Welche Berufe sind für introvertierte Menschen am besten?

4 Antworten

Im kaufmännischen gibt es doch viele Weiterbildungsmöglichkeiten die nicht so lange dauern wie eine neue Ausbildung.

Da kannst du dann in einem anderen Gebiet wie Buchhalter oder so arbeiten. Buchhalter reden wenig und oftmals kommt nur sowas wie „da fehlen noch Belege“ 😅

Du musst lernen verschiedene Rollen annehmen zu können.

Auch wenn du introvertiert bist.

Mach also das was dir Spaß, Freude macht und dich interessiert.


anozh  01.10.2023, 02:18

Du musst lernen verschiedene Rollen annehmen zu können.

Was meinst du genau mit verschiedene Rollen annehmen zu können?

jentolon  01.10.2023, 10:19
@anozh

In verschiedene Rollen schlüpfen für eine kurze Zeit.

Quasi Schauspielern, damit man das Verhalten zeigt, das gerade benötigt wird.

anozh  12.07.2024, 10:16
@jentolon

Das muss man ja fast in allen Berufen machen.

questionjassi 
Beitragsersteller
 27.03.2023, 15:41

Das ist ja das Problem. Ich weiß nicht was mich interessiert. Büro gefällt mir auf jeden Fall nicht mehr und es liegt mir gar nicht. Aber nochmal 3 Jahre in die Berufsschule gehen und lernen möchte ich auch nicht. Kann man mit einer kaufmännischen Ausbildung nichts außer Büro anfangen?

Keine realistischen. Klar, filmschauspiele, Rockstar etc aber das ist erstens eh nix worauf man spekulieren kann und verträgt sich auch nicht mit deiner Sozialphobie.

Hilfjobs! Am besten draußen in der Freien Natur.

Ansonsten wäre noch Informatiker drin, aber nicht ohne Ausbildung und gewisser Intelligenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse

questionjassi 
Beitragsersteller
 27.03.2023, 15:40

Braucht man für Informatik eine weitere Ausbildung oder würde da meine kaufmännische Ausbildung reichen?

questionjassi 
Beitragsersteller
 27.03.2023, 15:48
@Scottyloud

Ich habe im Büro auch andere Sachen gemacht als nur Word und Excel.

Scottyloud  27.03.2023, 15:53
@questionjassi

Was hast du denn sonst noch Computer gemacht? Server und Netzwerke eingerichtet? Scripte programmiert? Firewalls eingerichtet?

Dann klappt's vllt doch.

questionjassi 
Beitragsersteller
 27.03.2023, 15:54
@Scottyloud

Ich betreue ein Programm, das ich befülle mit unseren Firmendaten. So ähnlich wie eine Webseite. Wo ich Dinge hochlade und beschrifte.

Programmieren und das Zeug lernt man bei einer kaufmännischen Ausbildung natürlich nicht. Das muss aber auch jedem klar sein.