Orchideen giftig für Katzen! Alle?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe beides, Phalaenopsis und Katzen:-) Die Orchideen stehen zwar nicht in direkter Reichweite der Katzen, aber man soll ja die Kletterkünste nie unterschätzen. Eigenartigerweise rühren meine Katzen diese Pflanzen aber nicht an, auch wenn sie könnten. Die Giftigkeit der Phalaenopsis für Katzen ist, nachdem was ich bisher darüber gelesen habe, ziemlich umstritten. Manche Websites sagen ja, manche kaum. Es ist wohl Erbrechen bei Katzen beobachtet worden, nachdem sie an den Orchideen herumgeknabbert hatten. Aber ich habe auch sehr oft gelesen, dass gerade die Phalaenopsis eher ungiftig ist. Dennoch - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste:-)

teardrop1109  01.10.2012, 16:29

Danke fürs Sternchen:-)

Elanya15
Beitragsersteller

Okay danke^^ ja sie steht ja in meinem Zimmer und die Katzen sind nur in meinem Zimmer wenn ich da bin.. außer eventuell mal 2 min. Sonst bin ich immer da allein schon wegen anderen Sachen die einer meiner Kater gerne anfrisst^^ und dort oben kommen so wieso nur 2 unserer Katzen hoch aber sie waren beide nur einmal oben und dann hab ich sie erstmal angemeckert und seitdem nicht noch einmal :D deswegen.

teardrop1109  26.05.2012, 19:20
@Elanya15

Es kann gut sein, dass sie die sowieso nicht anrühren. Ich weiß zwar nicht wieso, denke aber, möglicherweise riechen die so, dass Katzen das nicht mögen.

Ja, eigentlich sagt man, daß ALLE Blumen giftig sind, mehr oder weniger. Aber ich denke, das Deine Katzen nicht an die Orchideen gehen, sie kriegen doch von Dir genügend Futter, da werden sie Deine Zimmerpflanzen nicht KOSTEN. Meine Beiden machen das zumindestens nicht, habe die Orchideen im Fenster stehen, die eine Hälfte ist frei, damit sich die Katzen dort breit machen können. Sie liegen also unmittelbar NEBEN den Blumen, haben bisher noch keine gekostet, noch heruntergeworfen. Also, vertraue mal Deinen "Fellfreunden", sie werden dies nicht tun , denke ich !!!!

botanicus  26.05.2012, 23:15

Alle Blumen giftig? das ist kompletter Schwachsinn.

eklezeitalter  27.05.2012, 04:25
@botanicus

Ja, es stimmt, z.B. Aloe ist nicht giftig, auch Echinacea, fällt mir grad so ein, aber dann SEHR viele, die giftig sind, Clivia z.B. u, Amaryllis

botanicus  27.05.2012, 18:19
@eklezeitalter

Von den 4000 in Deutschland vorkommenden Arten sind bestenfalls ein paar hundert giftig. Und Orchideen sind ALLE ungiftig.

Elanya15
Beitragsersteller

Nee^^ da kennst du meine Katzen nicht :D vorallem der eine Kater ist ein Teufel der frisst wirklich ALLES! :D das Risiko geh ich nicht ein aber danke ^^

eklezeitalter  26.05.2012, 19:26
@Elanya15

Das ist ja dann wirklich ein kleiner Teufel, da mußt du doch vorsichtig sein. Vielleicht macht ers manchmal aus Frust, wenn unser Fritzchen Aufmerksamkeit möchte, dann knabbert er gleich mal am Vorleger, oder an der Tischdecke, dann knuddele ich ihn richtig durch - dann gibt er Ruhe.

Elanya15
Beitragsersteller
@eklezeitalter

Naja wir haben 6 Katzen^^ und er ist ein roter Kater die sind meistens immer TEuflisch und haben viel scheiße im Kopf und wenn ich ihn knuddel will er spielen xD bzw er beißt mich zwar nicht bösartig aber nee er baut nur gern scheiße weil er lw hat :D aber mein anderer Kater zb macht es wegen Aufmerksamkeit also zb ich hatte son Zahnstocher in meinem Tv xD weil der Knopf kaputt war und den hat er immer rausgezogen wenn ich ihn ignoriert haba wenn er mich angemauzt hat. Aber nur weil ich weiß er will leckerlis haben xD

Ich bin Orchideen-Fan,habe aber noch nie gelesen das kultivierte Orchideen giftig sind.

Elanya15
Beitragsersteller

Hm okay. Ich auch... aber sehr gut auskennen tu ich mich nicht. Aber ich hab gelesen das sie giftig seien. Und ja^^ ich liebe aber Orchideen und bin froh das ich jetzt eine habe.

Hallo Katzenfreunde,meine Katze ist nicht verblödet und hat trozdem eine Luftwurzel abgebissen.Sie bekahm sofort Schaum vor den Mund wir mußten sofort in eine Tierklinig wo sie dann in Windeseile Infusionen bekam und das über drei Tage. Deshalb VORSICHT!!!!!!

Zumindest für den Menschen sind alle Orchideen ungiftig. Ausnahmslos. Für Katzen? Keine Ahnung - aber wenn ein Tier nicht völlig verblödet ist, frisst es keine Giftpflanzen.

Terezza  27.05.2012, 12:50

Tiere wissen nicht, was für sie giftig ist. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Die Tierarztpraxen sind voll mit vergifteten Tieren. Sogar die schlauen Ratten fressen Rattengift - sonst gäbs ja keines!

botanicus  27.05.2012, 18:18
@Terezza

Tier in den Praxen sind in den seltensten Fällen von Pflanzen vergiftet. Und Ratten fressen eben fast nichts, was für sie giftig ist - deshalb ist es ja so schwer, ein geeignetes Rattengift zu finden. Und pflanzlich ist es nicht.

Im Übrigen wären die wilden Tiere längst ausgestorben, wenn sie wahllos die zahllosen Giftpflanzen der Natur fressen würden.