Welche Bewegungsart ist es, wenn ein Kugel eine schiefe Ebene runterrollt?

4 Antworten

So viel Auswahl wird es ja nicht geben. Wenn keine Kraft wirkt, bewegt sich ein Körper gleichmäßig, gleichförmig weiter, bei einer Zentripedalkraft bewegt sich der Körper in einer gleichförmigen Kreisbewegung...

Bei deiner Frage wirkt die ganze Zeit die (gleiche) Hangabtriebkraft - die Geschwindigkeit erhöht sich dabei... Den Rest bekommst du selbst hin?

Es ist eine geradlinig, gleichmäßig beschleunigte Bewegung.

Gravitationskraft?

whgoffline  25.03.2020, 15:33

Das ist die Kraft die der Bewegung zugrunde liegt, aber nicht die Art der Bewegung!

Acidbrain  25.03.2020, 15:34
@whgoffline

Ah stimmt, man sollte halt die Frage richtig lesen ^^

Na dann würde ich sagen Rollen?

Hangabtriebskraft! Fa = m . g . sin (alpha)