Defekte Mikrowellen Strahlung?
Hallo
Ich hatte vorhin etwas in der Mikrowelle erwärmt und dann als die Mikrowelle gestoppt ist, hat sie nicht aufgehört diese Lüftungsgeräusche zu machen. Dann wartete ich noch ein bisschen, aber sie blieben bestehen. Dann habe ich halt kurz das Essen einfach rausgenommen, während das noch am Laufen war und hab die Türe sofort wieder zu gemacht. Kann es sein, dass meine Hand jetzt dieser Strahlung direkt ausgesetzt war? Und wenn ja, wäre das sehr schlimm? Ist meine Chance auf Krebs jetzt höher?
3 Antworten
Hallo fensterbretter
Das war nur das Gebläse der Kühlung, das Magnetron war da nicht mehr in Betrieb.
Auch wenn du das Gerät während des Mikrowellenbetriebes öffnest werden die Wellen sofort gestoppt und es kann nichts passieren
Du brauchst dir da keine Sorgen zu machen
Gruß HobbyTfz
Keine Panik. Mikrowellenstrahlung ist nicht ionisierend, sondern "nur" elektromagnetisch. Die ist also nicht "Atomkraftwerk", sondern nur "Handymast".
=> Du wirst davon keinen Krebs bekommen.
Zieh in Zukunft trotzdem den Netzstecker, bevor du die Tür öffnest, oder kauf dir eine neue Mikrowelle. Denn eigentlich sollte die sich automatisch abschalten, wenn man die Tür öffnet.
Ist dieser Verriegelungs-Sensor-Nupsi an der Tür vielleicht verklebt oder verdreckt? Das wäre die einfachste Lösung...
LG
Die Mikrowelle nutzt elektromagnetische Wellen in ungefähr derselben Wellenlänge wie WLAN. Sie strahlt nicht. Und sie ist ungefährlich. Für Menschen mit Herzschrittmacher gelten dieselben Vorsichtsregeln wie im Umgang mit Mobiltelefonen, elektrischen Werkzeugen usw.
Ja genau. Deswegen habe ich mir die Mikrowelle auch gespart und mache mir das Essen immer mit dem Router warn
Die Mikrowellen sind nicht ungefährlich, aber ein Mikrowellengerät ist so abgesichert dass keine Wellen nach außen dringen können