Welche Blumen passen da?

1 Antwort

Eine Terrasse kann umpflanzt werden, wenn sich Erde ringsum befindet. Errichtung einer Pergola mit rankendem Weinreben oder anderen mehrjährigen Kletterpflanzen. Zwischen den Pfosten passen Rosen, Ziergräser, versch. ausdauernde Stauden.

Terrasse mit Kästen und Kübeln je nach Platz. Als Blühpflanzen eignen sich einjährige Sommerblumen am besten. Die kann man selber vorziehen oder auch als Jungpflanzen kaufen. Mediterrane Pflanzen wie z.B. Oleander brauchen ein Winterquartier. Geranien stehend, hängend gehen immer, auch im Mix mit anderen, wie Männertreu, Weihrauch usw. Blühstauden gehen natürlich auch, dürfen im Winter jedoch nicht vernachlässigt werden.

Meine Terrasse ist 60 m² (ebenerdig zum Garten, vollsonnig). Pergola mit einigen Sichtschutzelementen, Rankgittern und auch offen zum Garten hin. 3 Weinreben und eine Ramblerrose überziehen die gesamte Pergola. Auf der Fläche in einem Eck steht ein riesiger Bambus (winterhart), große Yucca, Oleander, Engelstrompete sind die Hauptkübelpflanzen. In anderen Kübeln sind schwarzäugige Susanne, Prunkbohnen, rankende Kapuzinerkresse mit selbst gebastelten hohen Rankgerüsten. Geranien im Pflanzmix, Mehlsalbei, Rosmarin, Flammendes Käthchen und versch. Tagetes in versch. Pflanzgefäßen, große Hängeampel mit Fächerblume sind unterschiedlich platziert. Ein kleines Kiesbeet mit Lavendel und Ziergräsern befindet sich auch darauf, sowie Gartenschaukel, Tische und Stühle. Habe auch Katzen und meine lasse die Pflanzen in Ruhe. So wie die Pflanzen im Winterquartier, die Sommerblüher fertig sind, bestücke ich die Kübel mit Deko. Herbst: Zierkürbis, Zweige mit Hagebutten, Weißdorn, Trockengräsern.... Winter: Tannenzweige, Baumpilze, Moos, getrocknete Kräuter und Gräser, Weihnachtsdeko aus Naturholz.

Schöne und angemessene (wegen Volumen) Pflanzgefäße gehören unbedingt dazu.