Welche Bücher kann ich mir für ein Mathematik-Studium kaufen?

9 Antworten

Du verschleuderst Geld. Es gibt zum Semesterbeginn eine Buchliste. Auf diese Titel wird im Laufe des Studiums immer wieder Bezug genommen (also quasi eine Grundausstattung). Alles andere findet sich in der Universitätsbibliothek oder der Institutsbibliothek. Auf Verdacht etwas zu kaufen (einmal abgesehen von ganz allgemeinen Titel wie ein gutes mathematisches Lexikon) bringt nicht viel.

Ich würde dir empfehlen dich schonmal zu informieren bei wem du als prof hast. Dem ne Mail schreiben und fragen was er dir empfiehlt.

Ansonsten den fachschaftsrat der Uni der Fakultät anschreiben, die helfen immer gerne, zumahl die eventuell auch kostenlose exemplare haben ;-)

Als Einstieg in die Lineare Algebra ist das Buch "Lineare Algebra" von G. Strang empfehlenswert, da es nicht sehr technisch geschrieben ist, aber alle wesentlichen Ideen gut vorstellt. Für Analysis ist der Forster ein Klassiker, es gibt auch ein Buch namens "Analysis in Beispielen und Gegenbeispielen", das recht gut ist.

Hallo,

wenn du unbedingt vor dem Studium was tun willst (was ja nicht schlecht ist) und bei deiner Uni nicht fündig wirst, dann kauf dir 2 leicht verständliche Bücher, eins zum Thema Einführung in die Analysis und eins zum Thema Lineare Algebra. Ich gehe davon aus, dass in den ersten beiden Semestern des Grundstudiums dies an vorderster Front zu bewältigen ist. Mach dich mit den wichtigsten Beweisarten vetraut (direkt, indirekt, Induktion) und lass dich nicht von vermeintlich "genialen" Ideen in den Beweisen in den Büchern irreführen und demotivieren. Viele Beweisideen laufen rückwärts, weil oft die Gedankengänge so sind, hingeschrieben wird der Beweis aber dann vorwärts und schön geordnet, von allem Überflüssigem entfernt. Dann sitzt man da und denkt "Warum gerade so?" Die Antwort ist oben beschrieben.

Gruß, Marco.