Welche biblische Bedeutung hat der Jordan?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Jordan würde vielleicht für Erlösung stehen, da dort Jesus getauft wurde, aber das mit der Flucht Moses ist doch falsch, oder?

Dieser Punkt greift tiefer, als es dir vielleicht bewusst ist.

Richtig ist, dass die Flucht aus Ägypten durch das Schilfmeer stattfand. Danach fand aber eine 40jährige Wüstenwanderung statt, die mit der Überquerung des Jordans hinein ins gelobte Land endete. Der Jordan symbolisiert hier also da Ende des Leidensweges hinein in die Verheißung Gottes. Dies kann man gut auf die Situation der Sklaven am Ohio River übertragen, am Ende der Flucht hinein in die sicheren Nordstaaten.

An diese Verheißung Gottes knüpfte auch Johannes der Täufer an, indem er auf der Ostseite des Jordans taufte (u.a. Jesus) um die Getauften neu in die Verheißung Gottes zu führen. Das lässt sich dann aber weniger auf die Situation der Sklaven übertragen, vermute ich.

Einmal sind die Israeliten trockenen Fußes durch das Rote Meer (Schilfmeer) gegangen, während die nachjagenden Ägypter bis auf den letzten Mann ertranken. Das andere Mal - nach 40 Jahren Wüstenwanderung gingen sie trockenen Fußes durch den Jordan ins gelobte Land, Kanaan, das Gott ihnen versprochen hatte:

„... und sprach zu ihnen: Ich weiß, dass der Herr euch das Land gegeben hat; denn es hat uns Furcht vor euch überfallen, und alle Einwohner des Landes sind vor euch verzagt. Denn wir haben gehört, wie der Herr das Wasser des Schilfmeeres vor euch ausgetrocknet hat, als ihr aus Ägypten gezogen seid, und was ihr den beiden Königen der Amoriter, Sihon und Og, jenseits des Jordan, getan habt, an denen ihr den Bann vollstreckt habt.“

‭‭Josua‬ ‭2:9-10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jos.2.9-10.SCH2000

„Und Josua sprach: Daran sollt ihr erkennen, dass der lebendige Gott in eurer Mitte ist und dass er die Kanaaniter, Hetiter, Hewiter, Pheresiter, Girgasiter, Amoriter und Jebusiter gewiss vor euch vertreiben wird: Siehe, die Bundeslade des Herrn der ganzen Erde wird vor euch her über den Jordan gehen. So nehmt nun aus den Stämmen Israels zwölf Männer, aus jedem Stamm einen Mann. Wenn dann die Fußsohlen der Priester, welche die Lade des Herrn, des Herrn der ganzen Erde, tragen, im Wasser des Jordan stillstehen, so wird das Wasser des Jordan, das Wasser, das von oben herabfließt, abgeschnitten werden, und es wird stehen bleiben wie ein Damm. und als die, welche die Lade trugen, an den Jordan kamen, und die Priester, welche die Lade trugen, ihre Füße am Flussrand in das Wasser tauchten (der Jordan aber war überall über die Ufer getreten während der ganzen Zeit der Ernte), da stand das Wasser, das von oben herabkam, aufgerichtet wie ein Damm, weit entfernt bei der Stadt Adam, die neben Zartan liegt; aber das Wasser, das zum Meer der Arava hinabfloss, zum Salzmeer, nahm ab und verlief sich völlig. So ging das Volk hinüber vor Jericho. Und die Priester, welche die Bundeslade des Herrn trugen, standen fest auf dem Trockenen, mitten im Jordan; und ganz Israel ging auf dem Trockenen hin­über, bis das ganze Volk den Jordan völlig überschritten hatte.“

‭‭Josua‬ ‭3:10-13, 15-17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jos.3.10-17.SCH2000

Deinem ahnungslosen Lehrer kannst du du diese Textauszüge zeigen, damit er seine Meinung korrigieren kann.

Hab noch was Gutes dazu gefunden:

https://www.bibleodyssey.org/places/related-articles/river-jordan-in-early-african-american-spirituals

Und zur biblischen Bedeutung des Jordan: (https://de.wikipedia.org/wiki/Jordan)

Altes Testament: Im Judentum hat der Jordan Bedeutung als der Fluss, den das Volk Israel bei der Landnahme nach der Wanderung durch die Wüste unter der Führung Josuas überschritt (Jos 3)

Neues Testament: In der Gegend um Jericho wird die Stelle lokalisiert, an der sich nach neutestamentlicher Überlieferung Jesus von Johannes dem Täufertaufen ließ.....

Sein Überschreiten als Übergang aus der feindseligen Fremde in das Land der Verheißung wird daher häufig als Allegorie für das Sterben verwendet, so auch in der deutschen Redensart „über den Jordan gehen