Welche Bohrhammer für schlitze klopfen?

5 Antworten

Zum Verlegen von Leitungen würde ich Dir eher eine Schlitzfräse empfehlen, das geht schneller und ist einfacher als mit Bohrhammer. Gibt's in Baumärkten auch als Leihgerät.

das bohrhämmerchen was du dir da raus gesucht hast, kannst du dafür schon mal knicken. alleine schon, weil das teil garkeinen Drehstopp hat. d.h. das kann nur bohren und bohrhämmern.

ich hab selbst so eins. für 6er oder 8er löchlis ists noch ganz okay. für die etwas größeren sachen habe ich noch einen DHR 182Z ein 18V Brushlessgerät. das kann tatsächlich auch stemmen.

aber auch da hab ichs noch nicht wirklich mit der bohrkrone ausprobiert. mein Kollege hat den DHR 202ZJ, der bohrt damit auch mal mit der Krone. allerdings ist das ne hammerkrone.

ich persönlich bevorzuge die diamantkrone. das kann man natürlich mit einem Bohrhammer genrerell vergesen. alleine schon wegen der Rutschkupplung aber auch wegen der verhältnismässig niedrigen drehzahl.

abgesehen von richtigen Dosenbohrmaschinen z.B. von Bayer, ist eine klassische schlagbohrmaschine mit so rund 1000 Watt noch das beste dafür. ich selbst hab eine uralte von Makita, mit 750 Watt, ein erstück vom Altmeister. zweiter gang mit schlag und feuer frei...

zum Schlitze stemmen, gerade wenns mehr ist, empfielt sich übrigens ein klassicher Bohrhammer mit Netzkabel. je nach dem wie weit, wie tief, wie breit und was für ein Untergrund entweder ne leichte SDS maschine wie den HR2470, oder doch schon eher eine kleine, süßé SDS max Maschine wie den HR4001c

lg, Anna

Schlitzfräse und preisgünstiger Bohrhammer. Keine so teure Maschine wie Makita.

Makita sind Profigeräte und zu teuer für einmaliges Arbeiten. Wenn schon Bohrhammer dann einen den man auf Drehen als auch Schlagen und Drehen/Schlagen umstellen kann.

Falls es nur Schlitze für Elektro Leitungen oder Wasser ist...Dann reicht eine Bosch die man für 99 € neu bekommt...falls weitere Abriss Arbeiten gibt dann würde ich andere Maschinen empfehlen.

ich würde einen mit 230 volt netzspannung nehmen,die akkugeräte sind schnell leer