Welche Bücher Kannst du Vorschlagen?

5 Antworten

hier sind einige Buchvorschläge:

1. "Thinking, Fast and Slow" von Daniel Kahneman - Ein faszinierendes Buch über menschliches Denken und Verhalten, das die Grundlagen der Verhaltensökonomie und kognitiven Psychologie erklärt.

2. "Die Macht der Gewohnheit: Warum wir tun, was wir tun" von Charles Duhigg - Dieses Buch untersucht, wie Gewohnheiten gebildet werden, wie sie unser Leben beeinflussen und wie wir sie verändern können.

3. "Das egoistische Gen" von Richard Dawkins - Ein Klassiker der Evolutionspsychologie, der die Idee des egoistischen Gens und dessen Auswirkungen auf das Verhalten von Menschen und anderen Lebewesen erforscht.

4. "Der Mensch, das unbekannte Wesen" von Alexis Carrel - Ein faszinierendes Buch, das die menschliche Natur aus biologischer, psychologischer und philosophischer Perspektive betrachtet.

5. "Man's Search for Meaning" von Viktor E. Frankl - Dieses Buch beschreibt die Erfahrungen des Autors im Konzentrationslager und seine daraus resultierenden Erkenntnisse über den Sinn des Lebens und die menschliche Psychologie.

6. "Quiet: The Power of Introverts in a World That Can't Stop Talking" von Susan Cain - Ein inspirierendes Buch über die Stärken und Herausforderungen introvertierter Menschen in einer extrovertierten Welt.

7. "Sapiens: A Brief History of Humankind" von Yuval Noah Harari - Eine fesselnde Erkundung der Geschichte der Menschheit und der Entwicklungen, die uns zu dem gemacht haben, was wir heute sind.

Das Alphabet des Herzens von James R. Doty.

Ist ein Buch über einen Chirurgen der als Kind eine Frau in einem Zauberladen traf und von ihr das Visualisieren gelernt hat um damit erfolgreich an sein Ziel Chirurg zu werden zu kommen.

Das hat mich sehr inspiriert.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1038188272

Die Wissenschaft der Scheibenwelt.

Ein Rundumschlag durch Mathematik, Physik, Erdgeschichte, Philosophie und Religion. Auch wer mit Pratchetts Scheibenwelt noch keine Berührungspunkte hatte, kann mit diesem Sammelband durchaus Spaß haben und am Ende die Erde und ihre Bewohner etwas besser verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

ch bin ein großer Fan von „Der unsichtbare Apfel“ von Robert gwisdek. Es ist ein recht wirres Buch, mit vielen Momenten, in welche viel hinein interpretiert werden kann, aber es hat einen unfassbar wundervollen Hauptcharakter, wenn es um das Analysieren von menschlichem Verhalten geht

Woher ich das weiß:Hobby

anleitung zum unglücklich sein