📖✝️ Menge-Bibel (MENG) - Kritik? Gut oder schlecht? Erfahrungen?

2 Antworten

Die Deutsche Bibelgesellschaft bewertet sie in ihrem Gesamturteil: "Eine zuverlässige Studienübersetzung von sprachlicher Kraft und Differenzierung, die eine Mittelstellung zwischen Luther und Elberfelder einnimmt." (Quelle)

Ich selbst habe damit keine Erfahrungen, hab aber grad ein paar Texte verglichen und kann die sprachliche Kraft teilweise bestätigen.

BITTE gibt eure Konfession an!

Orientiere mich an den Lutheranern.

Die Apokryphen kann man lesen oder nicht. Ist doch die eigene Entscheidung. Und hat deshalb gar nichts mit gut oder schlecht zu tun.

Die Elberfelder liegt dem UrText am nächsten.

Doch wenn es Dir nur darum geht ob die Übersetzungen richtig sind dann kauf Dir doch die 5 Bücher mit der Linearübersetzung. Und bilde Dir Deine eigene Meinung.

Ich bin Jüdin die zu Jesus Christus gefunden hat. Wurde vor 20 Jahren bei den Baptisten getauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eddyundtabi
Beitragsersteller
Die Apokryphen kann man lesen oder nicht.

Wenn du wiedergeboren wärst, wüsstest du es.

Doch wenn es Dir nur darum geht ob die Übersetzungen richtig

Nein, darum geht es mir nicht:)

Ich bin Jüdin die zu Jesus Christus gefunden hat. Wurde vor 20 Jahren bei den Baptisten getauft.

Shalom! Das hat mich jetzt sehr überrascht. Und Du siehst aus wie eine russlanddeutsche. Und dürfte ich fragen bei welchen Baptisten? Bin das auch..

Anyone100  01.05.2023, 20:55
@eddyundtabi

Es war 2002 in Wien. Die Gemeinde hatte sich kurz danach zerschlagen. Russlanddeusche? hihi Ich bin Amerikanerin, 70 Jahre (Bild aus 2019 und lebe seit76 in Wien.

Anyone100  02.05.2023, 11:36
@Anyone100
Zitiere: Die Apokryphen kann man lesen oder nicht.

Wenn du wiedergeboren wärst, wüsstest du es

Was weisst Du denn über die Apokryphen was ich nicht weiss?

eddyundtabi
Beitragsersteller
@Anyone100

Google mal: warum sind Apokryphen schlecht, -das alles zusammen zu fassen ist zu lang