Welche Bücher der Bibel mögt ihr am meisten?

8 Antworten

Die Kriterien von Akzeptanz der Schriften einer Schriftensammlung können doch nicht mit "mögen" gesetzt werden schon garnicht bei Schriften, welche für eine Zielsetzung/Wegweisung gedacht sind. In den Schriften sind jeweils Aussagen enthalten welche nachvollziehbar sind bzw. Weisheiten enthalten. Solche sind zu bewerten.

AT: Das Buch Judith. Liest sich wie ein Krimi.

NT: Die Evangelien, davon besonders das Johannesevangelium und davon wieder besonders den Prolog. Warum weiß ich nicht so recht, stelle ich gerade fest. Das Johannesevangelium hat irgendwie was besonderes und einige schöne Erzählungen, die in den anderen Evangelien nicht enthalten sind.

Brief an die Galater im Neuen Testament. Dort vor allem Kapitel 5 wo es darum geht, wie ein Christ leben soll. Ein Text- "Spiegel", den ich mir hin und wieder vor Augen halte - manchmal lieber und manchmal weniger.

Sonst sind es viele Verse aus diversen Büchern.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1,9
20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Ich finde den Philliperbrief im NT sehr schön er ist so ein krasser "Liebesbeweis" an die Gemeinde in Phillipie außerdem mag ich das Buch Richter sehr spannende Geschichten auch schön ist Johannes.

Die Sprüche sind auch sehr cool!

Woher ich das weiß:Hobby

Nachdem ich die einfache Kost, wie die Evangelien hinter mich gebracht habe, wurden für mich die prophetischen Bücher immer interessanter: Jesaja, Jeremia, Hesekiel, Daniel und die Offenbarung. Man kommt immer wieder auf Neues drauf.