Welche Bücher bereiten aufs Philosophiestudium vor?

4 Antworten

Einführung in die Geschichte der Philosophie:

Reiner Ruffing, Einführung in die Geschichte der Philosophie,
ISBN-13: 978-3825226220

Bertrand Russell, Denker des Abendlandes: Eine Geschichte der Philosophie,

ISBN-13: 978-3811225152

Weitere Einführungen

Siegfried König ,Grundwissen Philosophie: Eine systematische Einführung,

ISBN-13: 978-1492345824

Wolfgang Detel, Grundkurs Philosophie / Logik, ISBN-13: 978-3150184684

(Wolfgang Detel hat für jede Grunddisziplinn der Philosophie eine Einführung geschrieben)

Du kannst auch jezt schon anfangen dir (einführende) Vorlesung anzuschauen:

Einführung in die Theoretische Philosophie:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLHwUrKo7SDpTLWpbXS36aJ4vYjjVXrOcA

Einführung in die formale Logik:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLHwUrKo7SDpQSH9Txz-3fEbKfCMORq8X9

Einführung in die Wissenschaftstheorie:

https://www.youtube.com/playlist?list=PL4O7bFNxwUHpxnd77NrkTMeJV67vd1n_p

Einführung in die Geschichte der Philosophie:

https://www.youtube.com/playlist?list=PL4O7bFNxwUHq6wwBcw1p6VNLmhMzxfPuP

Einführung in die praktische Philosophie:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLLDsGZDNnTvDPD6vmIkAfPUjboy94YQzq

Einführung in die politische Philosophie:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLLDsGZDNnTvBr60lqaUe7pCVy8grm7rvR

Viel Spaß!

Du kannst sicher nichts falsch machen, wenn du dir mal die Bücher von Precht über die Geschichte der Philosophie durchliest:

Erkenne die Welt: Geschichte der Philosophie 1

ISBN: 978-3442312627

Erkenne die Welt: Geschichte der Philosophie Bd. 2

ISBN: 978-3442313679

Sei du selbst: Geschichte der Philosophie 3

ISBN: 978-3442314027

Auch nicht schlecht ist:

Geschichte der Philosophie: Altertum und Mittelalter, Neuzeit und Gegenwart

ISBN: 978-3898366564

Einen ganz kurzen Überblick findest du in:

Philosophie in 30 Sekunden: Die wichtigsten Strömungen aus der Geschichte der Weltanschauungen

ISBN: 978-9089983978

Ich würde das Buch von Peggy H. Breitenstein und Johannes Rohbeck mit dem Titel: "Philosophie" und dem Untertitel: "Geschichte, Disziplinen, Kompetenzen" empfehlen.

Es bietet einen Überblick über alle relevanten Bereiche des Philosophiestudiums und verfolgt damit ein neuartiges Konzept. Außer der Zusammenfassung des notwendigen Wissens charakterisiert es auch die zentralen Positionen der Philosophiegeschichte, erläutert die Einzeldisziplinen, ihre spezifischen Fragestellungen und Grundbegriffe.

Zudem informiert es über die philosophischen Kompetenzen, d.h., die Autoren erklären die wichtigsten philosophischen Methoden und legen dar, welchen Kriterien philosophische Begriffe und Argumentationen genügen müssen.

Weitere Kapitel widmen sich dem wissenschaftlichen Arbeiten in der Philosophie und der Ethik. Es folgen noch Definitionen, Interpretationen und Beispiele, sowie Zeittafeln, Werklisten und Abbildungen.

Alles in allem ist es nach meinem Gefühl das beste propädeutische Buch zur Vorbereitung auf das Philosophiestudium.