Ist die Luther Bibel gut?

9 Antworten

Geht so... Problematisch sind bestimmte Wörter, hier musst du v. a. an die Originalbegriffe (z. B. auch dem Altgriechischen) herantreten, um typische, verbreitete Fehldeutungen zu vermeiden, wie sie leider auch sehr viel in den Mainstreamkirchen Einzug gehalten haben. Diese Schwierigkeiten teilen aber sehr viele Übersetzungen muss man auch fairer Weise sagen.

Zwei Beispiele:

Übersetzte Aussagen wie "Ewigkeit zu Ewigkeit" sind falsch, es ist "Äon zu Äon" und Äon ist ein Zeitalter, aber endlich. ( https://www.jesus.ch/information/bibel/neutestamentliches_woerterbuch/146178-ewig_ewigkeit.html )

Der heilige "Geist" ist auch eine einseitige Übersetzung, das Originalwort ist "Pneuma" und hat verschiedene Bedeutungen, u. a. auch Atem, Hauch oder Wind; es wäre z. B. also auch etwas wie "heiliger Atem" eine korrekte Übersetzung - du siehst es ist praktisch nicht möglich "korrekt" mit nur einem Wort das Original wiederzugeben durch die Mehrschichtigkeit.

Wichtig sind letztlich 2 Dinge:

a) Nimm die Texte nicht so wörtlich, denn alle Übersetzungen sind nur so und so gut und es wird generell viel mit Bildsprache, Vergleichen etc. gearbeitet - oft nur wirklich verständlich mit historischem Kontextwissen.

b) Wenn du Stellen genauer verstehen willst, lies mehrere Übersetzungen parallel (gibt viel online) und idealerweise auch Begleittexte, die mehr zur Historie sagen können. Berühmtes Fehlerbeispiel: Die Übersetzung mit dem "Kamel" durch das Nadelöhr. Statt "Kamel" ist eigentlich so etwas wie "Tau" gemeint gewesen, nur ist das Wort im Original mehrdeutig - gemeint war also ein dickeres Stück Seil das nichtdurch das kleine Nadelöhr passt. Wurde entsprechend oft falsch übersetzt und daher kommt eben das Kamel an der Stelle...

Thomas021  21.06.2023, 14:15

Schön, dass Du das mit dem "von Ewigkeit zu Ewigkeit" erwähnst und richtigstellst, denn da beißen sich die Buchstäblichewigverdammer immer dran fest mit ihrer Irrlehre einer buchstäblich ewigen Verdammnis. Hier die entsprechende Textstelle mit der Richtigstellung:

Offb. 14,11: „Der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewig­keit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild, und so jemand hat das Mal­zeichen seines Namens angenommen.“ Rauch ihrer Qual = Ruf nach Erlösung, der einmal Erhörung findet. ̲D̲a̲r̲u̲m̲(̲!̲)̲ ̲s̲t̲e̲i̲g̲t̲ ̲e̲r̲ ̲a̲u̲f̲;̲ ̲a̲n̲d̲e̲r̲n̲f̲a̲l̲l̲s̲ ̲m̲u̲s̲s̲ ̲e̲r̲ ̲u̲n̲t̲e̲n̲ ̲b̲l̲e̲i̲b̲e̲n̲.̲

Und jetzt aufgepasst: Von Ewigkeit zu Ewigkeit = von der Zeitgrenze des geistverlassenen Raumes bis zur Zeitdauer des heiligen Reichs; von der armen Welt-Ewig­keit bis vor den Gnadenstuhl; von Harmagedon bis nach Zion!

Gäbe es fortgesetzte Qual, wo bliebe die Barmherzigkeit? ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲Z̲e̲i̲t̲ ̲i̲s̲t̲ ̲o̲h̲n̲e̲ ̲A̲u̲f̲h̲ö̲r̲e̲n̲!̲ Beträfe das auch die Qual, müsste sich das geschaffene Leben verzehren. ̲W̲e̲n̲n̲ ̲s̲o̲,̲ ̲w̲ä̲r̲e̲ ̲e̲s̲ ̲k̲e̲i̲n̲ ̲L̲e̲b̲e̲n̲ ̲a̲u̲s̲ ̲d̲e̲m̲ ̲S̲c̲h̲ö̲p̲f̲e̲r̲.̲ ̲Aber alle Dinge sind durch dasselbe (Wort-Leben) gemacht.“ (Joh. 1,3) Es gibt einen Gnadenweg, sobald die Gnade wieder waltend wird:

„Und Er hat eine ewige Erlösung gefunden" (Hebräer 9, 12)
ksa01  21.06.2023, 17:19
@Thomas021

Danke! Und auch sehr schön, dass du das noch weiter ausführst im Detail... :)

Wohl kaum eine Bibel ist 'gut' übersetzt. Vielfach folgten Bibelübersetzer eher dem Trend als der Wahrheit.

Zb ist das Wort "Hölle" eher eine Falschinterpretation des Wortes Grab. Weil aber die meisten Bibelübersetzer dem Trend folgen wollten/mussten findet man auch in den meisten Bibelübersetzungen das Wort Hölle immer noch. Den Juden ist die Höllenlehre völlig fremd.

Ebenso verhielt es sich mit dem Namen Gottes, Jahwe. Hier folgten die Bibelübersetzer auch dem Trend, den Namen Gottes durch HERR zu ersetzen. Die Elberfelder Übersetzung ist hierfür ein gutes Beispiel. In dieser Übersetzung war noch lange der Name Gottes, Jahwe, enthalten. Bis auch sie Opfer des Trends wurde.

Komisch, als Argument wird hier häufig, Rücksicht auf die jüdische 'Tradition' genannt. Im Fall des Wortes Hölle ist man aber weniger rücksichtsvoll.

Thomas021  21.06.2023, 16:45

Die Bibel offenbart allerdings eine Hölle, nur darf sie nicht im Sinne einer buchstäblich ewigen Verdammnis fehlinterpretiert werden, wie es heute so gut wie alle Christen machen, sondern im Sinne eines "Fegefeuers", wobei mir dieser Begriff auch nicht gefällt, denn es ist einfach eine Läuterungsebene, wo dem Geschöpf der Zustand seiner Seeleninnenwelt im Außen gespiegelt wird. Und so erleben eben Menschen, die sich noch gar nicht JESUS zugewendet haben, die boshaft unterwegs waren, die GOTT gelästert haben, die anderen Menschen Leid und Schmerz zugefügt haben, dann auch nach dem Erdenleben entsprechendes, wo sie jetzt z. B. mal die Schmerzen, die sie Anderen zufügten, an sich selbst erleben, um so dann mal zur Besinnung zu kommen, wie sie da die ganze Zeitt unterwegs waren. Und sobald sie da in die Reue kommen, sind auch schon GOTTES Engel zur Stelle, um ihnen weiterzuhelfen und sie in schönere Seelenebenen zu führen und wo es dann eben von Stufe zu Stufe weiter geht auf dieser Himmelsleiter, so lange, wie JESUS CHRISTUS das zur Läuterung für angebracht hält und wo dann letztendlich ausnahmslos alle Hingestürzten von JESUS Sein ERLÖSUNGS-Geschenk empfangen werden, was ihr Herz wieder vollständig rein macht, wodurch sie dann in den Himmel, ins Licht-Reich heimkehren können und dort dann der Krönung von GOTTES Offenbarungsformen, dem VATER der Barmherzigkeit begegnen können. Dafür hat GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS sie reif gemacht durch den durch Seine Hand laufenden Läuterungsprozess zum Empfang Seiner ERLÖSUNG, weshalb ER sagte: "Niemand kommt zum VATER, denn durch MICH" (Joh. 14,6).

Letztendlich werden ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens die ERLÖSUNG des EINEN GOTTES JESUS CHRISTUS annnehmen, denn ER hat durch Sein unermessliches OPFER das böse Herz von Luzifer bereits geheilt und damit auch die Herzen des aus ihr geborenen Anhangs, der mit ihr mitgefallen war (das in der Johannes-Offenbarung erwähnte eine Drittel, was nicht gefunden wurde im Buch des Lebens, aber eben durch diesen gewaltigen Erlösungsprozess durch JESUS CHRISTUS nachträglich ausnahmslos ALLE(!) ins Buch des LEBENS eingetragen wurden, in dem Augenblick, wo ER am Kreuz das "ES IST VOLLBRACHT" sprach). Dieses böse Herz hat GOTT Selbst als der Opfersohn JESUS CHRISTUS im bittersten schwersten Kampf geläutert. Der Kampf um dieses Herz brachte den Entscheid zum großen ES IST VOLLBRACHT, was die ERLÖSUNG von ausnahmslos ALLEN Hingestürzten bedeutet.

Für dieses Erlösungsgeschenk des von JESUS in Seinem OPFER erlösten bösen Herzens Luzifers und ihres Anhangs müssen die Hingestürzten sich durch Wiedergutmachung reif und würdig machen. Von dieser Wiedergutmachung befreit also nicht der Opfersohn. Er bietet in Hinsicht dessen allerdings die Hand, ohne welche es für die Verirrten freilich keine Rückkehr gäbe. Ergreifen sie diese, wird ihnen die Umkehr sehr erleichtert.

In Offb. 14,11 z. B., wird das offenbart,m was ich hier gerade ausführte, aber die Buchstäblichewigverdammer natürlich wieder ihre Irrlehre einer buchstäblich ewigen Verdammnis hinein interpretieren:

Offb. 14,11: „Der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewig­keit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild, und so jemand hat das Mal­zeichen seines Namens angenommen.

Rauch ihrer Qual = Ruf nach Erlösung, der einmal Erhörung findet. ̲D̲a̲r̲u̲m̲(̲!̲)̲ ̲s̲t̲e̲i̲g̲t̲ ̲e̲r̲ ̲a̲u̲f̲;̲ ̲a̲n̲d̲e̲r̲n̲f̲a̲l̲l̲s̲ ̲m̲u̲s̲s̲ ̲e̲r̲ ̲u̲n̲t̲e̲n̲ ̲b̲l̲e̲i̲b̲e̲n̲.̲

Und jetzt genau aufgepasst: Von Ewigkeit zu Ewigkeit = von der Zeitgrenze des geistverlassenen Raumes bis zur Zeitdauer des heiligen Reichs; von der armen Welt-Ewig­keit bis vor den Gnadenstuhl; von Harmagedon bis nach Zion!

Gäbe es fortgesetzte Qual, wo bliebe die Barmherzigkeit? ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲Z̲e̲i̲t̲ ̲i̲s̲t̲ ̲o̲h̲n̲e̲ ̲A̲u̲f̲h̲ö̲r̲e̲n̲!̲ Beträfe das auch die Qual, müsste sich das geschaffene Leben verzehren. ̲W̲e̲n̲n̲ ̲s̲o̲,̲ ̲w̲ä̲r̲e̲ ̲e̲s̲ ̲k̲e̲i̲n̲ ̲L̲e̲b̲e̲n̲ ̲a̲u̲s̲ ̲d̲e̲m̲ ̲S̲c̲h̲ö̲p̲f̲e̲r̲.̲ ̲Aber alle Dinge sind durch dasselbe (Wort-Leben) gemacht.“ (Joh. 1,3) Es gibt einen Gnadenweg, sobald die Gnade wieder waltend wird.

Denn, der EINE GOTT JESUS CHRISTUS hat sich vorgenommen letztendlich ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten zu heilen:

Joh. 10,16: "Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muß ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden."

Ist da von irgendeiner Ausnahme die Rede?! NEIN! Der EINE GOTT JESUS CHRISTUS wird ausnahmslos ALLE(!) "Schafe" aus dem "anderen Stall" herführen und sie werden dann Seine Stimme hören(!!!), und es wird EINE HERDE und EIN HIRTE sein. Kann es noch klarer offenbart werden, die ALLERLÖSUNG, die ALLVERSÖHNUNG, die VOLLERLÖSUNG von ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten?!

Thomas021  21.06.2023, 17:00
"Ebenso verhielt es sich mit dem Namen Gottes, Jahwe."

Nein, auch das ist nicht korrekt, da haben die Herausgeber der Elberfelder Bibel richtig gehandelt, denn siehe: Auch wenn es als Zeuge Jehova schwer fällt, das einsehen zu müssen, es wird aber nichts anderes übrig bleiben: Ein Name GOTTES "Jehova" existiert NICHT(!) und wurde aufgrund eines Missverständnisses von Nichteingeweihten in die Welt gesetzt, im frühen Mittelalter bereits, wo nicht verstanden wurde, dass die hinter JHWH gesetzten Vokal 'eoa' zu Andonaj gehörten und nicht zu JHWH. Diese Tatsache ist einfach zu verstehen und leicht nachzurecherchieren. Und selbst wenn "Jehova" tatsächlich ein Name GOTTES wäre, wäre das für die Zeugen Jehovas sowieso nicht relevant, weil sie sich ja gar nicht auf GOTTES WORT in der Bibel ausrichten, sondern auf die Lehren der Wachtturm-Gesellschaft, deren Irrlehren sie verteidigen und hochhalten, obwohl diese durch GOTTES WORT in der Bibel klar zu widerlegen sind, sie also GOTTES WAHRHEIT missachten ( ̲B̲e̲l̲e̲g̲e̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲r̲ ̲A̲u̲s̲s̲a̲g̲e̲n̲ ̲i̲n̲ ̲d̲e̲n̲ ̲V̲e̲r̲l̲i̲n̲k̲u̲n̲g̲e̲n̲), mal rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen:

Was für einen Gott haben die Zeugen Jehovas? Der wahre Gott der Zeugen Jehovas ist die Wachtturm-Gesellschaft. Denn die Wachtturm-Gesellschaft hat die Rolle JESU übernommen als Retter. Die Wachtturm-Gesellschaft behauptet von sich selbst, sie würde die Zeugen Jehova durch Harmagedon bringen und ihnen das Überleben ermöglichen. Damit haben sie die Retterrolle JESU übernommen. Und wer die Retterrolle hat, der hat schon was Göttliches an sich. Allerdings ist die Gottheit Wachtturm-Gesellschaft tatsächlich auch daran zu erkennen, dass Jehovas Zeugen die Wachtturm-Gesellschaft vergöttern. Wie ist Derjeneige zu nennen, der eine Organisation vergöttert?

Dazu ein Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/JHWH, 23. Februar 2009 (Anm.: im heutigen Wikipedia-Eintrag ist diese Stelle nicht mehr zu finden):

Zitat:

Dem Kenner der hebräischen Schrift sagten die Vokalzeichen zum Tetragramm, dass an dieser Stelle etwas anderes zu lesen und auszusprechen sei ( קְרֵי qere) als geschrieben steht ( כְתִיב ketib), nämlich die Worte Adonai, Elohim oder Schəma. Dies sollte das Aussprechen des Gottesnamens verhindern und bekräftigte so seine Einzigartigkeit. Doch diese Absicht der masoretischen Punktuation wurde im Mittelalter – auch im Judentum selber – weithin vergessen.

Die Biblia Hebraica Stuttgartensia folgt dem Masoretentext und vokalisiert den Namen daher verschieden:

יְהֹוִה יְהֹוָה יְהוִה יְהוָה

Jehwáh Jehwíh Jehowáh Jehowíh

Die dritte Lesart kombiniert die Konsonanten JHWH mit den Vokalen, die eigentlich die Aussprache von Adonaj verlangen. Das führte zu dem verbreiteten Missverständnis, Israels Gott heiße „JeHoWaH“, latinisiert „Jehova“. Bis ins 20. Jahrhundert hinein war diese Lesart allgemein üblich; die Zeugen Jehovas verwenden sie bis heute. (Zitat Ende)

Hier noch der Link zum Wikepediaeintrag zu JHWH vom 23.02.2009, wo dieses obige Zitat noch zu finden ist (Wurde der Eintrag auf Betreiben der Wachtturm-Gesellschaft gelöscht (???), ist da eine berechtigte Frage.): https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=JHWH&diff=prev&oldid=57013890

naaman  22.06.2023, 00:24
@Thomas021

Wenn es dich stört, dass Jehovas Zeugen den Namen Jehova für Gott verwenden, dann einigen wir uns doch auf Jahwe. Kein Zeuge Jehovas hätte etwas dagegen

Die Übersetzer der unrevidierten Elberfelder Bibel hatten offensichtlich kein Problem damit.

Warum die Herausgeber der revidierten Elberfelder Bibel sich dann aber doch der Tradition anschlossen, der Namen Gottes durch HERR zu ersetzen, erschließt sich mir nicht.

Allerdings könnte es mind. 3 Gründe geben.

1) Die Herausgeber wollten verhindern das sie mit Zeugen Jehovas in Verbindung gebracht werden

2) Der Druck, als einzige Bibelübersetzung den Namen Gottes zu verwenden, war zu Groß geworden. Sie waren somit gezwungen, sich den anderen Übersetzungen anzupassen, die den Namen Gottes durch HERR ersetzten.

3) Wie schon gesagt, sie wollten die falsche Tradition der Juden, den Namen Gottes nicht zu verwenden, weiter fortführen.

Wie Gott wohl darüber denkt, das seine Name unter einem Pseudonym verschwindet, ist dir noch nicht in den Sinn gekommen.

Thomas021  22.06.2023, 04:10
@naaman

Das, was Du hier schreibst, entspringt menschlichen Vorstellungen, die auf Irrtümern beruhen.

" dann einigen wir uns doch auf Jahwe."

Du hast noch nicht verstanden, was ich da oben aus dem Wikipedia-Artikel zitierte. Nein, aus JHWH dann einen Namen "Jahwe" zu kreieren oder egal was für Namen auch immer, ist das selbe in "Grün" wie "Jehova":

Die Biblia Hebraica Stuttgartensia folgt dem Masoretentext und vokalisiert den Namen daher verschieden:
יְהֹוִה יְהֹוָה יְהוִה יְהוָה
Jehwáh Jehwíh Jehowáh Jehowíh
Die dritte Lesart kombiniert die Konsonanten JHWH mit den Vokalen, die eigentlich die Aussprache von Adonaj verlangen. Das führte zu dem verbreiteten Missverständnis, Israels Gott heiße „JeHoWaH“, latinisiert „Jehova“. Bis ins 20. Jahrhundert hinein war diese Lesart allgemein üblich; die Zeugen Jehovas verwenden sie bis heute. (Zitat Ende)

Diese Namen wurden von Menschen aus irrigem Verständnis heraus kreiert. Man kann nicht einfach irgendwelche Gottesnamen kreieren, sondern GOTT offenbart uns Seine Namen. Es gibt allerdings in den unterschiedlichsten Kulturen, die sich auf den EINEN GOTT berufen, unterschiedliche Begriffe für GOTT, eben im arabischen Raum "Allah" schon lange vor Mohammed. Diese Bezeichnung für GOTT wurde nur durch den falschen Propheten Mohammed schwerstens missbraucht (rein sachlich angemerkt und für jeden nachprüfbar!).

GOTTES allumfassender hochheiliger und höchster Name ist UR, als der ER in PERSON aus Seinem UR-FEUER hervorgetreten ist, als Bedingung, damit freigeborene Geschöpfe überhaupt möglich wurden, denn in Seinem UR-Feuer kann kein Kind existent sein und müsste sich jede Geschöpflichkeit wieder urformhaft auflösen. Es ist kein Zufall, dass Abraham aus Ur kam. Das sind bereits in der Bibel gegebene Hinweise, obwohl es da noch lange nicht Zeit war, dass dieser Name der Welt offenbart werde.

Der Name "UR" bedeutet in aller Kürze: "U" der Selbstlaut, das geöffnete Gefäß, aus dem alles strömt, die Fackel, aus der das Licht loht; und „R“ der Mitlaut, der angehängte Buchstabe. Oder: „U“ der Selbstlaut, als Schöpfer, der alle Dinge gemacht hat, und der Mitlaut, das Geschöpf. Der Werkmeister und das Werk, das besagt dieser Name.

Ein weiterter Name GOTTES ist IMANUEL:

Hinweis zu dem Namen "IMANUEL":

Die Urwurzel kennt für ihn nur sieben Buchstaben, gemäß den sieben Eigenschaften der Gottheit; ferner setzt er sich aus vier Silben zusammen: I-Ma-Nu-El, Selbst- und Mitlaute entsprechen den beiden Schöpfungsfundamenten: Bedingung und freier Wille; stehende und waltende Machtpolarität; inneres und äußeres Kraftbewußtsein; positiv und negativ (nicht im Sinne von böse, sondern wie die 2 Pole eines Magneten zu verstehen). Es kommen vier Selbstlaute gemäß den vier bestimmenden Eigenschaften (Ordnung, Wille, Weisheit, Ernst) und drei Mitlaute gemäß den drei tragenden Eigenschaften (Geduld, Liebe, Barmherzigkeit) in ihm vor. Seine Aufschlüsselung liegt noch herrlich in dem Satz:

Ich bin der Anfang und das Ende!

Auch dieser Satz hat sieben Wörter, von denen vier mit einem Selbstlaut und drei mit einem Mitlaut beginnen. Die Folge der Selbstlaute sind in der gleichen Reihenfolge wie jene im Namen Imanuel.

Ich, Anfang und Ende!

Die spätere Schreibweise des Namens mit zwei 'mm' ist unrichtig, zumal die erste Silbe als das »I« stets das ICH, das Eigenpersönliche, verkörpert. Da die Fürsten den Namen selber aus der UR-Tiefe hoben, steht das »I« als Einzelbuchstabensilbe ganz zu Recht am Anfang, entsprechend der Vaterwesenheit mit nur einer Eigenschaft; Barmherzigkeit, weil die Kinder erst mit der völligen Erkenntnis des VATERS auch den ganzen UR mit Seinen vier Wesenheiten (SCHÖPFER - PRIESTER - GOTT - VATER) wirklich erfassen können. Gleichzeitig entspricht dies der zweiten Folge des Spannungsbogens: vom Kind zurück zum Schöpfer UR! Weiterhin zeigen die drei übrigen Silben je zwei Buchstaben an, wie auch die Gott-, Priester- und Schöpferwesenheit je zwei Eigenschaften in sich tragen:

Die Vierwesenheit GOTTES aus Seinen vier Herzkammern, offenbart aus dem Grunde, damit Seine Kinder GOTT verstehen lernen können:

SCHÖPFER - Ordnung und Wille
PRIESTER - Weisheit und Ernst
GOTT - Geduld und Liebe
VATER - Barmherzigkeit

___________

GOTTES Name in seinem 2. Wesensteil, der 2. Gottherzkammer PRIESTER in Weisheit und Ernst und GOTTES HEILIGKEIT ist "Melchisedek". In der Bibel wird dieser Name in 11 Textstellen offenbart.

Und aus Seiner 3. Gottherzkammer GOTT offenbart sich UR in Geduld und Liebe als JESUS CHRISTUS, welches das Notopfer von sich Selbst ist, was ER vor Beginn der Schöpfung mitbedachte, falls es zum Fall kommt, wie es leider ja nun geschah, aber nie vorgesehen war, sondern aufgrund des freien Willens der Geschöpfe kam, und durch das erstgeschaffene Geschöpf Sadhana ursächlich ausgelöst wurde, die sich dann im Machtwahn selbst Luzifer nannte.

Und in der Krönung Seiner Offenbarungsformen Seiner Vierwesenheit SCHÖPFER - PRIESTER - GOTT - VATER, offenbart sich UR als VATER der Barmherzigkeit.

Thomas021  22.06.2023, 04:39
@naaman
Elberfelder-Bibel, Johannes 17,5 - 6: "Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war. Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt."

Dies ist eine Textstelle wo JESUS vor Seinem Kreuzestod und seinem Leiden noch einmal für Seine Jünger betet. JESUS redet dauernd vom VATER. Nirgendswo wird GOTT direkt als Herr angesprochen, selbst das wird nicht verwendet, sondern JESUS redet vom VATER. Wessen Namen offenbart Er? Den VATER Namen! Und das ist auch ganz entscheidend. Der Name Jahwe, das ist die gängige Aussprache für JHWH in der wissenschaftlichen Forschung (aber eben, genau wie "Jehova", aus einem Irrtum entstanden und von Menschen also erfunden und nicht von GOTT geoffenbart), der Name ist eng verwand mit dem hebräischen Wort SEIN. Und das wird auch in der heiligen Schrift angedeutet, GOTT offenbart sich Mose mit dem Hinweis (2. Mose 3,14) „Ich Bin der ich Bin“ oder „Ich werde Sein, der ich Sein werde“:

Man kann fragen, ist JHWH überhaupt ein persönlicher Name oder wird hier nicht etwas Grundsätzliches über das Wesen GOTTES ausgesagt, dass Er sich in Seinem geschichtlichen Eingreifen als der erweisen wird, der Er ist. Und in JESUS kommt ja dieses Eingreifen zum Ziel und JESUS spricht vom VATER. Der VATER, das ist das Ziel, dass GOTT zu uns eine Beziehung haben will, wie ein Vater zu seinen Kindern. Das offenbart JESUS!

naaman  22.06.2023, 07:48
@Thomas021
Man kann fragen, ist JHWH überhaupt ein persönlicher Name oder wird hier nicht etwas Grundsätzliches über das Wesen GOTTES ausgesagt,, ....

Man kann fragen, gewiss. Es macht aber wenig Sinn alles in Frage zu stellen. Darauf läuft es nämlich letztendlich hinaus.

Das JHWH steht für den Namen Gottes das ist inzwischen unzweifelhaft Fakt. Das JHWH steht eben nicht an Stelle Gottes Persönlichkeit.

In einem Gebet erwähnte Jesus einmal die folgende Aussage:

26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen. (Johannes 17:26 LutherÜ).

Darunter ist bestimmt nicht zu verstehen, das Jesus seinen Jüngern die Person Gottes erklären wollte.

Man beachte, das Jesus diese Aussage unmittelbar vor seiner Verhaftung äußerte, er hätte gar keine Zeit mehr gehabt, seinen Jüngern die Person Gottes zu erklären.

Fakt ist, wie schon gesagt, das auch andere Bibelübersetzungen den Namen Gotts verwandt haben. Also stell es nicht so hin, als ob dies nur Zeugen Jehovas tun würden.

In einer alten Lutherübersetzung zB gibt es einen Hinweis zu 3.Mo 3/4. Auf der Seite 63 im Kopfteil. Dort findet man den Eintrag "Jehova". Da aber ein Erscheinungsdatum der Bibel fehlt kann ich nicht genau sagen, aus welchem Jahr diese B-Übersetzung stammt. Aber es ist ein Handschriftlicher Eintrag zu finden, der auf Nov. 1997 verweist, evang. Kirche Gruibingen bei Kirchheim/Teck.

In der guten Nachricht lässt sich, unter HERR, dazu dieser Eintrag finden:

HERR: In dieser Übersetzung (im Anschluss an eine alte Tradition) Wiedergabe des hebräischen Gottesnamen, der mit großer Wahrscheinlichkeit Jahwe gelautet hat....Gesichert sind lediglich die Konsonanten JHWH

Weiter heißt es: Jahwe ist der Eigenname der den Gott Israels von anderen Göttern unterscheidet.

Das kann man ignorieren, sollte man aber nicht.

Thomas021  22.06.2023, 14:35
@naaman
"Das JHWH steht eben nicht an Stelle Gottes Persönlichkeit."

Und genau darauf läuft es hinaus!: "JHWH", "Jahwe", "Jehova" usw. wurde nicht von GOTT geoffenbart, sondern ist eine Erfindung von Menschen, um einen Begriff für GOTT zu haben. Von GOTT wurde nur das hier an Moses offenbart:

2. Mose 3,14: "Gott sprach zu Mose : Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach : Also sollst du den Kindern Israel sagen : Ich werde sein hat mich zu euch gesandt."

Bzw. auch mit "ICH BIN der ICH BIN" übersetzt.

Zitat: "Woher das Wort JHWH kommt, ist unsicher; in Ex 3,14 wird es mit dem Satz ’ehje ’ascher ’ehje gedeutet: „Ich bin der Ich-bin-da“ (EÜ) oder „Ich bin der, der ich sein werde“. So verbindet der Gottes-name JHWH Vergangenheit („Ich bin der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs“), Ge-genwart und Zukunft („Ich werde mich in der folgenden Geschichte als euer Gott erweisen“)." ( https://www.bibelwerk.de/fileadmin/verein/Dokumente/Was_wir_bieten/Materialpool/Themen_Personen/Mensch_Welt_Gott/Gottesbezeichnungen_im_Alten_Testament.pdf )
Woher das Wort JHWH kommt, ist also unsicher!

Und damit ist genau das korrekt, was ich Dir ausführte:

  • Man kann fragen, ist JHWH überhaupt ein persönlicher Name oder wird hier nicht etwas Grundsätzliches über das Wesen GOTTES ausgesagt, dass Er sich in Seinem geschichtlichen Eingreifen als der erweisen wird, der Er ist. Und in JESUS kommt ja dieses Eingreifen zum Ziel und JESUS spricht vom VATER. Der VATER, das ist das Ziel, dass GOTT zu uns eine Beziehung haben will, wie ein Vater zu seinen Kindern. Das offenbart JESUS!

Wenn Du also GOTT mit Namen ansprechen möchtest, dann spreche IHN mit VATER an, diesen Namen hat uns JESUS in der Bibel geoffenbart. Und auf diesen Namen bezieht sich ganz klar Joh. 17,5 - 6 und Joh. 17,26. Völlig abwegig das auf JHWH zu interpretieren!

Bzw. nun kennst Du auch GOTTES höchsten und heiligsten Namen UR, der uns in der Krönung der Wiederkunft JESU im WORT 1950 durch "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" geoffenbart wurde. Aber das zu verstehen und zu erkennen, wirst Du wahrscheinlich im Erdenleben nicht. So: JESUS offenbart uns, dass wir GOTT mit VATER ansprechen dürfen und es um eine Beziehung in tiefer Liebe in der Einheit von Herz zu HERZ mit dem VATER geht, und so sollten wir das auch tun und gleichzeitig glasklar im Bewusstsein haben, dass der VATER buchstäblich Selbst als JESUS CHRISTUS auf diese Erde kam, wie uns die Bibel unmissverständlich offenbart. Wer das nicht ERNST nimmt und verwirft, der wird realisieren müssen, dass er GOTT gelästert hat. Denn damit, aus JESUS ein Geschöpf machen zu wollen, will der Mensch dann GOTT vom Thron stoßen, auf dem ER als JESUS mitten darauf sitzt (Offb. 7, 9-13):

"… denn das Lamm mitten auf dem Thron ..."!

mit Seiner ganzen unendlichen GOTTESFÜLLE:

Kol. 2,9: "Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig."
naaman  23.06.2023, 08:06
@barbarossa098

Merke ich schon, Danke.

Er verlässt bereits die Ebene der themenorientierten Diskussion.

Wenn du schon eine Lutherbibel haben möchtest, warum ausgerechnet die von 1912? Es gibt auch jüngere Ausgaben, wo die Sprache angepaßt wurde und somit leichter verständlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ich würde da eher zu einer katholischen Übersetzung raten, die sind sehr viel besser. Unter den protestantischen Übersetzungen ist die von Luther die beste. Es ist auch sehr zu empfehlen, eine alte Auflage zu nehmen, also nicht die aktuelle. Von daher ist die von 1912 genau richtig. Wenn es denn eine protestantische Übersetzung sein soll und keine katholische.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Obwohl ich weder katholisch noch evangelisch bin, ist für mich die Einheitsübersetzung die beste.

Sie ist nicht so unverständlich wie die direkten Wort für Wort Übersetzungen

und nicht so verändert wie die modernen dynamischen Übersetzungen.