Welche bibel und welche Übersetzung?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Anfänge kann ich dir die Basisbibel empfehlen. Die hat eine sehr einfache Sprache, ganz viele Verweise und Erklärungen und lässt sich echt angenehm lesen.

Meine Favoriten sind auch Übersetzungen wie Hoffnung für alle oder Neues Leben.

Ein Vergleich ist auch immer schön🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Melli824
Beitragsersteller

Danke

Für junge Menschen und Neuchristen ist eine gut geeignete Übersetzung die NGÜ = Neue Genfer Übersetzung. Die Hoffnung für alle hat zwar auch eine normale Sprache, doch die Übertragung aus dem Griechischen ins Deutsche ist sehr willkürlich und entstellt den Bibeltext an manchen Stellen. Hier eine kostenlose App: https://www.youversion.com/products/

„Am Anfang war das Wort; das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Der, der das Wort ist, war am Anfang bei Gott. Durch ihn ist alles entstanden; es gibt nichts, was ohne ihn entstanden ist. In ihm war das Leben, und dieses Leben war das Licht der Menschen. Das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht auslöschen können.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬-‭5‬ ‭NGU2011‬‬ https://bible.com/bible/108/jhn.1.1-5.NGU2011

Melli824
Beitragsersteller

Danke

Eine gute Einsteigerbibel ist die Basisbibel. Relativ leicht verständlich in der Formulierung, aber keine "Nacherzählung", sondern eine richtige Übersetzung.

Gut für den Einstieg finde ich auch die Neue Genfer Übersetzung, die es allerdings nur für das Neue Testament, die psalmen und inzwischen einige weitere alttestamentliche Bücher (Sprüche salomos glaube ich) gibt, aber noch nicht als komplette Bibel. Aber das Neue Testament wäre als Einstieg schon mal ganz gut.

Melli824
Beitragsersteller

Danke

Ich würde gleich zwei kaufen, die Schlachter Bibel und die Standard Luther Bibel. Denke sind beides lesbar und gut im Verständnis.

Grüße und Glückwunsch zu deiner Entscheidung Jesus zu folgen.

wo ich am besten meine Bibel kaufen sollte

Vielleicht vorerst mal garnicht. Benutze den kostenloser Bibel- Sever hier im Netz, der bietet mehrere Übersetzungen und auch eine Suchfunktion für Stichwörter/ Begriffe durch die ganze Schriftensammlung.

Wenn dir eine Übersetzung zusagt kannst du diese ja erwerben ,möglichst keine interpretativen oder (angeblich) "leicht verständlichen", diese sind oft weitgehend .wortverfälscht und "ergänzt".

Kaufen kannst du im Internet oder jeder Buchhandlung. Meist sind diese soo nicht vorrätig aber man tut dich beraten und dir eine bestellen.

Melli824
Beitragsersteller

Oke danke