Welche Branchen haben die höchste Gewinnspanne / Handelsspanne / Marge und wie hoch sind die?

4 Antworten

Das sind Unternehmen wie Microsoft. Die verkaufen nämlich Lizenzen und eine Lizenz hat niedrige Herstellungskosten, man muss sie nur schreiben.  Gut MS muss auch noch die teuren CDs pressen lassen.

barolo86  06.05.2011, 10:25

auch microsoft macht "nur"  ca 35 % Gewinn,

mikba  06.05.2011, 11:22
@barolo86

yup - ist halt die Frage wie ich die Marge berechne. Ob ich nur auf ein Produkt hin, oder auch gleich Marketing, Rechtsabteilung usw. einrechne. Aber recht haste

ich vermute die Bekleidungsbranche. angefangen vom Hersteller (Importeur) bis zum Händler.

Beispiel: ein Marken-Hemd wird in China für ca 3 $ genäht. der Importeur (Hersteller) verkauft es an den Einzelhandel für 25 Euro, der Händler verkauft es an den Endkunden für 59 Euro

Die Nigeria Connection betreibt Vorschuss- und anderen Betrug sowie Entführung mit Lösegelderpressung. Angesichts der geringen Ausgaben für das Personal und den Spam dürfte die Gewinnspanne bei fast 100% liegen.

das sind wohl die ölkonzerne

barolo86  06.05.2011, 10:22

das sieht nur so aus, Beispiel:  BP macht einen Umsatz von 240 Mrd und einen Reingewinn von nur 13 Mrd  das ist mickrig  und nicht mal 6 %