Weiß jemand, wie eine Kugelhebebahn funktioniert?

2 Antworten

Letztlich rollt die Kugel bergab...

Du musst die Latten so bemessen, dass der Schwerpunkt der Kugel (ihre Mitte) am Ende tiefer ist als am Anfang...

...die Latten aber (scheinbar) dorthin steigen...

Beispiel:

  • Kugeln sind 3cm im Durchmesser
  • Am Anfang sind die Latten beinander, die Kugel liegt auf, die Lattenoberkante bei 10 cm überm Tisch, d. h. der Kugelschwerpunkt auf 11,5cm
  • Am Ende sind sie 11cm überm Tisch (also schräg steigend), aber soweit auseinander dass die Kugel fast durchfällt...
  • Also hängt die Kugel dort knapp bis zur Mitte zwischen den Latten, d. h. deren Schwerpunkt auf etwas über 11cm Höhe...

...je größer die Kugel desto einfacher, je kürzer die Bahn desto deutlicher der (scheinbare) Anstieg und desto schneller rollt die Kugel...

Hmmm , versteh ich nicht ganz. Eine Kugel soll alleine bergauf rollen? Das wäre ein Perpetuum Mobile . Das wird nicht klappen. Fehlt da eine Information?