Was sind typische Bräuche/Rituale im Buddhismus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den meisten, aber nicht allen, B. , lieber Castern,sind

  • Entzünden von Räucherstäbchen und Kerzen
  • Ausübung von Meditation vor einem altar-ähnlichen Schrein
  • Anschlagen von Klangschalen
  • Bringen von Opfergaben (meist, aber nicht immer: Obst)
  • Meditieren oder Beten mit einer Juzu (Perlenkette - ganz entfernt dem Rosenkranz oder den muslimischen Gebetsketten ähnlichen)

 üblich

Hier hören die Gemeinsamkeiten m.W. bereits auf.

Darüber hinaus hat jede buddh. Richtung ihre eigenen Rituale.

Die Nichiren-Buddhisten bspw. Zitieren in Ihrem Morgen- und Abend-"Gongyo" (Liturgie) Auszüge aus dem Lotos-Sutra auf Altjapanisch und Meditieren oder Beten durch das sogenannte "Chanten" - einen Sprechgesang, der aus dem monoton anmutenden Wiederholen von NamMyohoRengeKyo (verstanden als die Quintessenz des Lotos-Sutras).

Zudem gibt es noch die japanische Hochzeitszeremonie, die im Gegenseitigen Sich-Einschenken von zunehmend größer werdenden Schälchen von Sake oder Tee zwischen Braut und Bräutigam besteht.

Ergänzung zu dem was @Arbeitsfreude dir schreibt:

Im Altbuddhismus ist das Hauptritual das Puja:

https://de.wikipedia.org/wiki/Puja_%28Buddhismus%29

in Tibet, wo es erheblich farbenfroher zugeht, kommt hinzu: Losar (Neujahrsfest), das Mönlamfest (Fest des großen Wunschpfades), das Orakel. In Ostasien kommt hinzu das "Freilassen der Brennenden Münder" Ullambana (Ahnendankfest), das baden des Buddha