Welche Bundesländer gehörten zu den Besatzungszonen?

6 Antworten

Alle heutigen Bundesländer. Das Saarland war allerdings ausgekoppelt als französische Sonderverwaltungszone und trat erst 1957 der Bundesrepublik bei. Die drei westlichen Zonen bildeten 1949 die BRD, während in der sowjetischen Besatzungszone im Osten die DDR entstand, die noch heute deutliche Spuren in den östlichen Bundesländern hinterlassen hat.

Sämtliche

Bundesländer in Deutschland und Österreich.

Ausnahmen: Die Landesteile östlich der Oder-Neiße- Grenze.

Hansi

Die westlichen Bundesländer excl. des Saarlandes waren die Zonen der Westmächte Frankreich / Großbritannien und der USA, die "neuen Bundesländer" waren unter Besatzung der Sowjetunion.

Alle Bundesländer waren verteilt auf die 4 Besatzungszonen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung