welche Bräuche im Buddhismus bei der Geburt gibt es?

2 Antworten

Im Buddhismus gibt es verschiedene Bräuche, die bei der Geburt eines Kindes durchgeführt werden können. Einer dieser Bräuche ist die Namensgebung. In vielen buddhistischen Traditionen wird dem Neugeborenen ein buddhistischer Name gegeben, der oft mit dem Leben und dem Wohl des Kindes verbunden ist. Ein weiterer Brauch, der in manchen buddhistischen Ländern durchgeführt wird, ist das "Säubern" des Neugeborenen. Dabei wird das Kind in warmes Wasser getaucht, um es von Schmutz und bösen Geistern zu reinigen. In einigen buddhistischen Ländern wird auch eine Zeremonie durchgeführt, bei der das Neugeborene symbolisch in den Schutz des Dreieinigen Buddha aufgenommen wird. Diese und andere Bräuche können variieren, je nachdem, welche buddhistische Tradition gefolgt wird.

In der ursprünglichen Lehre des Buddha gibt es hierzu keinerlei Aussagen, Gebote oder Empfehlungen.

Die Menschen richteten sich nach den lokalen Gegebenheiten, ebenso wurde dies von den Anhängern in späteren Verbreitungsgebieten gehalten.