Welche Bildungsangebote gibt es für 1-3 jährige Kinder?

18 Antworten

Bilderbuchbetrachtungen, Unternehmungen, Vorbild sein, viel mit dem Kind sprechen, spielen, Kontakt mit anderen Kindern ermöglichen etc. Am Wichtigsten ist es, dass Kinder in diesem Alter eine sichere Bindung zu ihrer Bezugsperson haben. Wenn das der Fall ist explorieren (die Welt erkunden) sie von ganz alleine, wenn man sie nur lässt. Also keine unnötigen "Neins".

Also zunächst, gerade in der Zeit von 0-3 Jahren bilden Kinder die meisten Synapsen im Gehirn. Sie erlernen die Sprache, den Gleichgewichtssinn, usw. Deswegen ist es wichtig, das Kind gut zu fördern. Spielangebote wie z.B. mit Fingerfarbe malen, etc. also all das was die Feinmotorik und Sinne anpricht ist gut geeignet. Fingerspiele, Bilderbuchbetrachtungen usw. finden Kinder in diesem Alter auch besonders interssant. In der Krippe werden solche und noch viele weitere Angebote angeboten. Somit ist die Krippe auch, genau wie der Kindergarten, Schule,usw. eine Bildungsstätte. Wichtig ist aber auch, die Kinder nciht zu überfordern.

Stühle zum Hochziehen und Laufen lernen, bunte Bilderbucher zum Mama zuhören und Sprechen lernen, Töpfchen zum Sauberwerden lernen und die ganzen vielen Sachen in der Welt, die man noch nicht kennt. Vom Breilöffel bis zum Vögelchen. Denke das reicht für´s erste. Bitte nicht immer an den Kleinsten rumpädagogisieren ;-) Erstmal lernen lernen lassen, was man wirklich braucht. "Dr. und noch nie´n Huhn gesehn."

Bildung ist Macht das stimmt aber als Eltern sollte man sich auch weiterbilden und sollte wissen dass Kinder in dem Alter keine besonderen Bildunsgangebote brauchen!!! Sie lernen im Alltag mit der Mama!!! man koennte evtl eine Krabbelgruppe, Pekipgruppe... besuchen!

Eltern die solche Fragen stellen stecke ich in eine Schublade? Ich habe ausreichend Eltern in meiner beruflichen Laufbahn kennengelernt und davon leider auch unzaehlige die mit 6 Jahren ein Kind erwarten das schon 1. und 2. Klasse ueberspringen koennten oder mit 4 eingeschult werden sollten....ehrlich Leute kommt mal runter und lasst eure Kinder einfach Kinder sein!

man sollte die kinder nicht ueberfordern. oft fangen sie von ganz alleine an mit sachen. mein kleiner ist gerade 3 geworden und hat jetzt das buchstabieren entdeckt. mittlerweile kennt er alle buchstaben und will alles was er zieht buchstabieren. da er von sich aus will machen wir das halt. aber was immer gut ist sind puzzle, foerdern die kreativitaet.