Welche Bibel wird in der Altkatholischen Kirche gelesen?

2 Antworten

Für die Lesungen im katholischen Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland wird die Einheitsübersetzung verwendet.

Hintergrund:

Wie viele Kirchen orientiert sich die alt-katholische Kirche mit ihrer Leseordnung am internationalen Common-Lectionary, nach welchem die Bibel in einem 2- bzw. 3-jährigen Zyklus fortlaufend gelesen wird. Diese Ordnung wurde zuerst in der Römisch-Katholischen Kirche eingeführt und dann (mit jeweils kleinen Änderungen) in fast allen anglikanischen, alt-katholischen und einigen protestantischen Kirchen übernommen.

Aus praktischen Gründen nehmen die alt-katholischen Gemeinden daher einfach die Lektionare der Römisch-Katholischen Bistümer des deutschen Sprachraums und die verwenden nunmal die Einheitsübersetzung. Damit ist die Entscheidung für eine Bibelübersetzung auch schon gefallen.

Lediglich an den Tagen, an denen im katholischen Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland andere Lesungen vorgesehen sind, wird ein eigenes Lektionar verwendet - das dann entsprechend auch die Einheintsübersetzung benutzt.

Natürlich kann es in Gottesdiensten, in denen eine Predigt gehalten wird, vorkommen, dass die predigende Person eine andere Bibelübersetzung zitiert. In Bibelkreisen bringt natürlich ohnehin jeder diejenige Übersetzung mit, die er selbst verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von wegen das verwöhnte Leben des Papstes.

Nennen Sie Beispiele!