Welche Bibel ist die älteste für (deutschsprachige zugänglich)?

7 Antworten

Also die Elberfelder-Übersetzung finde ich gut. Luther ist auch eine gute Übersetzung, da kann nur viel verwirrend sein, eben weil er sich so streng an den Urtext gehalten hat.

Was Theologie-Studenten lesen, weiß ich nicht, aber ich kann dir eine interlineare Bibel empfehlen, die du dir auf das Handy installieren kannst. Da hast du den Urtext in griechisch, hebräischer und aramäischer Sprache und eine (englische) Wort für Wort Übersetzung. Ich benutze die App doch sehr oft, um den Text mit meinen Übersetzungen zu vergleichen :)

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hagiostech.greekinterlinearbible

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Welche Bibel ist die älteste für (deutschsprachige zugänglich)?

Für das NT die Augsburger Pergamentenhandschrift von 1350 und für eine Vollbibel die Wenzelsbibel von 1390.

Was lesen Theologiestudenten?

Die originalsprachigen Übersetzungsvorlagen.

Was hältst du von der Lutherbibel...

Ist 'ne gute Übersetzung. Dadurch dass sie die deutsche Sprache geformt hat, hat sie sprachliche Vorteile. Ich mag sie besonders in den poetischen Texten.

ist sie "wahrheitsgemäß"?

Ja, sie ist eine wahrheitsgemäße Übersetzung.

Stimmt es, dass Martin Luther einpaar Bücher der Bibel auslassen wollte, dies aber letztlich nicht getan hat?

Ja, das waren der Jakobusbrief und die Johannesapokalypse.

Wie ist die Schlachter 2000?

Sie benutzt den veralteten textus receptus aus dem 16. Jhdt als Übersetzungsvorlage. Wir haben in den letzten grob 150 Jahren bedeutende Textfunde gemacht, wodurch wir den Originalfassungen deutlich näher gekommen sind und dadurch mittlerweile deutlich bessere Übersetzungsvorlagen haben als den Textus Receptus.

Luna93u
Beitragsersteller

Ich danke dir von Herzen. Alle Fragen beantwortet. Ganz viel Liebe.

Darf ich fragen, bist du Christ?

Luna93u
Beitragsersteller
@BillyShears

Du scheinst sehr gelehrt zu sein. Ich habe dir eine Freundschaftsanfrage geschickt, da ich auf der Suche nach Antworten bin. Vielleicht magst du mir helfen.

BillyShears  26.05.2024, 19:28
@Luna93u

Klar. Meine Frau sitzt grad in einem Meeting, solang hätte ich heute noch Zeit, danach muss ich kochen 😅

Nicht der Buchstabe macht lebendig sondern der Geist der uns Gottes Wort ins Herz legt!

Wir können Sprachen studieren oder uns umsehen und die gegeben Möglichkeiten prüfen dann finden wir das treue Wort glaube ich.

Könnte es nicht sein dass schon die sogenannte Tauffirmel bei Matthäus eine hinzufügung ist?

Jedenfalls ist sie natürlich die Lieblingsstelle von Trinitariern, aber obwohl wir viele Taufen folglich sehen scheint sich niemand an solch Befehl zu erinnern und auch was Taufe ist passt mit einer Taufe auf 3 Namen nicht zusammen.

Was Luther nicht übernommen hat hat leider hier noch keiner richtig beantwortet aber leider fehlerhaft!

"Die Apokryphen der Lutherbibel – das sind Schriften, die nur im griechischen Alten Testament (der Septuaginta), nicht aber in der Hebräischen Bibel enthalten sind"

Das ganze NT hat er 1:1 übernommen.

Soweit ich weiß, ist die Übersetzung von Hamp Stenzel Kürzinger vom Pattloch Verlag am dichtesten an den Originaltexten. Schlachter ist nicht gut. Luther wollte nicht nur etliche Bücher entfernen, sondern hat es auch tatsächlich getan. Ansonsten hat er aber recht gut übersetzt, was er von der Bibel noch übrig gelassen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Ich möchte wissen was die "wahre Bibel" sagt.

Wenn du das im Detail wissen willst, dann musst du Altgriechisch und Hebräisch lernen... zumindest genug, um mit einer Interlinear- Übersetzung klar zu kommen.

Ansonsten rate ich dir, erst einmal die Überlieferungsgeschichte zu studieren. Die Bibel ist kein Buch, es ist eine Sammlung vieler verschiedener Texte. Jedes Buch der Bibel hat seine eigene Geschichte.

Kennst du dich da schon ein bisschen aus? Weißt du vom Tanach, oder von der Septuaginta? Hast du eine Ahnung was mit den "synoptischen Evangelien" gemeint ist oder welche Paulusbriefe wirklich von Paulus stammen?

Die "wahre Bibel" gibt es meiner Meinung nach überhaupt nicht. Aber man kann viel Wahrheit finden, wenn man sie Ursprünge dieser Text erforscht.

Luna93u
Beitragsersteller

Du scheinst viel darüber gelernt zu haben. Darf ich fragen, bist du Christ?

Schemset  26.05.2024, 17:55
@Luna93u

Nein. Ich war Mal Christin. Dann habe ich mehr über die Geschichte und Theologie des Christentums gelernt und bin ausgetreten.

Aber ich interessiere mich immer noch für Religionen und Geschichte. Die Texte der Bibel sind sehr spannend, wenn auch weniger besonders als viele denken (antike Literatur hat noch so viel mehr zu bieten)

Luna93u
Beitragsersteller
@Schemset

Wie ist der Wendepunkt entstanden bzw. Was hat dich spezifisch aus dem Glauben gebracht. War es überhaupt etwas konkretes/spezifisches?

Vielen lieben Danke für deine Antwort.

Schemset  26.05.2024, 18:44
@Luna93u

Die Sache mit der Erbsünde. Es wollte mir nicht in den Kopf, wie eine sowohl allmächtige als auch allgute Gottheit einen dermaßen verqueren Erlösungsplan ersinnt und dabei so viel Leid zulässt.

Wahrscheinlich wäre ich dennoch Christin geblieben, wenn ich noch eine spirituelle Verbindung und einen inneren Glauben gehabt hätte.... Aber nachdem mir diese emotionale Verbindung trotz aller Bemühungen auch abhanden gekommen war, ergab es keinen Sinn mehr.

Luna93u
Beitragsersteller
@Schemset

Ich danke dir. Ich habe noch nie etwas von der Erbsünde gehört. Ich werde mich damit genauer befassen. Wo hast du das gelesen?

Luna93u
Beitragsersteller
@Schemset

ACHSO! Erbsünde. Ich hatte etwas anderes gelesen haha. Die Erbsünde ist mir natürlich bekannt. Vielen lieben dank Schemset <3