar erwähnt, dass selbst erfahrene Kampfsportler auf der Straße eins auf die Fresse bekommen haben.

Deswegen war da die Aussage, dass eine Waffe wie z.B. Pfefferspray wirkungsvoller sind, als nur bloße Hände.